NextGen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

World of Warcraft

+11
Roflcopterskaterbbq
Drolock
Shorty
Zonalar
Dark_EvolutionTechno/Madi
Tobu Akuri
nicki5000
Darkfire
Gendo Ikari
ParA"DoX
Harvest
15 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

World of Warcraft Empty World of Warcraft

Beitrag von Harvest 04.03.10 0:30

Von Millionen geliebt, von Millionen gehasst, von der Öffentlichkeit oft schlecht gemacht: Das ist die Bilanz die man nach knapp über 5 Jahren World of Warcraft ziehen kann. Doch woran liegt das eigentlich das WoW einen solch schlechten Ruf hat? Nun dafür gibt es bisher 2 (teils) logische Erklärungen.

Nr. 1 - Die Sucht
WoW (oder Blizzard-Games allgemein) gilt als Süchtigmacher Nr. 1 unter den PC-Games. Im Internet findet man verzweifelte Hilfeschreie von süchtigen die aufhören wollen aber nicht können. Doch sind es vielleicht gar die Menschens elbst und nicht das Spiel. Eines kann ich euch jedenfalls sagen. Die folgenden Worte stammen direkt von mir, da ich ein ehemaliger WoW-Spieler bin (hab aber eigentlich wegem dem gleich folgenden Punkt 2 aufgehört). World of Warcraft bietet durchaus seinen Reiz, jedoch müssen definitiv diverse Bedingungen erfüllt sein um wirklich abhängig zu werden. In den meisten Fällen sind dies psychische oder familiäre Probleme, oft auch einfach nur die Tatsache das sich manch einer lieber seine Freunde in einer Online-Welt sucht als im echten Leben mal vor die Tür zu gehen! Wer sich nicht zu starkd arauf einlässt und durchaus unterscheiden kann was Spiel und was echt ist, der dürfte eigentlich keine Probleme haben. Das trifft auch wirklicha uf einen Großteil der WoW-Gemeinde zu, denn sie sind nicht alle krank, so wie es manch ein WoW-Gegner gern hätte Wink

Nr. 2 - Total Langweilig
@All: Tut mir doch mal schnell einen Gefallen. Geht vor die Tür, haut 20 Tiere um und zieht denen das Fell über die Ohren (Don try this at home!!! xD). Das ganze macht ihr dann solange bis ihr auf Level 80 bist. Da geht ihr dann mal schnell in die Karstadt-Instanz und sucht euch irgendeinen epischen (lilanen) Anzug Wink
Leider ist genau das grade beschriebene an der Tagesordnung in WoW. Fast jeder Questgeber gibt euch irgendeine total langweilige Sammelquest in denen ihr die 20 neusten Hello Kitty-Sachen und 80.000 Kaugummis aus dem Laden holt. OK zugegeben in WoW geht es meist um Felle, Pflanzen oder sonst irgendein Zeugs das der liebe Herr Questgeber meist in Massen haben will. Wer da absolut kein Bock drauf hat haut einfach so die Gegner um oder geht auf Schlachtfelder, denn was anderes bleibt euch eh nicht übrig. Ja es ists chon traurig das man früher oder später eh nicht an solchen Quests vorbeikommt, aber ich würde auch niemandem raten sie komplett zu ignorieren. Leider kommen diese Quests so oft vor das einem schon übel wird. Es gab schon viele WoW-Spieler (mich eingeschlossen) die aus genau diesem Grund aufgehört haben. Weil ihnen schlichtweg die Abwechslung fehlt. Klar kann man in WoW viel machen aber wenns um Quests geht stinkt es richtig ab, da hilft auch die ein oder andere wirklich gut gelungene Quest nicht mehr!

So aber jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr von WoW? Wer von euch spielt es/hat es gespielt? Ich wünsche euch viel Spaß bei der Diskussion rund um das derzeitig mächtigste (ja das muss man wohl sagen) MMORPG!


Zuletzt von Harvest am 04.03.10 1:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

World of Warcraft Empty Re: World of Warcraft

Beitrag von ParA"DoX 04.03.10 0:48

Ein Kumpel samt Freundin spielen das jeden Tag das ist echt schlimm finde ich, machen kaum was zusammen und wenn wir dann doch mal was unternehmen reden die dauern über WoW kram.

"Oh der Stein von Doof mit 2% Chance auf Klughaftigkeit geskillt an meine Unterhosen der Offenheit verursachen bei Traklatork 301 Damage", "OMG,gz, ROFLLOLBBQ voll der n00b"

Bei solchen Dialogen muss ich würgen

Mit:
"Der kack Tigrex dropt einfach keine Schuppen die ich für mein neues SnS brauch", "BLANGONGA"
kann ich schon mehr anfangen xD
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

World of Warcraft Empty Re: World of Warcraft

Beitrag von Gendo Ikari 04.03.10 8:45

Habs ne ganze Weile gespielt.
Nur mittlerweile ist WoW im Hochlevel Gebiet eigentlich eher stressige Arbeit für die man selbst man noch bezahlen muss. (Plus das viele Gilden, wenn sie mal erfolgreich werden, extrem Arrogant werden und sich für die Könige des Universums halten)

WoW hat sich festgefahren.
Und leider müssen sich alle neuen MMORPGs an WoW messen lassen.

Gendo Ikari

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 01.03.10
Alter : 41
Ort : Paderborn

Nach oben Nach unten

World of Warcraft Empty Re: World of Warcraft

Beitrag von Darkfire 04.03.10 14:36

Ich habe World of WarCraft exakt zwei Wochen lang gespielt (Test-Account). Nachdem mich Flyff enttäuscht hat, dachte ich das zumindest WoW ein MMORPG ist, dass von einer gewissen Qualität zeugen kann. Aber dem war nicht so. Zwar gibt es wirklich sehr viele Quests, viele Fähigkeiten und ausreichend Beschäftigung. Trotzdem ist das Spiel in meinen Augen nicht mal eine 80er Wertung wert. Aber warum?

Zum einen gehört in ein Rollenspiel (selbst wenn es ein MMORPG ist) eine Handlung. Gut, mit Wrath of the Lich King gab es sowas, Blizzard hat also eingesehen, dass sowas vorhanden sein sollte, aber warum erst dann? Ich möchte doch von Anfang an eine Bestimmung haben, warum ich in dieser Welt bin! Wenn ich einfach nur als Söldner für Geld arbeite, kann ich das auch in anderen Spielen machen. Außerdem hat mir die WoW-Community nicht gefallen (und bitte lasst jetzt euren Spruch, ich soll nicht auf Allianz-Seite spielen). Ich war ein MMORPG-Noob, ich spiele ein Spiel zum Spaß, nicht um ernsthaft einen Charakter bis ans Ultimo aufzuleveln und dann werde ich beleidigt und beschimpft. Ich hätte in diesem Spiel nichts zu suchen. Und Erklärungen bekam ich so gut wie keine geliefert. Extrem schade, dass die Spielerschaft anscheinend so niveaulos ist.

Und was ich so gehört habe, hat es Blizzard auch nicht geschafft die Regeln auf den RP-Server durchsetzen. WoW-Spieler sind offensichtlich so doof, nicht zu wissen, was man auf solch einem Server macht. Hauptsache man kann zocken, die Beschreibungen lesen ist doch sinnlos. Ich weiß nicht, warum dieses Spiel süchtig macht, aber es liegt wohl an der einfachen Zugänglichkeit, dem tiefen Niveau und ähnliches. Vergleiche man WoW mit RTL erkennt man ja die Gemeinsamkeiten. 90% Schwachsinn, 10% interessante Inhalte.

Ich bin so froh, dass ich während der Testphase einen Beta-Zugang zu Herr der Ringe Online bekommen habe. In dem Spiel finde ich einfach alles. Eine gut durchdachte Handlung, die abseits der epischen Reise der Gefährten verläuft und ich diese hin und wieder mal treffe. Dann gibt es Spieler, die sich auch wirklich die Zeit nehmen, einem zu helfen wenn man etwas nicht versteht. Goldfarmer sind so gut wie nicht vorhanden (obwohl das echt mal sehr viele waren). Schon seit Monaten habe ich keine einzige Nachricht mehr in meinem Briefkasten gefunden, da sieht man mal wie viel Mühe sich Codemasters mit HDRO gibt. Das Spiel ist für mich einfach das beste MMORPG, dass es überhaupt gibt. Qualität statt Quanität - und das sage ich nicht nur, weil ich ein übelster Herr der Ringe-Fan bin, sondern weil es wahr ist.

Schaut euch dazu einfach mal auf GameStar.de an, was WoW im Schnitt von Usern als Wertung aufgedrückt bekommt (ca. 30% weniger als die GS getestet hat) und dann bei HDRO (ca. 2-3% mehr als das was GameStar getestet hat). So viele Meinungen können sich einfach nicht irren.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

World of Warcraft Empty Re: World of Warcraft

Beitrag von Harvest 04.03.10 17:54

Darkfire schrieb:(und bitte lasst jetzt euren Spruch, ich soll nicht auf Allianz-Seite spielen).
Ich würde sagen das liegt am Server, die sind nicht alle so. Es gibt durchaus auch nette Allianzler und davon sogar eine Menge!

Über die Geschichte lässt sich streiten. The Bruning Crusade erzählte ja auch von der Rückkehr der Burning Legion, allerdings bekam man das auch nur in Form einiger Instanzen (Black Temple, Sunwell, Höhlen der Zeit) mit. Die Story in Lich King wird aber besser erzählt, unteranderem durch diverse Cut Scene wie den Kampf am Wrathgate oder...

(nur klicken wer gegen den Lichkönig gekämpft hat oder es sowieso nie tun wird/will!)
Spoiler:
Wie die Story in Cataclysm wird, bleibt vorerst noch abzuwarten, jedoch werden uns auf jeden Fall wieder einige Cutscenes, Geschichtsträchtige Instanzen und einige Passagen in denen Phasing eingesetzt wird, erwarten!

Die Bezeichnung 90% Schwachsinn, 10% Inhalt halte ich auch für ein bisschen weit hergeholt. Ich bin mir nicht sicher das man das nach 2 Wochen schon sagen kann. WoW ist eher ein zeitintensives Spiel das ein bisschen braucht um richtig in Fahrt zu kommen.

Die Spielerschaft ist nicht komplett niveaulos. Es gibt wirklichv iele die bereit sind dir in allen Situationen zu helfen. Aber leider laufen auch zuviele selbsternannte Überlord-Kiddies durch die Gegend die dich locker mal bashenw enn du ihnen auch nur einen Schritt hinterher bist. Das ist wirklich niveaulos, aber so sind nicht alle!

WoW hat allgemeinen leider einen schlechten Ruf. Ind er Öffentlichkeit kommt meist nur das schlechte ans Tageslicht und die Spieler (und das meine ich jetzt auch wirklich ernmst) hören/lesen meist nur das was sie auch wirklich hören/lesen wollen, so ist das einfach!

Ich finde das einzig wirklich schlechte an WoW ist das Questdesign (welches Blizz mit Cata aber generalüberholen will) und die Tatsache das manche Menschen zu schnell abhängig werden, was oft aber an ihnen selbst liegt!

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

World of Warcraft Empty Re: World of Warcraft

Beitrag von nicki5000 04.03.10 19:50

Also bei Karstadt-Instanz musst ich lachen. Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, das WoW nach einer Woche keinen Bock mehr gemacht hat und deshalb auch mein Account seit 1 1/2 Jahren inaktiv ist.
nicki5000
nicki5000

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 28.02.10

Nach oben Nach unten

World of Warcraft Empty Re: World of Warcraft

Beitrag von Tobu Akuri 05.03.10 22:18

Ich habe es mal einen Nachmittag ausprobiert. Länger hat es mich nicht interressiert. Smile
Sinnlos, schlecht gemacht (das wird wohl Ansichstsache sein) und meiner Meinung nach vollkommen Suchtfaktorenfrei
Tobu Akuri
Tobu Akuri

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 31
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

World of Warcraft Empty Re: World of Warcraft

Beitrag von Dark_EvolutionTechno/Madi 05.03.10 22:25

Ich hab WoW mal ein halbes Jahr lang gezockt und habe garnicht gemerkt das ich total abhängig von desem Spiel war dh wenn mich ein Freund gefragt hat wollen wir heute was machen ? oder hast du Zeit ? hab ich immer nein gesgat ...Zum Glück konnte ich mich von deisem BÖSEN Speil abwenden Very Happy
Dark_EvolutionTechno/Madi
Dark_EvolutionTechno/Madi

Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 05.03.10
Ort : Limburg

https://www.youtube.com/user/TheTrueSmashTV

Nach oben Nach unten

World of Warcraft Empty Re: World of Warcraft

Beitrag von Zonalar 06.03.10 0:30

Ich hab WoW 2 Jahre lang gespielt und vom Endcontent nur die vom BC erlebt. Allerdings war ich mehr Casual (und hab nen lahmen PC um hardcore raiden zu können) und hatte trotzdem viel Spass mit dem Spiel

Der einstieg und die Nutzerfreundlichkeit ist echt ein grosser Pluspunkt für das SPiel. Wo frühere MMORPG's dich grinden gelassen haben, bis du max-level bist, hat sich Blizzard darum bemüht, dir noch QUests zu geben, die du machen kannst, um schneller voranzukommen und passende Klamotten zu finden, die dir das erleichtern. Es ist natürlich wahr, dass es viele GRindquests in WoW gibt. Aber mit den Add-Ons im SPiel, haben auch die Grind-quests mit den innovativen Quests abgewechselt. Zum Beispiel kann ichmich lebhaft dran errinnern, wie ich mit einem Höllenhund Gassi ging, um seine Scheisse nach nem Schlüssel zu durchsuchen. Das war echt witzig^^

Schlussendlich habe ich meinen Account verschenkt an einen unbekannten WoW-Spieler. Ich wollte ihm einfach eine Freude machen, und ich selbst hatte keine Lust mehr an WoW. Ich habe mehr als genug gesehen und erlebt und hatte aber langfristig keine Lust mehr die ganze Zeit zu raiden.
Ich war einfach abgestumpft von dem Spiel. Ich kannte alles, wusste alles und hab auch entsprechend das Spiel gespielt.
Aber ich fand trotzdem, dass WoW sein Geld wert war. Für mich zumindest.

Wer sich dazu entscheidet, ein MMoRPG zu spielen muss sich immer vor Augen halten, dass es
1. Geld kostet und
2. Zeit beansprucht
Es ist keine Spiele die sich so nebenbei zocken lassen und dabei dauerhaft Spass bringen.
Da würde ich schon eher ein Offline Spiel empfehlen.
Zonalar
Zonalar

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 31

Nach oben Nach unten

World of Warcraft Empty Re: World of Warcraft

Beitrag von Shorty 06.03.10 14:29

Wie einige hier bereits wissen, habe ich ebenfalls eine ganze Weile lang WoW gespielt... (Häuptsächlich zur BC-Zeit, davor auch schon etwas)

Zum Großteil meiner aktiven Zeit habe ich einen Tauren-Druiden gespielt und das ist eigentlich auch schon der Punkt. Das Heilen als Baum war für mich immer ein unvergleichliches Spielgefühl, das findet man einfach nirgendwo anders. Im Gegensatz zu Darkfire macht genau die "Storylosigkeit" das Spiel für mich so interessant. Eben das Gefühl, ein Individuum in einer großen Welt (die man ja schon aus WC 1-3 in guter Erinnerung hatte.) zu sein und eben kein unglaublich epischer Superheld. Ein gewisses Maß an Freiheit und die Möglichkeit, immer etwas Neues erleben zu können, lässt das Spiel und den eigenen Charakter einfach irgendwie authentisch wirken und je nachdem, in wechem Gebiet oder welcher Instanz man unterwegs war, hatte man dann seine Story, nur eben nicht für so lange Dauer. (Hier möchte ich noch kurz mein Lieblingsgebiet, die Blutmythosinsel [ist das der Name? Lange her.] anfügen. Einfach unglaublich genial und atmosphärisch, hier habe ich auch ausnahmsweise auch mal fast jeden Questtext gelesen.)

Irgendwann zu BC-Zeiten habe ich dann aus Gründen der Langeweile aufgegeben, weil einfach nichts Neues mehr kam... Ich wollte immer mal wieder mit LK neu einsteigen, habe abe seitdem noch nirgends einen so großen Haufen Zeit und Motivation gefunden. Mal sehen, Cataclysm mus mir aber eigentlich auf jeden Fall ins Haus kommen, ich möchte unbedingt die ganzen alten Zonen nochmal neu erleben.
Shorty
Shorty

Anzahl der Beiträge : 311
Anmeldedatum : 27.02.10
Ort : Detmold

http://www.njolf.de

Nach oben Nach unten

World of Warcraft Empty Re: World of Warcraft

Beitrag von Harvest 13.05.10 18:48

Lässt sich hier jemand finden mit dem man ganz normal über WoW diskutieren will? Nicht böse gemeint (hab selbst geflamed) aber ich würde gerne ein bisschen abseits von "Sucht und Langeweile" darüber reden, zumal ich mit Cataclysm gerne wieder einsteigen möchte Wink

Inzwischen sind erste Eindrücke aus der Cataclysm-Alpha an die öffentlichkeit geraten. Das nachfolgende Video zeigt das neue Orgrimmar, da das alte ja durch den kataklysmus zerstört wird. Dieses steht wie der Rest der Horde ab Cataclysm unter der Führung von Garrosh Höllschrei (/Hellscream), Groms Sohn.