NextGen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Computer-Frage-Thread

+15
MarkedOne
Thief
Aran Jäger der II.
Mic
Tobbi
Cel_Shaded
Buu Huu
ParA"DoX
AleX Page
Darkfire
Dr. Sooom
Odin
henry9112
Tobu Akuri
Computer356
19 verfasser

Seite 10 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15  Weiter

Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 18.12.11 17:16

@Dr. Sooom
Erst einmal vielen Dank für die nützlichen Tipps. Ich werde Punkt 1 und 2 mal befolgen, zum Rest äußere ich mich erst später.

Ich habe jetzt aber noch eine Frage. Eventuell würde ich vor Weihnachten noch auf Windows 7 wechseln. Sollte ich mich für eine 32- oder 64-bit Version entscheiden und welche Windows-7-Ausgabe wäre die vernünftigste (Home, Ultimate etc) für meine Bedürfnisse (Spielen, Videobearbeitung, Textverarbeitung)? Mit welchen Vor- und Nachteilen habe ich zu rechnen? Ist es unter Windows 7 ähnlich wie bei XP möglich, ältere Titel zum Laufen zu bringen? Würdest du mir eine Installation mit zwei Betriebssystemen (Windows 7 und XP) empfehlen?
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 19.12.11 4:10

Kurz und knapp: Windows 7 Professional 64-Bit (OEM-/SB-Version).

Hier nun die einzelnen Gründe, warum ich dir diese Version empfehle:
  1. Längere Support-Unterstützung bis Anfang 2020 (u.a. Windows Updates). Bei Win7HP endet der Support Anfang 2015.
  2. XP-Modus (kostenlose XP-Lizenz für Anwendungen, die unter Win7 nicht laufen, nahtlose Integration ins Win7-Startmenü).
  3. Bei einem 64-Bit-System können mehr als 4 GB RAM benutzt werden.
  4. Remote-Desktop-Verbindung (Host, für Fernwartung im heimischen Netz interessant, wirst du aber wohl nicht brauchen).
  5. Win7Pro beinhaltet alle Features von Win7HP (Home Premium), darunter auch das Windows Media Center (auf der Xbox 360 ebenfalls nutzbar).
  6. Win7U (Ultimate) beinhaltet u.a. noch BitLocker (HDD-Verschlüsselung), MUI (Sprachpakete für die Benutzeroberfläche) und noch ein paar Sachen mehr, die du womöglich nie brauchen wirst und die mir jetzt spontan auch nicht einfallen. Nachtrag: Hier findest du die Feature-Liste für die diversen Windows 7 Editionen.
  7. Ein Upgrade von Win7HP auf Win7Pro/Win7U oder von Win7Pro auf Win7U ist jederzeit durch Eingabe eines neuen Product-Keys möglich, kostet aber, da neue höhere Lizenz.
  8. Die OEM- bzw. System Builder-Version kostet weniger als die Retail-Fassungen mit Verpackung und zwei kostenlosen Support-Anfragen bei Microsoft, die man eh wohl nie in Anspruch nehmen wird.


Weiters kannst du dir via VirtualBox jederzeit so viele VMs aufsetzen, wie du möchtest. In solch einer VM kannst du dann auch, wenn du willst, dein jetziges System (ohne Nutzdaten!) migrieren. Wie das genau mit vConverter SC (kostenlos) geht, erkläre ich dir gerne später. Die Migration ist legal und völlig kostenlos, solange du die Lizenzen am physischen Rechner nicht mehr weiterverwendest. Und unter Nutzdaten verstehe ich u.a. Dokumente, Bilder, Musik und Videos, die in einer VM nichts zu suchen haben. Diese Daten lassen sich später sowieso in die VM bringen, wenn man sie denn dort benötigt.

Zur Windows 7 Installation: (Nach Backup-Erstellung und System-Migration in einer VMDK-Datei)
  1. Wichtig: Stelle vor der Installation im BIOS den AHCI-Modus bei HDD ein.
  2. Lege bei der Installation lediglich eine Partition mit 300-500 GB (wegen PC-Spielen, sonst 100 GB) für das System an. Mehr brauchst du hier noch nicht machen.
  3. Nach der Installation Windows Updates durchführen, Virenscanner (zB Microsoft Security Essentials (kostenlos)) und Secunia PSI (Personal Software Inspector, kostenlos) installieren und konfigurieren.
  4. Die Datenpartition über die Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) einrichten.
  5. Die Pfade für eigene Dokumente, Bilder usw. auf die Daten-Partition umbiegen (zB statt "C:\Users\Darkfire\Documents" "D:\Documents".
  6. Den XP-Modus einrichten, unabhängig davon, ob du ihn später überhaupt brauchen wirst.
  7. VirtualBox installieren, eine neue VM einrichten und die VMDK-Datei (zuvor mit vConverter SC erstellt) als Festplatte festlegen. Dies ist dann dein altes System.


Ich gehe jetzt aber davon aus, dass du dir eine neue interne HDD zulegen wirst. Für die System-Migration deines alten Systems in eine VM brauchst du sowieso noch eine weitere HDD oder einen anderen PC im selben Netzwerk, wo du halt dann die VMDK-Datei ablegen kannst.

Und hol dir zur Sicherheit noch Acronis True Image Home 2012 (1-PC-Lizenz), damit du dir Backups vor all diesen Tätigkeiten anlegen kannst.

Kosten für das OS bzw. die Software:
– Windows 7 Professional 64-Bit SB-Version: ca. 120,00 EUR
– Acronis True Image Home 2012 (1 PC-Lizenz) ca. 35,00 EUR

Hoffe, ich Konnte dir weiterhelfen.

PS: Microsoft Office 2003 dürfte unter Windows 7 wohl nicht mehr laufen. Du kannst sie in einer VM mit WinXP (nicht den XP-Modus) weiterverwenden. Genau für diesen Zweck ist auch die Migration deines jetzigen Systems so wichtig.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 19.12.11 16:42

Also erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen, aber ich entscheide mich dann doch erstmal gegen Windows 7. Einerseits reicht mir die Festplatte so erst einmal und die wirklichen Vorteile von Windows 7 sind für mich derzeit marginal. Da kann ich auch noch weiterhin auf Windows XP setzen.

Übrigens habe ich mich jetzt für folgende interne Festplatte von Western Digital entschieden. KLICK

Außerdem, da ich nicht wusste, ob ein SATA-Kabel beiliegt, habe ich mir einfach noch dieses dazu bestellt. KLICK

Jetzt darf ich hoffen, dass die Lieferung bis Mittwoch da ist. Ansonsten habe ich Donnerstag ordentlich was zu tun. ;D
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 20.12.11 4:30

Ein SATA-Kabel liegt einer HDD/SSD so weit ich weiß nie bei. Beim Motherboard selber werden ein paar SATA-Kabel mitgeliefert.

Aber nochmals zur HDD-Initialisierung/-Formatierung:
1. Lade dir Parted Magic herunter.
2. Brenne das ISO-Image auf eine CD/DVD.
3. Boote nun den PC direkt nach dem HDD-Einbau mit diesem Medium. (Hier kannst du die Sprache auch auf Deutsch umstellen. Nachfolgend findest du jedoch die englischen Begriffe.)
4. Doppelklick auf "Partition Editor" (GParted).
5. Wähle rechts oben die 2 TB HDD aus (könnte bei dir "dev/sdb" sein).
6. (Ab hier wird's lustig.) Initialisiere die HDD (= MBR schreiben). Die Platte muss noch unformatiert sein! Hierzu auf den Menüpunkt "Device" -> Create Partition Table.
6a. Hier den Standardwert (MS-DOS-Partition Table) belassen und auf "Apply".
7. Nun kannst du eine primäre Partition über die komplette Platte anlegen und diese zugleich formatieren (NTFS). Hierzu auf den Button "New" links in der Symbolleiste klicken.
7a. Hier kannst du die MB-Werte für die Größe der Partition belassen. (Vor und nach der Partition können ruhig 0 bis 2 MB stehen. Das macht nichts.) Wichtig ist hier nur, dass du "Primary Partition" (Primäre Partition) und als Dateisystem (File system) "NTFS" wählst. Als Label (Name der Partition) kannst du zB "Daten 2" eingeben. Anschließend auf "Add" klicken.
8. Die Änderungen übernehmen (Button "Apply" in der Symbolleiste), kurz warten und das System neu starten.

Schritt 6 habe ich so noch nicht durchgeführt. Werde dies jetzt aber alsbald in einer VM testen. Wichtig ist in erster Linie nur, dass du nicht versehentlich die 1 TB HDD neu formatierst.

Nachtrag: (05:24 Uhr)

Hab's nun in einer VM getestet. Die Anleitung oben wurde nun vervollständigt. Hoffe, die englischen Begriffe stören nicht all zu sehr, da ich vergaß das System auf Deutsch umzustellen, sorry. Wink
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 20.12.11 14:37

Also danke für diese Informationen, da habe ich das mit SATA-Kabel ja richtig gemacht. ;D Aber ich glaube du hast mich ein wenig falsch verstanden. Ich möchte die interne 2TB-Platte lediglich als Datenspeicher nutzen und es bei einer Partition belassen. Die kann ich doch auch einfach über die Datenträgerverwaltung erstellen, oder?

Aber eine Frage habe ich dann noch zusätzlich: Wäre es sinnvoller, die Festplatte vor der Neuinstallation von Windows XP einzubauen und die Daten zu erst auf die neue Platte zu verschieben bzw. zu verteilen, oder sollte ich erst Windows installieren und mich dann um den Rest kümmern?
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 20.12.11 16:29

Darkfire schrieb:Wäre es sinnvoller, die Festplatte vor der Neuinstallation von Windows XP einzubauen und die Daten zu erst auf die neue Platte zu verschieben bzw. zu verteilen, oder sollte ich erst Windows installieren und mich dann um den Rest kümmern?
Soviel ich weiß, gilt immer: OS vor DATA. Zumindest habe ich bei solchen Aktionen immer erst das Betriebssystem installiert und dann mein Backup wieder aufgespielt. ^^ Ob das ganze umgedreht funktioniert, weiß ich nicht. Ich bezweifle es aber ein klein wenig. Wink
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 21.12.11 5:25

@Darkfire: Genau weil du Windows XP nutzt, darfst du das nicht über die Datenträgerverwaltung durchführen, da WinXP die Partition an einer ungeraden Stelle ausrichtet. Windows Vista und 7 richten die Partitionen bereits an geraden Sektorgrößen korrekt aus, Windows XP hingegen nicht.

Würdest du also nun die Platte über die Windows XP Datenträgerverwaltung einrichten, so würde eine 4 KB große Datei zwei physische Sektoren benötigen. Dies senkt die Performance beträchtlich, da die Platte eine weitere Runde drehen muss, um für eine 4 KB Datei den zweiten physischen Sektor beschreiben zu können. Siehe auch diesen c't-Artikel, der das Ganze nochmals genauer erklärt.

Ich wusste dies selber vor zwei Jahren auch noch nicht so wirklich. Aber wenn du die neue HDD später mit einer bestmöglichsten Performance betreiben möchtest, so solltest du sie gleich korrekt partitionieren. Bei der oben beschriebenen Anleitung erstellst du ja eh nur eine Partition über die gesamte Platte (Punkt 7 und 7a), wobei du zuvor noch den MBR schreiben lassen musst (Punkt 6 und 6a).

Zur Daten-Verschiebungen:

Ich würde zuerst die neue Platte einbauen, mit Parted Magic einrichten und sogleich die Nutz-Daten auf die neue HDD verschieben. Hier kannst du praktisch gleich alle Daten von der Daten-Partition verschieben, da du dann sogleich die 1 TB Platte (ebenfalls mit Parted Magic) vor der OS-Neuinstallation entweder gleich neu formatieren oder die Partitionsgrößen ändern kannst. Da aber auch diese Platte nicht korrekt ausgerichtet sein wird, würde ich ersteres Vorschlagen.

Bevor du aber die Daten auf die neu eingerichtete 2 TB HDD verschiebst, rate ich dir dringend dazu, die neue Platte zuvor mit H2testw komplett voll zu schreiben und diese Daten anschließen prüfen zu lassen. Erst wenn hier mit H2testw kein Fehler auftaucht, ist auch die Platte in Ordnung. Dies kann aber einen guten Tag lang dauern, ist jedoch immens wichtig. Nicht dass du später sämtliche Daten verschiebst und später beim Lesen bemerken musst, dass sie nicht mehr lesbar sind.

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 23.12.11 20:18

@Darkfire: Wie via Skype soeben besprochen, hier kurz die Anleitung zur Neu-Partitionierung deiner 1 TB HDD.

Wichtig: Du musst zuvor alle Nutz-Daten oder andere für dich wichtige Daten von der 1 TB auf die 2 TB HDD verschoben und/oder gesichert haben. Vorher darfst du damit nicht anfangen!

Nun dann. Los geht's: (erneut englische Begriffe)

1. Parted Magic booten und Partition Editor starten.
2. Rechts oben die 1 TB HDD (könnte bei dir "dev/sda" sein) wählen. Nicht mehr die 2 TB HDD auswählen!
3. MBR neu schreiben (Menü "Device" » Create Partition Table » Standardwert "ms-dos" belassen » Apply) Ab jetzt sind alle Daten quasi futsch! (Rettungs-Tools könnten hier noch helfen.)
4. Erste Partition anlegen (zuerst "unallocated"-Eintrag markieren und dann Symbol "New" anklicken)
4a. Folgende Werte festlegen:
--- Linke Seite: 0-2 MB (oder 1 MB), 307.200 MB (= 300 GB) und ~690 GB (den Rest halt, sieh auf die Grafik mit den zwei Pfeilen links und rechts).
--- Rechte Seite: Primary Partition, als Dateisystem (File System) NTFS und als Label "Festplatte".
4b. Wenn's wie auf diesen Screenshot (bis auf den 2. MB-Wert) aussieht, auf "Add" klicken.
5. Zweite Partition einrichten. Dies geht genau so.
5a. Folgende Werte festlegen:
--- Linke Seite: 0 MB, ~690 GB und 0 MB (siehe Grafik gleich darüber). Die zweite Partition muss genau dort anfangen, wo die erste aufhört, daher die 0 MB vorne. Du kannst hier auch den linken Pfeil in der Grafik so weit wie nur möglich nach links und den rechten nach rechts ziehen.
--- Rechte Seite: Primary Partition, NTFS und als Label "Daten 1".
5b. Wenn's wie auf diesen Screenshot (bis auf den 2. MB-Wert) aussieht, auf "Add" klicken.
6. Nun sollte es ungefähr wie auf diesen Screenshot aussehen (bis auf die MB-Werte natürlich). Falls ja, hier nun auf "Apply" klicken.
7. Und nun zur Sicherheit noch die erste primäre Partition als aktiv kennzeichnen. Hierzu jenen Eintrag unten (Partition "Festplatte") rechts anklicken und "Manage flags" wählen.
7a. Hier die Option "boot" ankreuzen und auf "Close" klicken. Die Änderungen werden sofort übernommen.
8. Das war's. System neu starten (Symbol links unten anklicken » Log off » Reboot) und OS installieren.

Bei der OS-Installation die Partition mit der Bezeichnung "Festplatte" (300 GB) für das OS auswählen. Sollte er unbedingt neu formatieren wollen, dann lass ihn die 300 GB einfach neu formatieren. Ich gehe zwar jetzt nicht davon aus, dass dies erforderlich ist, da die 300 GB-Partition ja leer und bereits korrekt als NTFS-Partition formatiert ist, getestet habe ich diesen Fall jetzt aber nicht.

Überarbeitung folgt in Kürze noch. Muss erst alles in der VM kurz durchspielen und die Screenshots anfertigen.

Nachtrag: (20:53 Uhr)

Bei jedem Screenshot-Anlegen stürzt die VM ab. Blöde Farbinvasion. Punkt 7 muss ich kurz noch vervollständigen. Wenigstens habe ich mir einen vernünftigen Snapshot in der VM angelegt. So habe ich etwas Zeit gespart.

Nachtrag #2: (21:02 Uhr)

Punkt 7 nun vollständig. Und nun gute Nacht und viel Erfolg.

Nachtrag #3: (27.12.2011 10:50 Uhr)

Die drei Screenshots wurden wieder vom Netz genommen.


Zuletzt von Dr. Sooom am 27.12.11 10:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 25.12.11 11:06

@Dr. Sooom
Für's Protokoll möchte ich mich auch hier nochmals für deine Mühen bedanken, dass du dir so viel deiner wertvollen Zeit genommen hast, um mir bei meinen Problemem des PCs betreffend zu helfen.

Habe allerdings eine weitere, eher weniger wichtige Frage: Wo bekomme ich Adblock Plus her, dass mit Firefox 3.6.8 arbeitet? Habe weder über Add-Ons, noch über Google etwas gefunden. Updaten möchte ich Firefox nämlich nicht, da mir dieser Versionswahnsinn auf die Nerven geht.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 25.12.11 15:37

1. Die Version 3.6.25 ist zurzeit die aktuellste 3.6-Version von Firefox. Auf diese Version musst du aktualisieren (Hilfe » Nach Updates suchen). Das vorgeschlagene Update für 9.0 bzw. 9.0.1 kannst du ja eh ignorieren. Oder lade einfach die Setup-Datei für Firefox 3.6.25 direkt herunter.

2. Hier gibt's Adblock Plus für Mozilla Firefox.

So, muss jetzt wieder ein paar Filme schneiden. Sechs sind noch zu schneiden und heute kommen gleich noch drei weitere dazu. Eine schöne Arbeit mach ich mir da...
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 25.12.11 22:57

Alles klar, vielen Dank. Habe das Add-On nun installiert und werde nicht mehr so oft von Werbung geplagt. Smile
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 26.12.11 20:06

@Darkfire: Und mit Flashblock werden Flash-Inhalte erst nach einem Klick geladen (Ausnahmen lassen sich per Rechtsklick leicht hinzufügen).

Weiters sei noch erwähnt, dass die dritte Stelle bei der Versionnummer von Firefox hauptsächlich für Sicherheits-Updates und Bugfixes gedacht ist. Daher solltest du immer die aktuellste 3.6er Version – so wie ich – verwenden.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Buu Huu 27.12.11 22:17

nabend,
ich habe zu Weihnachten eine neue Maus bekommen (Cherry Azuro) und diese hat nun 2 Extraknöpfe. Ich möchte einen Knopf so einstellen, dass dieser die dpi Anzahl verringert. Nun wird man auf cherry.de an einen Keym@n weitergeleitet. Dort finde ich aber keine Funktion zu dieser Belegung...
Buu Huu
Buu Huu

Anzahl der Beiträge : 639
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 27
Ort : Garrel

http://appic-reviews.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 28.12.11 10:56

Um die Zusatz-Tasten deiner Maus nutzen zu können, musst du die entsprechende Software bzw. den entsprechenden Treiber installieren. Bei aktuellen Logitech-Produkten wäre dies zB SetPoint. Wwelche Software du aber für deine Maus genau installieren musst, musst du Wohl oder Übel von der Hersteller-Website entnehmen. Ich kann's dir zumindest schon mal nicht sagen, sorry.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 16.01.12 14:21

Mein PC macht mich mal wieder fertig. PC angemacht, Windows startet nicht (einzig allein der Cursor taucht immer wieder auf). Beim nächsten Start hatte er dann auch Probleme, mir überhaupt die SATA-Anschlüsse aufzulisten und schlussendlich kam ich dann doch wieder auf den Bildschirm, wo wieder einmal nur der Curosr aufploppt. Danach einfach mal ins Bios geschaut und siehe da - die 300GB-Festplatte, auf der sich mein Windows befindet, wird nicht einmal mehr angezeigt. Lustigerweise startet er nach dem Bios mein Windows ganz normal, fragt sich nur, wie lange das System jetzt noch läuft.

Ich sollte vorsichtshalber vielleicht echt mal einen Laptop kaufen. Da ich ja wegen dem NMag und Gameplay Gamers zwingend auf solch eine Hardware-Basis zurückgreifen muss, wäre die Idee vielleicht gar nicht mal so verkehrt. Daher die Frage: Wo sollte ich einen Laptop am besten kaufen und worauf muss ich beim Kauf eines Geräts achten?
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Buu Huu 16.01.12 17:58

Hmm also kommt drauf an, was du damit machen willst. Wenn du einen ordentlichen "Gamer" Laptop haben willst, solltest du schon mind. 800€ ausgeben müssen. Doch auch, wenn du nur damit schreiben/surfen willst, solltest du auch ein bisschen auf die Zukunftssicherheit achten --> Auflösung, RAM (wie viel und auf wie viel erweiterbar), Prozessor (Ich würde sagen, mindestens i5, da Dual Core) und auch Handlichkeit (Du wolltest da ja auch an der Gamescom mit rumschreiben).
Buu Huu
Buu Huu

Anzahl der Beiträge : 639
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 27
Ort : Garrel

http://appic-reviews.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 16.01.12 18:30

@Buu Huu
Einen Gamer-Laptop brauche ich nicht unbedingt und selbst da glaube ich, dass 800 Euro zu wenig sind. So viel zahlt man ja in der Regel schon für einen anständigen PC zum Spielen. Der Laptop soll dann wirklich nur zum Arbeiten, sprich in erster Linie Word und Excel, beherrschen können. Außerdem würde ich dann natürlich hin und wieder auch mal einen Film übers Notebook gucken wollen.

Aber es gibt schon wieder ein neues Problem. Nachdem ich vorhin Windows starten wollte, hing er schon wieder bei der SATA-Auflistung. Nach dem Neustart zeigte er mir dann drei Mal "Fehler beim Lesen des Laufwerks an". Nach dem vierten Neustart bin ich über den Boot Manager auf die Windows-Festplatte gegangen und siehe da - Windows läuft ohne Probleme. Ich denke, dass sich so langsam auch die 300GB-Festplatte (wohl gemerkt war dies auch eine Platte von Samsung) verabschiedet. Ich überlege mir daher ernsthaft, schon mal eine neue Festplatte zu kaufen, denn wenn mir die jetzt auch noch abschmieren sollte, würde ich von einer Minute auf die andere ohne PC dastehen.

Daher - wenn jemand ein gutes Angebot (ja, die Preise sind derzeit wohl nicht gerade prickelnd) kennt (min. 1 TB Speicher, min. 32, besser noch 64 MB Festplattencache und 7200u/min), darf dies hier gerne posten. Das würde mir dann auch sehr helfen, vielen Dank schon mal.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 17.01.12 9:23

Hast du die SATA-Anschlüsse kontrolliert? Diese müssen ganz fest verbunden sein. Interessant ist nur, warum bei dir zwei HDDs in so kurzer Zeit ausfallen. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du beide zur selben Zeit gekauft hast.

Blöd wär's nur, wenn die Einrichtung mittels Parted Magic sich mit der Windows XP-Installation überhaupt nicht verträgt. Diesen Fehler kann man ja nicht ausschließen. Wenn dem aber so sein sollte, dann liegt "nur" ein Software-Problem vor; die Hardware an sich wäre dann okay.

Beim BIOS ist auch nirgends ein RAID (Soft-RAID) eingerichtet, oder? Sollte nämlich nicht sein.

Der größte Bockmist ist aber, dass du noch keine vernünftige Backup-Strategie hast. Daher steht erneut Datensicherung vor Neupartitionierung. Wie das mit Parted Magic geht, weißt du mittlerweile leider ja schon zu genüge.

Nachdem du die Daten gesichert hast, kannst du dir Windows 7 Enterprise (Testversion) herunterladen. Damit kannst du ebenfalls ohne Win7 installieren zu müssen die HDD neu einrichten. Zudem stünde hier auch gleich noch WinPE zur Verfügung, womit du dein jetziges System auf Fehler überprüfen lassen kannst (Computer reparieren).

Die Neupartitionierung kannst du nach der Datensicherung auch mit einem anderen Partitionierungsprogramm durchführen. WinPE bzw. der Windows 7-Installer wäre aber vorzuziehen, da von Microsoft selber.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 17.01.12 14:36

@Dr. Sooom
Die Anschlüsse habe ich jetzt nicht extra korrigiert, aber das System lief vorher ja auch ohne Probleme und ich passe beim Reinschieben der Stecker auch immer sehr darauf, dass da alles fest sitzt.

Ein Freund hat mir jetzt empfohlen, CrystalDisk zu benutzen. Habe das Programm eben auch mal runtergeladen und währen bei meiner 2TB-Platte ein "gut" angezeigt wird, warnt mich das Programm bei der 300GB-Festplatte mit einem "Vorsicht". Beim Punkt "Aktuell schwebende Sektoren" wird auch als einziges ein gelbes, statt einem blauen Licht angezeigt. Falls du das Programm nicht kennst, kannst du es dir ja mal kurz anschauen.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 17.01.12 14:53

Der Name sagt mir jetzt nichts. Ich werd's mir vielleicht heute noch anschauen.

Aber das mit deinen beiden HDDs ärgert mich selber schon gewaltig, obwohl ich davon ja nicht betroffen bin – zumindest nicht direkt.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 17.01.12 15:18

Sorry für den Doppelpost, aber da mir das Thema sehr wichtig ist, hier noch mein Festplattenvorschlag. Ich habe mir diese Festplatteausgesucht, die ich mir eventuell morgen kaufen würde. Könnt ihr mir diese empfehlen?
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 17.01.12 16:57

Diese WD-HDD besitzt bereits einen SATA 6.0-Anschluss (auch SATA-600 genannt). Solch einen SATA-Port wirst du am Motherboard wohl noch nicht haben, was jetzt aber nicht so schlimm ist, da SATA 3.0 zu SATA 6.0 kompatibel ist. Zur Sicherheit würde ich aber lieber noch eine HDD mit einem SATA 3.0-Anschluss kaufen.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 17.01.12 22:33

Nun ja, wenn die Platte abwärtskompatibel ist, sollte es da meiner Meinung nach keinerlei Probleme geben. Zudem könnte ich dann später, sofern es zu einem neuen PC kommen sollte, von SATA-600 profitieren.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 18.01.12 6:26

@Darkfire: Nein, SATA 6.0 bringt dir bei aktuellen HDDs höchstens beim Cache-Zugriff etwas, da die Platte selber zu langsam ist (der Datendurchsatz (Schreiben/Lesen) ist gemeint). SATA 6.0 bringt dir bei SSDs hingegen eine menge, da es hier schon SSDs gibt, die über 500 MB/Sek. lesen können. SATA 3.0 mit seinen 3 GBit/s (= 384 MB/s brutto) reichen für HDDs völlig.

Aber rein theoretisch sollte meines Wissens nach die o.g. SATA 6.0-WD-HDD an einem SATA 3.0-Port keine Probleme machen.

Nachtrag: (08:35 Uhr)

CrystalDiskInfo liest die S.M.A.R.T.-Werte von HDDs und SSDs aus. Das können viele andere Programme (zB HWINFO32/64, SpeedFan usw.) genau so. Wichtig ist jetzt nur, wie man diese Werte zu betrachten hat und was man daraus schließen kann. Hier wird man wohl um etwas Recherche nicht herum kommen.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 18.01.12 14:57

@Dr. Sooom
Ich habe mir heute Mittag besagte Festplatte gekauft, allerdings noch nicht eingebaut. Ich werde wohl auf Windows 7 umsteigen, daher eine dringende Frage: Meinst du diese Windows-7-Professional-Edition aus einem vorherigen Posts, zu der du mir raten würdest?
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 10 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten