NextGen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dr. Sooom – Status: Online

5 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 31.03.10 23:26

Hallo zusammen!

Im folgenden Liste ich auf, wann ich nicht zur Verfügung stehen werde:

Aktueller Status:ONLINE

StartdatumEnddatumGrundAnmerkung
04.04.201007.04.2010Voll-Backup des Stand-PCsNotebook wird reaktiviert, kein IM
08.04.201008.04.2010Netzteildefekt am Stand-PCsiehe oben, Netzteil getauscht
03.07.201005.07.2010Voll-Backup des Stand-PCsNotebook wird reaktiviert, kein IM; 2 Backup-Anl. unvollst.
12.07.201013.07.2010Voll-Backup des Stand-PCs (Anlauf #3)Notebook wird nicht reaktiviert, kein IM
04.02.201106.02.2011Voll-Backup des Stand-PCsNotebook wird nicht reaktiviert, kein IM
31.05.201131.05.2011Narkose-Voruntersuchung für die Katarakt-OPWomöglich nur am Handy erreichbar
09.09.201109.09.2011Stand-PC-Upgrade (SSD, USB 3.0-Steckkarte, Cardreader)Eingeschr. erreichbar (außer Handy)
06.10.201106.10.2011Stand-PC: Systemtransfer von der HDD auf die SSDEingeschr. erreichbar (außer Handy)
18.10.201118.10.2011Voll-Backup des Stand-PCsEingeschr. erreichbar (außer Handy)
29.05.201231.05.2012Katarakt-OP am linken AugeNur am Handy erreichbar
04.06.2012k. AngabeUnerwartete Ereignisse nach der Katarakt-OPErblindung, Dank NVDA online
18.10.201225.10.2012Vitrektomie (PPV) am linken AugeNur am Handy erreichbar
06.02.201308.02.2013KoloskopieNur am Handy erreichbar
24.04.201326.04.2013SightCity 2013Nur am Handy erreichbar
Diese Liste und der Thread-Titel werden laufend aktualisiert.


Zuletzt von Dr. Sooom am 12.03.13 15:34 bearbeitet; insgesamt 35-mal bearbeitet
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 08.04.10 5:09

Das Voll-Backup konnte erfolgreich (Validierung noch ausstehend) angefertigt werden. Nachdem ich ein paar Stunden später meinen Stand-PC wieder einschalten wollte, drehte sich der Ventilator des Netzteils, zumindest vermute ich das jetzt mal, nicht mehr korrekt, wenn überhaupt noch. In drei Stunden lasse ich das Netzteil (oder halt den defekten Ventilator) von meinem PC-Händler im Ort austauschen.

Hoffe, dass dieses Problem schnell behoben sein wird.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von xXDomiXx 08.04.10 9:30

Viele Netzteil Hersteller geben eine sehr lange Garantie auf deren Netzteile (Corsair, BeQuiet!, ...)
Da ist es recht nützlich das Netzteil zurückzuschicken und ein neues zu bekommen anstatt jetzt noch einmal Geld ausgeben oder die Garantie des Netzteils durch das Aufschrauben zu verlieren.


(Was ist das für ein Voll-Backup? Reicht es nicht ein Festplatten Image zu erstellen? Weil 4 Tage sind schon recht lang für ein Backup)

xXDomiXx

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 08.03.10
Alter : 29
Ort : Erkrath

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 08.04.10 10:44

Zum Voll-Backup: Es wurden sämtliche Daten von insgesamt 4 Festplatten (80 GB IDE, 160 GB IDE, 1 TB ext. und 500 GB ext.; Gesamtdateimenge: ~953 GB) mit maximaler Komprimierung auf einen Intel P4 2,00 GHz mit 1,5 GB RAM erstellt. Es dauerte lediglich so lange (78 Stunden und 13 Minuten), da ich die höchste Kompressionsstufe bewusst wählte. Dafür ist das Image nette 839 GB kklein. Wink

Aber keine Sorge, solch ein Voll-Backup erstelle ich in der Regel nur 2 x im Jahr. Alle 14 Tage wird sowieso ein inkrementelles Backup angefertigt, welches rund 6 Stunden in Anspruch nimmt, sofern sich nicht so viel in dieser Zeitspanne getan hat.

Achja, die Validierung dieses Archivs werde ich am Notebook durchführen lassen. Dieser Vorgang wird ebenfalls gute 6 Stunden in Anspruch nehmen. Bei einem Voll-Backup muss ich das allerdings machen. Die Backups erstelle ich übrigens mit Acronis True Image Home 2009 (Version: 12.0.9809).

Zum Netzteil: Das alte Netzteil habe ich mir Anfang 2006 gekauft. Ich glaube nicht, dass ich darauf eine fünfjährige Herstellergarantie habe. Folglich ließ ich es heute morgen durch ein neues austauschen.

Gesamtkosten: 51,96 EUR (inkl. USt, 15 Min. Arbeitszeit und Y-Kabel/-Stecker für die IDE-Platten). Das neue Netzteil (LlNKWORLD ATX-CE Netzteil, 500W Low Noise w. 12cm Kühler) kostete 32,00 EUR inkl. USt)

Und bevor noch jemand fragt: Ich habe keine Ahnung, welchen Stecker ich mit welchem Teil im PC verbinden muss. Solche Arbeiten lasse ich daher lieber von einem Fachmann machen. Mit dem Hardware-Sektor am PC-Markt kenne ich mich eben nicht so gut aus und verfolge diesen auch kaum.

Kurzum: Ich bin wieder online – am Stand-PC.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 27.06.10 6:14

Letztes Jahr habe ich es nicht angekündigt und manche dürften sich ein paar Sorgen gemacht haben. Da ich hier nun Admin bin, muss ich es quasi schon rechtzeitig ankündigen.

Am 3. Juli 2010 werde ich das erste Voll-Backup meines neuen Stand-PCs inkl. der beiden externen HDDs durchführen lassen. Die 2 TB große ext. Seagate-Platte habe ich mir gestern beim MediaMarkt für 119,00 EUR besorgt. Im Moment kann ich noch nicht genau sagen, wie lange das Voll-Backup schlussendlich dauern wird, da ich bisher nur die Systemplatte gesichert habe.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 03.07.10 19:31

Die Vorbereitungen für das Voll-Backup sind nun abgeschlossen. Das Voll-Backup wird jetzt gleich gestartet und dürfte ein paar Tage dauern, da rund 1,1 TB Daten zu sichern sind.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 05.07.10 14:19

So, gestern gegen 18:00 Uhr fiel der Strom für einen Bruchteil einer Sekunde aus. Voll-Backup #1 war hinüber (700 GB bereits gesichert). Heute gegen Mittag fiel der Strom erneut aus. Voll-Backup #2 war hinüber (580 GB bereits gesichert).

Und zu allem Überfluss ist nun mein neuer Zusatzblitz Olympus FL-36R (215,00 EUR) nach neun Tagen defekt. So, bin sauer – tierisch sauer!

Da ich mich jetzt aber um meine Website kümmern möchte, habe ich den dritten Backup-Anlauf auf kommenden Montag verschoben. Das Voll-Backup von knapp 1,1 TB wird rund 35 Stunden dauern. Daher werde ich für diesen Zeitraum auch mein lahmes Notebook nicht mehr reaktivieren.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Aran Jäger der II. 05.07.10 14:27

Ouch tut mir leid für dich :-/ sowas ist immer schlecht
Aran Jäger der II.
Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 05.07.10 14:30

@Aran Jäger der II.: Das war noch nicht alles. Wartet mal den kommenden Freitag ab.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 05.07.10 19:15

Den Zusatzblitz (FL-36R) habe ich inzwischen durch einen neuen austauschen können. Und genau aus diesem Grund kaufe ich all mein Kamera-Equipment bei einem Fachgeschäft in Wels und nicht über's Internet oder bei MediaMarkt o.ä.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Darkfire 05.07.10 23:23

Tut mir echt leid für dich, dass das wohl ein Wochenende voller Pannen war. Ich hoffe, dass beim nächsten Mal alles glatt laufen wird!
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 09.07.10 22:55

So, der Mini-Blog-Eintrag an meinem 23. Geburtstag ist nun endlich online.

Daniel Mayr.at – Blog – Bùmiào

Dr. Sooom schrieb:Bùmiào? Ja, "Bùmiào". Die wenigsten unter euch dürften die Bedeutung dieses Wortes kennen, was mir wiederrum etwas Zeit für den Spannungsaufbau verschaffen dürfte. Bezieht sich das Wort "Bùmiào" womöglich auf dem Vollmond? Oder hat es etwas mit der Retina zu tun? Oder steht es vielleicht sogar noch für etwas weitaus schlimmeres?

Kommentare zu diesem Blog-Eintrag dürft ihr gerne hier in diesem Thread posten.


Zuletzt von Dr. Sooom am 10.07.10 2:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Teaser-Text hinzugefügt.)
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 13.07.10 21:18

So, in der letzten Nacht kam zwar etwas Wind auf, aber es gab keinen Stromausfall. Das Voll-Backup von rund 1,1 TB wurde nach 29 Stunden und 20 Minuten erfolgreich angelegt. Im Moment läuft aber noch die Validierung am Notebook, die noch rund 10 Stunden dauern wird. Sollte es da zu keinen Fehlern kommen, passt's.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 03.02.11 23:56

Ein Voll-Backup meines Stand-PCs (ca. 1.363 GB, exkl. GPT-Platten) steht morgen an. Ich schätze, dass es rund 35 Stunden dauern könnte.

Am Sonntag sollte ich folglich wieder online gehen können. Und dann werde ich die News zu den neuen VC-Titel usw. nachtragen.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Darkfire 04.02.11 10:23

Kein Problem, derzeit ist ja sowieso wenig los. Wir halten die Stellung! Wink
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 06.02.11 4:32

Okay, hat dann doch etwas länger als 35 Stunden gedauert. Um genau zu sein war das Voll-Backup nach 50 Stunden und 43 Minuten vollendet, wobei die komprimierte TIB-Datei "nur noch" 1.199,07 GB groß ist. Die Validierung des Archivs werde ich via Notebook durchführen.

Wenn dieser Post nicht mehr aktualisiert werden wird, so ging alles glatt.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Gibt's noch Fragen?

Beitrag von Dr. Sooom 13.02.11 7:39

Hallo zusammen!

Solltet ihr noch Fragen an mich haben, so stellt sie mir bitte ausschließlich via E-Mail oder PN bis Sonntag, dem 27. Februar 2011, 23:59 Uhr.

Ob und wie ich auf diese antworten werde, ist noch ungewiss. Vor der Katarakt-OP wird es definitiv noch einen Blog-Eintrag auf meiner Website geben. Sollte darin eure Frage beantwortet werden, so erfolgt dies natürlich komplett anonym.

Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 29.05.11 23:04

Am kommenden Dienstag, dem 31. Mai 2011, liege ich unter Narkose zur Katarakt-OP-Voruntersuchung auf dem OP-Tisch. An jenem Tag werde ich daher womöglich offline sein. Im Idealfall werde ich dann am 1. Juni 2011 den Newsletter wie gewohnt verschicken können. Trotzdem habe ich ausnahmsweise mal das "Thema des Monats" schon jetzt bekanntgegeben (News-Ticker und Thread).

PS: Die eigentliche Katarakt-OP wird erst im 3. oder 4. Quartal 2011 stattfinden.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 08.09.11 17:35

Morgen werde nicht ich zum Doktor fahren, sondern mein Stand-PC, da der interne Cardreader seit 7. August 2011 defekt ist. Dieser wird morgen ausgetauscht. Zudem wird noch eine USB 3.0-Steckkarte und eine SSD (Intel 320 Series 120 GB) eingebaut. Vor allem wegen der SSD bin ich morgen nur zT, wenn überhaupt, online. Ich werde womöglich erst wieder ins Forum schauen, wenn mein System von der SSD einwandfrei bootet.

Weiters werde ich morgen auch noch sämtliche internen Festplatten in den AHCI-Modus verfrachten, da sie bis jetzt bedauerlicherweise nur im IDE-Modus liefen. Die Ergebnisse mit H2testw kann ich hier gerne veröffentlichen, sofern daran interesse besteht.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 10.09.11 12:03

Kurzer Statusbericht:

  • USB 3.0-Steckkarte wurde eingebaut und funktioniert.
  • Interner Cardreader wurde gewechselt, funktioniert auch, aber die Front-Abdeckung lässt sich auf der linken Seite bewegen.
  • Intel SSD 320 Series 120 GB wurde eingebaut, aber noch nicht eingerichtet (erfolgt noch heute – hoffentlich).
  • Und das Gehäuse vibriert nun (vielleicht wegen den Einbau-Rahmen für die SSD, die 1,5 TB Seagate-Platte vibriert so stark – vermute ich mal).

Ein Sharkoon HDD-Vibe-Fixer wird am Dienstag eingebaut werden. Vielleicht lasse ich den Cardreader ebenfalls erneut tauschen.

PS: Ein Vibrator-PC nervt. Wink

PPS: Die drei internen Festplatten liefen anscheinend schon immer im AHCI-Modus. Muss hier aber nochmals nachfragen, da bei der Leistungsbewertung nur 5,9 steht. Irgendwie kapier ich das nicht so ganz.

Nachtrag: (11. September 2011 12:32)

Das System werde ich nun erst auf die SSD verfrachten, nachdem die Vibrationen vorbei sind. Das sollte hoffentlich am Dienstag so weit sein. In der Zwischenzeit schaue ich nun doch hier rein, werde die meiste Zeit aber mit den c't- und iX-Ausgaben verbringen, die noch abzuarbeiten sind.

Nachtrag #2: (13. September 2011 19:06 Uhr)

Die Vibrationen am PC-Gehäuse werden durch einen defekten Grafikkarten-Lüfter verursacht. Es ist aber noch ungewiss, ob er ersetzt werden kann, da die ATI Radeon HD 5770 hierfür eingeschickt werden muss. Eine Ersatz-Grafikkarte soll ich für diesen Zeitraum erhalten. Den Sharkoon Vibe-Fixer habe ich daher auch nicht einbauen lassen, da nicht notwendig.

Die SSD-Firmware werde ich in den nächsten Tagen aktualisieren und danach das System darauf kopieren. Im Prinzip bin ich hier im Forum also genau so oft online, wie sonst auch. Nur kurz nach der System-Verschieberei eventuell nicht gleich. Wann diese nun genau sein wird, ist noch ungewiss.

Ach, und der interne Cardreader wurde erneut gewechselt. Muss diesen nun testen. Dies kann gute zwei Stunden dauern. Die Front-Blende wackelt zumindest nicht mehr.

PS: Beim BIOS-Boot-Screen wird zwar IDE-Festplatte angezeigt, sie laufen aber alle im AHCI-Modus und sind auch an SATA2-Ports (SATA 3.0/3G/3GBit/s) angeschlossen.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 24.09.11 3:08

Gestern Vormittag wurde der defekte Grafikkartenlüfter durch einen neuen (Arctic Accelero L2 PRO) ersetzt. Das PC-Gehäuse vibriert jetzt nicht mehr – Gott sei Dank.

Wann ich das System von der HDD auf die SSD klonen werde, ist noch ungewiss. Ich werde den Vorgang zur Sicherheit erst in einer VM vor-/durchspielen, um möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Genaueres hierzu (inkl. Datum) gibt's später.

Bis dahin arbeite ich ganz normal weiter und bin hier auch offiziell wieder online (obwohl ich es eh quasi fast immer war).
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 06.10.11 15:16

Sämtliche Vorbereitungen für den Systemtransfer von der HDD auf die SSD sind nun abgeschlossen. Über mehrere Stunden hinweg wurde diese Situation unter VirtualBox viermal durchgespielt, wovon die ersten beiden fehlschlugen. Acronis True Image Home 2009 kann kein Windows 7 x64 vernünftig wiederherstellen (das Sichern geht aber). Mit ATIH 2012, welches imho eine zu lange "Known Issues"-Liste aufweist, funktionierte das Backup und die Wiederherstellung problemlos. (Die Backup-Erstellung mit ATIH 2009 und die Wiederherstellung mit ATIH 2012 eines Win7x64-Systems schien auch keine Probleme zu machen.)

Da ich nun 31,75 EUR ärmer bin (wegen ATIH 2012), bin ich nun endlich in der Lage das System (hoffentlich) korrekt zu "klonen" bzw. zu transferieren.

Hier kurz der Vorgang für alle Interessierten:

1. Backup von der 100 MB und der 99,99 GB-Partition (Boot- und System-Partition) anfertigen.
2. Logdatei speichern.
3. Backup-Archiv validieren.
4. Log-Datei speichern.
5. Backup auf der SSD wiederherstellen (100 MB und ~111,6 GB (zuvor 99,99 GB), nicht aber den MBR wiederherstellen).
6. Log-Datei speichern.
7. Im BIOS die SSD als zu bootende Festplatte festlegen.
8. System hochfahren und gleich wieder neu starten, da sich an den Partitionen ja was verändert hat.
8a. Die Windows 7-Installations-DVD einlegen und von dort aus die Computer-Reparatur starten. Ein Problem mit den Startoptionen wird mittels dem Systemwiederherstellungs-Programm gefunden und anschließend behoben.
8b. Nach dem Reboot erneut die Computer-Reparatur von der Windows 7-DVD starten und dort mittels der Eingabeaufforderung den MBR neu schreiben lassen ("bootrec.exe /fixmbr" eingeben).
8c. Das System startet nun von der SSD, wobei im Boot-Manager auch das alte OS immer noch ausgewählt werden kann.
9. Laufwerksbuchstaben für die ersten beiden Partitionen der HDD (100 MB und 99,99 GB) entfernen.
10. Alles ok – hoffentlich.

Hinweise: Wenn man die Pfade von zB Eigene Dokumente, Eigene Bilder usw. auf eine andere Partition umgebogen hat, so ist dies kein Problem, solange es sich um eine Partition auf einer internen HDD handelt, da deren zugehöriger Laufwerksbuchstabe nicht geändert wird. Dies habe ich ebenfalls in der VM getestet. Ah, und weiters darf unter keinen Umständen ein Sektor-für-Sektor-Abbild von der HDD erstellt werden, da dies auf der SSD negative Auswirkungen (Performance, Lebensdauer) haben kann/hat. Und zu guter Letzt sei noch angemerkt, dass ich ausschließlich mit dem Boot-Medium von ATIH arbeite. Auf dem aktuellen System habe ich die Software noch gar nicht installiert – ist mir im Moment auch noch zu riskant (Stichwort: Bugs).

Der Systemtransfer findet voraussichtlich noch heute (oder morgen) statt. Ich werde mich wieder melden, wenn alles geklappt hat.

Nachtrag: (21:50 Uhr)

Der Systemtransfer war erfolgreich, jedoch nicht gleich auf Anhieb. Genaueres morgen.

PS: Die SSD (Intel 320 Series 120 GB) ist schnell – überraschend schnell.

Nachtrag #2: (07.10.2011 14:53 Uhr)

Bei der Aufgaben-Auflistung weiter oben in diesem Post konnte der 8. Punkt nicht durchgeführt werden, da der MBR inkorrekt war. Ich habe diesen ja auch nicht wiederherstellen lassen, sodass noch jener von der SSD-Initialisierung vorhanden war. Via der Computer-Reparatur trug mir das Systemwiederherstellungs-Programm gleich noch beide OS in den Boot-Manager (SSD) ein, was jetzt nicht weiter schlimm ist. Aber nur dadurch war es mir möglich auch den MBR der SSD korrekt neu schreiben zu lassen. Die Liste oben wurde um die Punkte 8a, 8b und 8c erweitert. Und leider musste ich vor dem Schreiben des MBR das alte System kurz nochmals hochfahren, da ich nicht wusste, welchen Befehl ich hierzu in der Eingabeaufforderung eingeben musste (siehe: KB927392).

Der Leistungsindex (Computerleistung) bei der Primären Festplatte liegt nun bei 7,5 (zuvor 5,9). Die Bootzeit bis zum Anmeldebildschirm verringerte sich von 70 auf 45 Sekunden und die insgesamte Bootzeit bis alle Programme nach der Anmeldung geladen wurden von 4:00 (240 Sek.) auf 1:20 (80 Sek.). Die Aufwachzeit aus dem Ruhezustand beträgt nun 45 Sekunden. (Leider habe ich diese Zeit zuvor mit der HDD nicht gemessen. Rein vom Gefühl her ist's mindestens um ein Drittel bis um die Hälfte schneller.)

Jetzt muss ich nur noch die Einträge im Boot-Manager ändern (nur die Bezeichnungen) und die Dauer bis zur automatischen Auswahl verringern. Weiters habe ich noch zwei Bugs beim Boot-Medium von Acronis True Image Home 2012 festgestellt, die ich ebenfalls noch melden werde.

Als nächstes steht übernächste Woche ein Voll-Backup meines Stand-PCs an, welches wieder zwei bis drei Tage dauern kann. Genaueres später.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 18.10.11 4:57

In einer guten Stunde werde ich das Voll-Backup bei meinem Stand-PC anschmeißen. Dies kann durchaus bis zu drei Tage dauern, da rund 1,4 GB zu sichern sind. In dieser Zeit bin ich nur via Handy erreichbar, da ich nicht vorhabe mein Notebook zu reaktivieren.

Die Mods und Darkfire dürfen hier nun die Sau raus lassen. Wink

Ich melde mich wieder, wenn das Backup abgeschlossen ist.

Edit: (20:25 Uhr)

Da habe ich mir extra rund 40 Stunden Podcast-Material bei Seite gelegt, damit mir während des Backup-Vorgangs nicht langweilig werden kann, und dann ist das Voll-Backup schon nach 13:40:05 fertig. Das Voll-Backup umfasst 1.105,08 GB und wurde mit maximaler Kompression durchgeführt. Der Umstieg auf ATIH 2012 hat sich also doch bezahlt gemacht.

Jetzt fehlt nur noch die Backup-Validierung. Wenn dieser Post nicht mehr aktualisiert werden wird, so war auch die Validierung erfolgreich.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 26.05.12 12:32

So, der letzte Blog-Eintrag vor der Katarakt-OP ist nun online.

Dr. Sooom schrieb:Der Nebel vom 23. Mai 2012

Am Samstag, dem 18. Juli 2009, schrieb ich hinsichtlich des möglichen Katarakts folgendes: "Hier dürfte es dann, hoffentlich erst in ein paar Dekaden, zur Entfernung der Linse kommen." Und so kann man sich irren. Die zukunftweisende Katarakt-OP wird in der kommenden Woche stattfinden. Es gibt keine Alternative mehr. Die Linse muss raus!

weiterlesen…
Und für den Fall, dass ich nach dem 29. Mai 2012 hier nicht mehr vorbei schauen werd können, möchte ich mich ganz herzlich bei allen NextGen-Forum-Usern nicht nur für die letzten 2,25 Jahre hier im NextGen-Forum, sondern auch noch für jene Zeit im KPC-SC-Forum bedanken. Es war eine Freude ein Teil dieser einmaligen Community sein zu dürfen. Ob ich weiterhin ein Teil davon sein werde, hängt einzig und allein vom Resultat der Katarakt-OP ab.

Aber keine Sorge, am 1. Juni 2012 wird die Newsletter-Ausgabe #26 gewiss online gehen, zumal ich Darkfire bereits vor einigen Tagen den Text hierfür zukommen ließ. Sollte ich ihn nicht verschicken können, so wird dies diesmal Darkfire ggf. mit Zuhilfenahme des Handbuchs durchführen. Für genau diesen Fall habe ich ja vorgesorgt.

Falls ihr noch Fragen haben solltet, so stehe ich für die nächsten zwei Tage hier im NextGen-Forum noch zur Verfügung.

Und zum Schluss nochmals vielen Dank für Alles!

PS: Dies hier ist noch nicht mein letzter Post im NextGen-Forum.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Dr. Sooom 28.05.12 20:54

So, ich bin nun offline.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dr. Sooom – Status: Online Empty Re: Dr. Sooom – Status: Online

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten