NextGen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

NextGen International - Welche Sprachen beherrscht ihr?

+12
Cel_Shaded
Darkfire
Mic
henry9112
Dr. Sooom
Secretkey
Andre1991
Unia
Tobbi
Andy2600
Shorty
Harvest
16 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

NextGen International - Welche Sprachen beherrscht ihr? Empty NextGen International - Welche Sprachen beherrscht ihr?

Beitrag von Harvest 23.03.10 22:37

kónnichi wá NextGen-Community!
Da ich momentan an diversen Japanisch-Übungen hänge, dachte ich mir das ich diesen Thread eröffne um mal zu hören welche Sprachen ihr denn so beherrscht. Wer also schon immer mal in einer anderen Sprache posten wollte, darf das hier gerne tun (wobei eine deutsche Erklärung sinnvol wäre^^).

Ich für meinen teil spreche neben meiner Muttersprache Deutsch noch fließend englisch und ein paar Basics aus dem japanischen. Dazu kommt noch ein bisschen Italienisch und Spanisch, die Anzahl an Wörtern ist hier aber wirklich extrem gering.

Wünsche euch viel Spaß bei einer Diskussion rund um Sprachen!

PS: Ihr könnt diesen Thread natürlich auch für Hilfestellungen bei Schulaufgaben (wobei wir dafür auch einen anderen Thread haben) oder allgemeinen Aufgaben (falls ihr selbstständig lernt) benutzen!

Zuletzt von Harvest am 23.03.10 22:58 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555

Nach oben Nach unten

NextGen International - Welche Sprachen beherrscht ihr? Empty Re: NextGen International - Welche Sprachen beherrscht ihr?

Beitrag von Shorty 23.03.10 22:48

Hm also ich kann neben Deutsch natürlich wie die meisten Englisch... (Sitze immerhin im LK.^^)

Ich habe auch mein Latinum, aber weder bringt mir das irgendwas, noch weiß ich noch irgendein Wort Latein. Hatte früher in der Schule noch Spanisch, habe aber auch das meiste vergessen.

Um zu den Sprachen zu kommen, die ich wirklich kann: Dänisch. Das impliziert übrigens, dass man (gelesen, nicht gesprochen!) auch Schwedisch und Norwegisch versteht. So, das wärs von meiner Seite.^^
Shorty
Shorty

Anzahl der Beiträge : 311

http://www.njolf.de

Nach oben Nach unten

NextGen International - Welche Sprachen beherrscht ihr? Empty Re: NextGen International - Welche Sprachen beherrscht ihr?

Beitrag von Andy2600 23.03.10 22:57

Minna olen saksalainen! Very Happy

Ja, ich war 5 Monate in Finnland und kann noch ein Paar Sätze und Worte.
Aber sie ist doch eine schwere Sprache (nicht mit dem Schwedischen ähnlich) und komischerweise mit dem Ungarischen verwandt.
Andy2600
Andy2600

Anzahl der Beiträge : 115

http://wiig.de/base.php?Username=andy25nuertingen&Show=Alle

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobbi 23.03.10 22:59

In ca. 3 Monaten werde ich mein großes Latinum haben und in 15 Monaten mache ich dann auch noch meine mündliche Abiturprüfung in Latein. An sonsten kann ich halt noch Englisch. Wobei Sprachen eigentlich nicht so mein Ding sind. Laughing
Tobbi
Tobbi

Anzahl der Beiträge : 222

http://www.shortcircuitsoftware.jimdo.com

Nach oben Nach unten

Beitrag von Unia 24.03.10 0:13

In Sprachen bin ich relativ gut. Ich kann zwar nur das Englisch und das Latein, was ich bisher in der Schule hatte, aber trotzdem kommt man damit reacht gut zurecht. Außerdem kann ich fließend plattdeutsch. ^^

Unia
Moderator

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andre1991 24.03.10 0:39

Meine Güte, hat von euch denn keiner Französisch gewählt? Smile
Ich lass mich in gut zwei Wochen im Abi in Englisch und Französisch jeweils schriftlich prüfen. Die sechstündigen Klausuren werden bestimmt witzig. Shocked
Na ja und plattdeutsch kann ich auch sprechen/verstehen...
Andre1991
Andre1991

Anzahl der Beiträge : 106

Nach oben Nach unten

Beitrag von Secretkey 24.03.10 7:15

Dann fangen wir mal an:

1) Polnisch: Ich bin schon mal von Grund auf zweisprachig aufgewachsen. Meine Eltern haben zum Zeitpunkt meiner Geburt kaum Deutsch geredet, weil sie damals frisch aus Polen emigriert sind und da bin ich vordergründig mit der polnischen Sprache aufgewachsen, wofür ich auch sehr dankbar bin. Meine jüngeren Brüder beispielsweise, die geboren waren, als sich Deutsch immer mehr bei uns etablierte, können zwar auch Polnisch und verstehen alles, haben aber mehr Probleme als ich, während ich es fließend spreche.

2) Deutsch: Erklärt sich von selbst (im Übrigen halte ich meine Familie für ein Musterexempel einer erfolgreichen Intigration)

3) Englisch: Ich war immer schon ein Fan zunächst des Schulfachs und dann auch der Sprache selber. In meinem Freundeskreis gab es damals ebenfalls einen Englisch-Freak, der wirklich schon im Alter von 13/14 alle Filme im Original geguckt hat, Bücher auf Englisch gelesen hat und so eine Sprachfähigkeiten ziemlich ausgebaut hat. Das hat er an mich weitergegeben! Ich gucke und lese immer noch sehr vieles im Englisch, in der Schule bin ich immer nur locker mit besten Noten durchspaziert und ich rede immer wieder gerne mit Amerikanern und Engländern.

4) Latein: Ja, auch ich habe meine Latinum gemacht, aber ansonsten gibt es da nicht viel zu sagen. Latein war lange Zeit mein Lieblingsfach, aber ich erwähne es hier bloß der Vollständigkeit halber.

5) Französisch: Da ich schon damals ein Sprachfreak war und mich auch als solcher bezeichnete, habe ich in der 9. Klasse noch als einer von vier Schülern unserer Klasse Französisch gewählt, während die anderen alle auf Informatik angesprungen sind. Zugegeben, ich habe es sowohl in Schrift als auch in gesprochener Form nie so gut beherrschen können, wie Englisch, aber bis zur 13 habe ich es durchgezogen und letztendich hat es mir zum Beispiel gereicht, um mich in Paris zurechtzufinden.

6) Japanisch: Erst mal vorweg - ich kann kein Japanisch. Die Geschichte sieht so aus: Irgendwann hat mich der Japan-Hype so erreicht, dass ich zusammen mit meinem Kumpel angefangen habe zu lernen. Ich habe mir die Materialien selbst gekauft, um mich in Grammatik und Schrift zu trainieren und hatte lange Zeit auch Spaß dran. Viel konnte ich zwar nicht sagen, aber einfache Sätze wie "Im Garten ist ein schöner Hund unter dem Baum" (oder anderen Käse Wink ) konnte ich mir schon zusammenbasteln. Leider ist das Projekt zum Erliegen gekommen und ich habe mich bislang noch nicht aufraffen können.
Secretkey
Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dr. Sooom 24.03.10 10:50

Neben Deutsch und Englisch beherrsche ich noch Französisch (Oberstufenniveau, B1). Tja, recht viel mehr gibt's da jetzt auch wieder nicht zu sagen. Sprachen sind halt nicht so meine Lieblingsfächer gewesen. Wink

Hier noch ein kleiner Überblick:
  • Deutsch: Matura positiv abgeschlossen.
  • Englisch: Positiver Abschluss, mündl. Matura noch ausständig
  • Französisch: Letzten zwei Semesterabschlüsse noch ausständig, wurde nicht als Matura-Prüfung gewählt.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Beitrag von henry9112 24.03.10 17:33

Deutsch... Muttersprache.

Englisch... Leistungskurs. Stehe da gerade mündlich sehr gut und schriftlich sogar noch besser. Lese Romane von englischsprachigen Autoren generell nur in der Originalsprache. Tja, die obligatorische Schullektüre kann auch überzeugen^^ Hab' die Sprache total lieben gelernt. Aber das kommt auch durch das Internet, denke ich.

Französisch... Grundkenntnisse eines (Pflicht-)Jahres in der Schule. Ich kann noch die ersten Sätze aus der allerersten Stunde, in der man sich selbst vorzustellen gelernt hat. Sonst ist eher weniger hängen geblieben.

Niederländisch... lerne ich nun seit etwa dreieinhalb Jahren in der Schule. Großartige Sprache, großartige Sprachkultur vor allem. Man lernt -- glaube ich -- durch den Spracherwerb unsere Nachbarn wirklich lieben, da die Inhalte sich natürlich auch um Holland drehen^^

Niederdeutsch (auch Plattdeutsch) (JA!, es ist eine eigenständige Sprache und KEIN! Dialekt)... wird noch zuhause gesprochen und darüber habe ich neulich meine Facharbeit inklusive kreativer Leistung in Form einer form- und aspektorientierten Hochdeutsch-zu-Platt-Übersetzung von Bertolt Brecht (Der gute Mensch von Sezuan) abgeliefert. Kann Übersetzungen zwar verschriftlichen, aber das Sprechen braucht halt Übung. Verstehen kann ich Schrift- wie auch die gesprochene Sprache einwandfrei. Die kinners vunn Land ^^

Bis auf französisch kann ich mich demnach sehr gut in den drei Sprachen verständigen, das beweisen Auslandsaufenthalte (Ich liebe London^^) Und diese drei Sprachen, die Plattdeutschkenntnisse dazugenommen, ergänzen sich auch sehr, sehr gut und helfen einem echt weiter. Vor allem die Zusatzkenntnisse aus Niederländisch und Plattdeutsch.

Würde ich noch irgendeine Sprache lernen wollen? Ich würde mich noch gerne für eine slawische Sprache interessieren, aber so ein Angebot hat es leider nie in der Schule gegeben. Und der Japan-Hype... klaro. Aber ich würde sie einfach nicht brauchen.
Traue mir aber auch nicht wirklich zu, noch eine Sprache außerhalb der Schule einigermaßen ordentlich erlernen zu können...
henry9112
henry9112

Anzahl der Beiträge : 59

http://twitter.com/henry9112

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mic 24.03.10 17:36

Öhm, mal überlegen, natürlich spreche ich als Muttersprachler perfektes Deutsch (was ja, wenn ich mir diesen ganzen MTV- und Gangsterquark angucke, auch nicht mehr selbstverständlich ist...).
Mein Englisch würde ich auch als gut genug bezeichnen, spreche flüssig und lesen geht sowieso meistens problemfrei.

Und das wars eigentlich auch schon, jetzt muss ich noch mit irgendwelchen Sprachbrocken um mich werfen, damit es nicht so wenig aussieht^^
Da ich ein paar Verwandte in Schweden und Slowenien habe, verstehe ich ersteres gut genug, um zu wissen, ob es um Erdbeereis geht und bei letzterem verstehe ich nur ein paar Brocken, ist meiner Meinung nach auch eine bockschwere Sprache.
Sprechen kann ich beide aber kaum/nicht.
Achja, den schwäbischen Dialekt an sich verstehe ich auch vortrefflich Very Happy (das Ungetüm sehe ich einfach mal als eigenständige Sprache an Wink )
Aber zu meiner Schande verstehe ich wirklich keine einzige (bis auf Sälz^^) Eigenkreation der Schwaben, obwohl ich selbst einer bin. Zum Glück müssen sich meine Ohren solche Wörter auch nur höchst selten antun.

Außerdem kommt bald noch Spanisch dazu, das ich nach drei Jahren Unterricht hoffentlich auch einigermaßen sprechen, verstehen und schreiben kann.
Mic
Mic

Anzahl der Beiträge : 674

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andre1991 24.03.10 17:58

henry9112 schrieb:Die kinners vunn Land ^^

Das Witzige dabei ist aber ja, das jede Region wieder einen anderen Wortschatz hat. Wenn ich da mal 20 - 30km im Umkreis schaue, spricht man in der einen Stadt ein anderes Plattdeutsch als in der anderen ... und so geht das hier dann auch Stadt für Stadt.
Bei uns auf'm Land ist das natürlich auch noch wieder was anderes. Smile
Und jeder meint, dass "bessere" Plattdeutsch zu sprechen. Shocked
Andre1991
Andre1991

Nach oben Nach unten

Beitrag von henry9112 24.03.10 18:03

Ja, das ist echt lustig. In der Heimatstadt -- nein, es ist eher ein Heimatdorf Wink -- meines Vaters sagen sie zu Kühe "kaaie", am angrenzenden Dorf, das dann aber schon in NRW liegt sagen sie "kooie".

Aber ich glaube in meiner Facharbeit bewiesen zu haben, dass die Vereinheitlichung der Sprache kein Versäumnis ist, sondern eher eine sprachhistorische Konsequenz. Man kann die Grammatik und den Wortschatz als Schriftsprache zumindest vereinheitlichen und so einiges damit anstellen...^^

Hätte aber nicht gedacht, dass hier doch noch welche sind, die mich nicht für irre halten. Ist ne... gemütliche Sprache Wink
henry9112
henry9112

Nach oben Nach unten

Beitrag von Andre1991 24.03.10 18:12

Nicht nur das. Sie drückt irgendwie auch eine Art Lebensgefühl aus . :3
Andre1991
Andre1991

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darkfire 24.03.10 19:55

Da Deutsch meine Muttersprache ist, sollte ich diese problemlos beherrschen. Very Happy Auch wenn ich oftmals nicht so schreibe, wie mein Deutsch-Lehrer das gerne hätte. Konjuktiv I, Konjuktiv II und Co. sind einfach Schwachsinn, würde ich meinen. Es gibt wichtigeres in der Grammatik, wenn ihr mich fragt.

Dann habe ich da noch mein Realschul-Englisch, dass ich sechs Jahre lang gesprochen habe. Da ich mittlerweile auch gerne mal meine Lieblingsserie "Lost" auf Englisch gucke, verbessere ich meine Sprachkenntnisse auch etwas.

Früher hatte ich ein Jahr Französisch in der Realschule, bis ich diese grauenvolle Sprache (einziger Pluspunkt: Hört sich bei Frauen extrem erotisch an, wenn ihr mich fragt) abgewählt habe und dafür Sozialwissenschaften genommen habe. Mittlerweile habe ich Französisch wieder, da ich ja auch das Abitur machen möchte. Ich verstehe die Franzosen wegen ihrer Aussprache zwar vorne und hinten nicht (wenn man kein H sprechen kann, sollte man es auch nicht schreiben...), aber was solls. Da muss ich jetzt durch.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Cel_Shaded 24.03.10 20:25

- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (Fließend)
- Latein ( pale aber hey, immerhin kleines Latinum)
- Spanisch (hablo muy poco castellano [nur sehr wenig])
- Niederboarisch (Sofern das als Fremdsprache zählt) Wink )

@ Darkfire
Ich find auch Französisch hört sich allgemein ziemlich versaut an. (Der einzige französische Satz, den ich beherrsche, beinhaltet auch nur Schweinkram Very Happy )
Cel_Shaded
Cel_Shaded

Anzahl der Beiträge : 512

http://www.ngen-cast.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Aran Jäger der II. 24.03.10 23:47

Dü best de basta von de domste

So und wer herausfindet was das heisst und welche Sprache das ist kriegt einen Lutscher oder ein Ue-Ei
Aran Jäger der II.
Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast 25.03.10 18:38

Deutsch kann ich gut sprechen und auch relativ gut schreiben. Doch da ich zeit dem ich 8 bin (ich bin jetzt fast 13) in der schönen Stadt Brüssel lebe, kann ich wohl besser Französisch schreiben, nicht sprechen! Dann kann ich noch so ein paar Brösel (keine Brocken, leider) Englisch die ich hier und da aufgeschnappt habe da wir erst in der 9. zum ersten Mal Englisch haben, hier in Belgein! Ein paar Brocken Niederländisch da man Niederländisch hier ab der 3. hat und ein paar Worte Latein.
Ich hoffe jetzt nur das der Post nicht zu lang und langweilig ist! Smile

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Secretkey 25.03.10 20:38

Noch kurz zwei Dinge von meiner Seite aus:

1. Ich konnte lange Zeit auch nicht viel mit der französischen Sprache anfangen. Ich habe es zwar seit Anfang der 9. Klasse angefangen zu lernen, stand da aber nur anfangs wirklich hinter und die Begeisterung ist schnell verflogen und lange Zeit auch weggeblieben, BIS wir dann mit unserem Französisch-Kurs für ein Wochenende nach Paris gefahren sind. Irgendwie habe ich dort ein Klick-Erlebebnis durchlebt und konnte mich danach für die Sprache wieder richtig begeistern. Es war dort eben etwas anderes, als dieses Schulfranzösisch.

2. Ich oute mich als jemand, der jeglichen deutschen Dialekt auf den Tod nicht ausstehen kann. Find ich einfach eklig und würde am liebsten nur Hochdeutsch um mich herum hören und aufnehemen.
Secretkey
Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dr. Sooom 25.03.10 20:49

Na dann host oba a glick, das i nie in mundaort schreib, Secretkey. Wink

Oba ka sorg. Es schreibt sie schircha, as es sie anherd.

Und hier nun die "deutsche" Übersetzung:
Spoiler:

Und genau aus diesem Grund hassse – ja hasse – ich Leute, die ausschließlich in Mundart schreiben, da ich da selber erst dreimal darüber lesen muss, um es überhaupt zu verstehen. Beim Reden ist das zumindest in meiner Region absolut kein Problem. Richtung Tirol/Vorarlberg wird's aber echt heftig.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von henry9112 25.03.10 22:36

Aber wer schreibt denn im Internet/beim Chatten/in der Schule/in Briefen o.Ä. ernsthaft konstant in Mundart durch?

Ich denke ich könnte die Dialekte als Schriftsprache eher entziffern, als ich so manchen Schwäble beim Philosophieren verstehen kann...
henry9112
henry9112

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mic 26.03.10 12:51

henry9112 schrieb:Aber wer schreibt denn im Internet/beim Chatten/in der Schule/in Briefen o.Ä. ernsthaft konstant in Mundart durch?

Also beim Chatten kenne ich da so einige...
Das wirklich heftigste war mal, als ich von einer echt richtig blöd angemacht wurde, als ich in ICQ Hochdeutsch geschrieben habe. Mich selbst verletzt sowas zwar in keinster Weise, aber dennoch fand ich es ziemlich erschreckend. Ein gewaltiges Armutszeugnis, wenn ihr mich fragt Neutral
Mic
Mic

Anzahl der Beiträge : 674

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Beitrag von Dr. Sooom 26.03.10 13:20

Ja, ich kenn da leider auch einige (reale) Bekannte (also zumeist ehemalige Schulkolleginnen/-kollegen). Und ich versteh den Sinn dahinter einfach nicht. Imho erschwert dies die Kommunikation ungemein.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag von Darkfire 26.03.10 13:44

Ich habe auf Dating-Seiten (ja ich oute mich mal als jemand, der kostenfreie Seiten dieses Formats nutzt) auch mal ein paar nette Damen kennengelernt und es ist teilweise wirklich erschreckend, wie schwer die Chatsprache in Verbindung eines Dialekts diese Frauen prägt. Ich muss teilweise echt oft nachfragen, was die denn überhaupt meinen, weil einfach ganze Nebensätze ausgelassen werden oder für die andere Partei allgemein bekannte Dinge einfach ausgelassen werden. Der Kontext geht dadurch flöten und das man dann nach einer Weile auch keine Lust mehr hat, diese Person näher kennen zulernen, dürfte sich ja von alleine klären.

Allerdings habe ich auch schon Komplimente bekommen, dass ich wohl einer der wenigen mit, der auch beim Chatten auf Rechtschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung und Co. achtet und ich alles gut verständlich schreibe. Das hat mich selbst natürlich sehr gefreut und so sind auch super Freundschaften zustande gekommen. Aber ich möchte mich Dr. Sooom da anschließen, es kann wirklich zu Kommunikationsproblemen führen, wenn der Chatpartner nicht merkt, dass der andere überhaupt nichts versteht und selbst nach dem Daraufhinweisen es nicht besser wird.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Tobu Akuri 06.04.10 21:01

Ich kann an Fremdsprachen nur bruchstückweise Französisch und ansatzweise Spanisch. Englisch behersche ich recht gut.
Tobu Akuri
Tobu Akuri

Anzahl der Beiträge : 153

Nach oben Nach unten

Beitrag von Odin 30.04.10 8:01

1. Deutsch - Muttersprache und so Wink

2. Englisch - fließend in Schrift und Pronounciation

3. Französisch - die "wichtigsten" Sätze

4. Griechisch - ganz wenige Brocken, die ich mir auf der Realschul-Abschlussfahrt angeeignet hab. Die Griechen sind übrigens überaus freundlich.

5. Japanisch - nur, was man so in Anime oder Filmen aufschnappt. Wird dann mit den Untertiteln assoziiert

6. Latein - Typus Asterix

Das wär's ^^ domo arigatou
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter