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Lost Odyssey

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Aran Jäger der II.
Dr. Sooom
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Beitrag von Dr. Sooom 23.07.10 7:24

Hallo zusammen!

Und damit hier in diesem Bereich auch mal wieder ein neuer Thread entsteht, darf ich euch auf ein episches und zugleich recht trauriges RPG namens Lost Odyssey aufmerksam machen.

Letzten Donnerstag wurde mir es zugestellt und ich war gefesselt. Gestern konnte ich dann die erste von vier Discs abschließen und zudem habe ich bereits zwölf Träume durchgelesen. Die Spielzeit mit den Träumen beträgt 38 Stunden und 23 Minuten. Folglich hat sich der Kauf für 20,16 EUR mehr als rentiert.

Bei den Träumen fehlt mir allerdings noch der fünfte Traum namens "Heimkehr einer Mutter". Laut dieser Anleitung weiß ich nun zwar, wo ich ihn finden kann, allerdings komme ich da so schnell wohl nicht mehr wieder hin – leider.

Zudem spiele ich diesen Titel auf einen Röhrenfernseher. Im Grunde sind fast alle Texte noch gut lesbar. Beim Hilfe-Text hingegen bedarf es ab und an schon etwas Geduld bis man ihn entziffert hat. Weiters gibt's beim Kampfbildschirm noch eine Textstelle, die nicht lesbar ist, und zwar befindet sie sich direkt unter dem Namen eines Gegners oder eines Mitglieds, wenn man ihn auswählt. Dieser Bereich besteht aus zwei Spalten und eine Linie zeigt auf den ausgewählten Charakter. Ich meine hier nicht die beiden rechteckigen HUDs links und rechts am unteren Bildschirm. Wenn jemand von euch weiß, was dort stehen sollte, dann wär's nett, wenn ihr mir dies mitteilen könntet. Einen Screenshot konnte ich leider auf die Schnelle nicht auftreiben.

Und nun zu euch: Wer hat bereits Lost Odyssey gespielt? Wie findet ihr es?

PS: Und spoilert mich bloß nicht. Wink
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Beitrag von Aran Jäger der II. 23.07.10 12:17

omg keine Ahnung was da steht müsste es mal wieder spielen.

Das Spiel ist auf jeden Fall eines der emotionaleren dieser Gen. Gerade die Träume bringen einem die Charakter näher und konfrontieren einen mit der phillosophischen Frage:wie wäre es ewig zu leben? das dieses nicht gut sondern auch wahnsinnig schlechte Seiten hat zeigt das Spiel in gekonnter Weise.Das Gameplay ist nichts ausserordentlich besonderes und erinnert an FFIX am GAmeplay habe ich aber an sich nichts zu meckern.Träume kann man oft nur einmal holen,das heisst das das "Fenster" dazu bald nachdem ihr den Ort verlasst zu geht.

Insgesamt würde ich es imo das beste rundenbasierte RPG nennen was ich diese Gen gespielt habe.
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Beitrag von Darkfire 23.07.10 13:02

Lost Odyssey ist ein Meisterwerk aus der Hand des Final Fantasy-Schöpfers, das kann man nicht leugnen. Im Jahr 2009 habe ich kein traurigeres Spiel spielen könnte, das so sehr mit seiner Geschichte überzeugen konnte. Sicherlich können die Träume (auf Dauer!) nerven, wenn sie teils ellenlose Textpassagen sind. Da hätten auch kleinere Rendervideos Abhilfe schaffen können. Trotzdem habe ich sie gerne gelesen. Durchgespielt habe ich den Titel allerdings nie. Leider habe ich das Spiel Mitte letzten Jahres am Anfang der vierten Disc aufgehört - warum ich das gemacht habe, ist mir schleierhaft. Ich müsste es wirklich einmal nachholen.

Auf einem SD-Fernseher ist die Schrift tatsächlich teilweise katastrophal und in seltenen Fällen unmöglich zu entziffern. Warum sich der Entwickler nicht die Mühe gegeben hat, SD- und HD-Spieler zu einem tollen Spielerlebnis einladen zu vollen, ist mir schleierhaft. Und soweit ich mich erinnere, müssten in diesen beiden Fenstern die Resistenz und die Empfindlichkeit des Gegners stehen - aber das hast du ja bereits ausgeschlossen, als wir die Tage in ICQ schrieben. Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr, was da sonst hätte drin stehen sollen. Gibt es in der Anleitung keine Beschreibung dazu? (Bin gerade zu faul hoch zu gehen und nach zu schauen, da ich auf den Pizzaboten warte)
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Beitrag von Aran Jäger der II. 23.07.10 15:59

Was die Träume als Rendervideos? Niemals ^^ damit hätten die meiner Meinung nach nicht diese Emotionalität erreicht die sie in Text Form erreicht haben. Man kann es viel dramatischer beschreiben und der Leser kann es sich selber vorstellen.
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Beitrag von Dr. Sooom 23.07.10 19:43

Resistenz und Empfindlichkeit? Also was ich via ICQ ausgeschlossen habe ist der Typ und das Element eines Gegners. Zudem kann ich jetzt auch die TP ausschließen, da es für dessen Anzeige einen bestimmten Ring (Statusanalyse) gibt. Folglich könnte deine Vermutung richtig sein.

Aber das und die Hilfstexte sind das Einzige, was auf einem Röhrenfernseher für mich schwer zu entziffern ist. Der Rest ist eigentlich noch recht gut lesbar. Im Vergleich zu Blue Dragon und dessen Kampfmenü (Schriftgröße ist gemeint) ist dies hier eine wesentliche Verbesserung.
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Beitrag von Darkfire 23.07.10 20:07

Hatte aber in ICQ von Resistenzc und Empfindlichkeit gesprochen, ist aber jetzt egal. Das müsste es jedenfalls sein. Wäre toll, wenn Aran Jäger der II. das bestätigen könnte. Optional könntest du auch noch im Spielecast-Archiv nachschauen, da habe ich mich damals auch über dieses Thema ausgelassen und später, als ich einen HD-Fernseher hatte das auch angesprochen.
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Beitrag von Aran Jäger der II. 23.07.10 22:49

So ich habe nachgeschaut und es ist eigentlich ganz einfach. Wenn das linke Feld weiss ist ist der Charakter in der Vorderen Reihe und wenn das rechte weiss ist in der (geschützten) hinteren Reihe. Auf den beiden Feldern steht(Ja wirklich sehr klein) "Vorne" & "Hinten"
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Beitrag von Dr. Sooom 24.07.10 8:28

@Aran Jäger der II.: Hab vielen Dank. Was da drinnnen steht, kann man ja überhaupt nicht mit einem SD-Fernseher entziffern. Jetzt weiß ich es wenigstens. Das erleichter die Strategie noch ein wenig.

@Darkfire: Dürfte ich wohl missinterpretiert haben. Tut jetzt aber auch nichts mehr zur Sache.
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Beitrag von Darkfire 24.07.10 10:25

@Dr. Sooom
Ist doch kein Problem! Wink Ich lag ja auch nicht richtig und jetzt wo Aran Jäger der II. uns aufgeklärt hat, bin ich ja nun auch schlauer. ^^
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Beitrag von Dr. Sooom 24.07.10 11:10

Nebenbei habe ich mir jetzt doch noch den fünften Traum geholt, da dieser sich ja noch am Anfang befindet. Also schnell einen neuen Spielstand angelegt und nach keinen 25 Minuten hatte ich ihn dann auch schon. Leider gibt's bei diesem Traum einen Bug bzgl. der Hintergrundmusik, wodurch die Stimmung nicht so rüber kommen konnte, wie es sonst der Fall ist. Trotzdem, jetzt hab ich alle 15 Träume bisher (Bergdorf Tosca).

Und weiters könnte auch ich mir die Träume nicht als Video vorstellen, zumal es dann noch zu einem Speicherproblem gekommen wäre, da ja alle 31 Träume auf allen vier Disks vorhanden sein müssen. Ein Leser wäre aber nicht schlecht gewesen. Aber auch hier bräuchte man rund 1,5 GB pro Disk für alle Träume, da sie ja in fünf Sprachen vorliegen müssen. Daher konnte es nur zu dieser Lösung kommen, ohne eine weitere Disk in Kauf nehmen zu müssen.
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Beitrag von Dr. Sooom 26.07.10 21:25

Und auch hier noch kurz eine Frage: Kennt jemand von euch eine Website, bei der alle 31 Träume in Textform auf Deutsch einsehbar sind? Würd die gerne archivieren.

Achja, knacke bald die 70-Stunden-Marke, bin aber erst in Saman (Disk 2).
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Beitrag von Darkfire 27.07.10 0:12

Wow, du legst aber ganz schön vor Dr. Sooom! Die Tage habe ich mit jemanden bei SchülerVZ geschrieben, der hat doch tatäschlich 200 Stunden Final Fantasy X gespielt, bevor er den Endboss platt gemacht hat. Ich glaube, so viel könnte ich ein Spiel nicht auf einem Speicherstand zocken, ohne das sich irgendwie Ermüdungserscheinungen einstellen. Hut ab! Wink
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Beitrag von Dr. Sooom 27.07.10 10:02

Liegt daran, dass ich jeden Ort zweimal durchforste – einmal links und einmal rechts, sodass ich so viele Gegenstände wie möglich erhaschen kann. Zudem brauche ich selber rund 'ne gute Stunde pro Traum. Und weiters laufe ich öfter mal wieder zurück und speichere, nachdem die Charaktere wieder neue Fähigkeiten erlangt haben. (Kann man Platz-Samen kaufen? Wenn ja, wo?)

Zudem spreche ich alle NPCs an, sofern ich keinen übersehen habe. In Uhra selber habe ich dies allerdings noch nicht so beherzigt. Warum ich allerdings den fünften Traum verpasst habe, ist einfach zu erklären. Beim ersten Besuch der Taverne hatte ich übersehen, dass es noch eine Treppe nach oben gibt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es nur einen Traum herunten und einen oben geben würde. Und den zweiten habe ich dann beim zweiten Kontrollbesuch gefunden. Aber einen dritten an diesem Ort hätte ich nicht erwartet.

Tja, ich genieße einfach diesen Titel. Zeit hab' ich ja genug.
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Beitrag von Darkfire 27.07.10 13:18

Platzsamen kann man soweit ich weiß nicht kaufen - wäre ja auch zu schön. Nutze diese seltenen Gegegenstände deshalb sinnvoll. Wink
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Beitrag von Dr. Sooom 27.07.10 14:37

Jaja, das mach ich schon. Aktuell: Kaim 6, Seth 6, Ming 4 und Sarah auch 4. Und einen habe ich noch auf Reserve.

Weiters hab ich noch gelesen, dass manche (Boss-)Gegner Platz-Samen haben sollen. Sprich: Ich müsste sie stehlen. Nur stehle ich sehr selten etwas. Zudem soll die Krähe in Saman ein Item verkaufen, welches gleich drei Slots beinhaltet. Nur leider hatte ich dis erst nachher hier erfahren und zu wenig Geld, um es mir zu holen. Aber ich komm ja wieder nach Saman. (Ich hätte nicht so viel Geld für die Bomben ausgeben sollen.)

PS: Ich spiele nicht nach der Komplett-Lösung. Ich schau dort nur kurz nach, um schlussendlich herauszufinden, dass ich wieder einmal irgendetwas im Spiel übersehen habe. Irgendwie ärgert mich das etwas, also das mit dem Übersehen.
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Beitrag von Darkfire 27.07.10 15:01

@Dr. Sooom
Ja das kenne ich nur allzu gut. Ich mag es auch nicht, wenn ich etwas in einem Spiel übersehe. Aber so steigert das immerhin den Wiederspielwert, wenn es massenweise Extras gibt. Beim nächsten Durchspielen ist man dann halt schlauer! Wink

Und zum Stehlen: Bei den normalen Gegnern kann man es einfach immer mal ausprobieren, sobald man sie das erste Mal trifft. Bei den Bossgegnern würde ich es IMMER machen, da sie sehr oft die besagten Samen oder andere wertvolle Gegenstände dabei haben (könnten).
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Beitrag von Dr. Sooom 27.07.10 15:52

Wozu gibt's denn die Schatzbrille. Wink Ich sollte sie halt wieder irgendjemanden zuweisen.
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Beitrag von Dr. Sooom 27.07.10 16:06

Hehe, grad den ersten Traum auf YouTube gesichtet: