NextGen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

+3
Odin
Harvest
Darkfire
7 verfasser

Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Darkfire 30.05.10 1:04

Hallo Community,

zu so später Stunde möchte ich auch gleich noch einen Thread eröffnen. Die Rede ist vom nächsten Teil der Dragon Quest-Reihe, welcher am 23. Juli erscheinen wird. Schon sehr lange warte ich auf das Spiel, auch wenn ich mir gehofft habe, dass der sechste Teil (und abschließender, dritter Teil der Zenithia-Trilogie) zu erst erscheinen würde. Da ich vorgestern Dragon Quest VIII nach 71 Stunden endlich beenden konnte, freue ich mich aber schon auf Juli. Der Nachfolger wird ebenfalls von Level-5 entwickelt und verspricht ein ähnliches Spielgefühl (wenn nicht sogar ein besseres), wie Teil VIII. Übrigens: Dragon Quest IX ist der erste Titel der Reihe, der Dank des Publisher namens Nintendo, der die römische Zählung der Reihe bei uns in Europa beginnt: Das wurde auch mal Zeit. Wer noch nicht weiß, ob er sich DQ IX kaufen möchte, hier mal ein aktueller Trailer:



Und jetzt seid ihr - wie gewöhnlich - an der Reihe. Werdet ihr euch das Spiel kaufen? Habt ihr vorher schon Erfahrungen mit der Dragon Quest-Reihe gemacht? Wie steht ihr zur traditionsreichen Rollenspielserie aus Japan? Ich bin sehr auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt! Smile

Viel Spaß beim Diskutieren!
Darkfire
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Harvest 30.05.10 1:27

Dragon Quest IX steht bei mir selbstverständlich auf der Liste, auch wenn ich nach wie vor lieber FF spiele. Das Thema hatten wir ja aber bereits zu Konsolenpodcasts-Zeiten oft genug Wink

Erfahrung mit Dragon Quest hab ich schon einige denn in meiner Sammlung befinden sich bereits 5 Spiele (DQ IV, V, VIII, Monsters, Monsters Joker).

Ich freue mich jedenfalls auf Dragon Quest IX. Lediglich der Charakter-Editor muss mich erst noch überzeugen, da ich die Vorgabe eines Helden in Spielen dieser Art irgendwie besser finde.

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Odin 30.05.10 2:11

Was ich bei Spielen der Dragon Quest - Reihe nie verstanden hatte: Warum bewegen sich die Sprites (in den 2D-Teilen) auf der Stelle, wenn man nicht läuft? Es sieht aus, als ob sie ganz dringend mal aufs stille Örtchen müssten. Sonst gefällt mir Dragon Quest ganz gut, obwohl mir Final Fantasy - genau wie Harvest - mehr zusagt.

In meiner Sammlung ist DQ IV + V. Wenn ich es mir irgendwo leihen könnte um es antesten zu können, würde ich es - sofern es mir zusagt - auch kaufen. Ich hoffe, es gibt nicht zu viele Zufallskämpfe wie in Teil IV + V.
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Darkfire 30.05.10 13:58

@Odin
Soweit ich informiert bin, gibt es in DQ IX keine Zufallskämpfe mehr. Alle Gegner sollen sichtbar sein, wenn ich das damals richtig aufgenommen habe.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Unia 30.05.10 14:45

Vielleicht steige ich mit diesem Teil mal in das Dragon Quest-Universum ein. Unter Umständen kaufe ich mir mal "Die Hand der Himmelsbraut", einfach mal um zu sehen, ob derartige Spiele etwas für mich sind. Reizen tut es mich schon.

Unia
Moderator

Anzahl der Beiträge : 466
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von CoreGamer89 22.07.10 18:45

Hatte mich auf den Titel gefreut. War mir auch sicher das ich mirs hole. Allerdings jetzt bin ich doch skeptisch geworden nachdem planet-ds.de den Titel getestet hat. Es soll casualisiert sein. Das hat mich doch abgeschreckt. Oder das die Charaktere nicht mehr so ne tiefere Story haben.
Ich hab Dragon Quest zum ersten mal auf der PS2 erlebt und kennen gelernt. Das war der 8. Teil. Und jetzt hatte ich auf eine Art Nachfolger, angepasst auf den DS gehofft.

CoreGamer89

Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Darkfire 22.07.10 22:30

Ich werd das Spiel für das NMag testen, wenn es dann in den nächsten Tagen bei mir eintrudelt. Im Vorfeld bin ich auch skeptisch, da ich auch schon gelesen habe, dass nur der Hauptcharakter eine Storyline haben soll und alle anderen Charaktere um ihre Daseinsberechtigung kämpfen. Allerdings möchte ich mir erst selbst ein Bild davon machen.

Überlege dir doch einfach, Dragon Quest IV: Die Chronik der Erkorenen zu kaufen. Das Spiel hat mich richtig in den Bann gezogen und ist auch das bisher beste Dragon Quest, welches ich bis Dato gespielt habe. Teil V war nett und Teil VIII war auch super, kam aber nicht gerade an den vierten Teil heran, wenn ihr mich fragt.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von CoreGamer89 22.07.10 22:38

Danke für den Kauftipp, ich werd drüber nachdenken. Ich bin halt eher auf brand Neues aus. Deshalb wollte ich bei DQ IX sofort dabei sein.
Schade eigendlich. Ich würde gern wissen worauf bei dem Spiel der Augenmerk liegt. Wenn die Story der Charaktere keine sind. Wenn kein Schwierigkeitsgrad da ist. Also nur der Drang das Spiel duchzuspielen um die allgemeine Story bis zum Ende zu erleben? Etwas wenig....
Der Sammelzwang? Der bei dem Spiel ja besonders augeprägt sein soll?!?
Ich hab übrigens den V Teil auf dem DS. Ich komm da an einer Stelle einfach nicht weiter. Aber soweit ich mich zurrück erinner, hat mir das Spiel bis dahin eigendlich ganz gut gefallen.

CoreGamer89

Anzahl der Beiträge : 239
Anmeldedatum : 11.05.10

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Darkfire 22.07.10 22:55

Also Dragon Quest VIII war ja auch nicht besonders schwer, was aber wohl an Entwickler Level5 liegen sollte. Teil IX ist auch stark auf den Mehrspielermodus ausgelegt, der aber natürlich über keine Online-Modi verfügt. In Japan kann man vielleicht auf der Straße zu 200% einen DQ-Jünger finden, aber geh mal mit dem DS auf die Straße und ruf "Wer hat Dragon Quest IX und will mit mir zocken?". Die Frage wird wohl in 99 von 100 Fällen unbeantwortet bleiben.

Wenn ich das Spiel dann hab, kann ich dir ja sagen, wie ich es finde. Wink
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Odin 27.07.10 13:26

Ich hab soeben den Entschluss gefasst, es heute nach Feierabend meiner Sammlung hinzuzufügen! Smile Eindrücke folgen.
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Darkfire 27.07.10 14:59

Das ist lustig. Mein Exemplar lag heute im Briefkasten. Aber hab heute leider keine Zeit mehr es anzuspielen. Eben habe ich endlich die dritte Staffel (+ erste Folge, Staffel 4) von Stargate nachgeholt und jetzt bin ich auf einen Geburtstag eingeladen. Meine subjektiven Spieleindrücke werden später folgen. Wink
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Darkfire 20.09.10 18:44

Das Spiel scheint ja in unserer Community sehr populär zu sein. Aber da ich es am heutigen Nachmittag nach etwas mehr als 49 Stunden durchgespielt habe, möchte ich doch gerne mal meine persönlichen Eindrücke abgeben:

Es ist im Grunde immer noch ein typisches Dragon Quest. Die Handlung ist meist dünn, aber fantasiereich und märchenhaftschön erzählt. Allerdings beschränkt sich dies eher auf die ganzen Nebenaufgaben. Die Haupthandlung kann nur zu Beginn und kurz vor Ende richtig fesseln, das Ende ist wirklich enttäuschend. In keinem Dragon Quest habe ich bisher am Ende gegen so viele Bossgegner gekämpft, die man sogar kurz davor noch besiegt hatte. Es gibt im ganzen Spiel nur einen Wendepunkt, der aber auch relativ schnell abgehandelt wird. Höhepunkte kommen selten vor, trotzdem macht das Kennenlernen mit neuen Nebencharakteren Spaß.

Auch toll finde ich, dass es hunderte Gegenstände zum Ausrüsten der Charaktere gibt, die man dann auch im Kampf und auf dem Feld begutachten kann. Das nenne ich mal gut gemacht, weniger gut gefällt mir die Charaktererstellung an sich. Es gibt nur wenige Auswahlmöglichkeiten, wie der Held aussehen soll. Da bietet selbst Phantasy Star Zero etwas mehr Möglichkeiten. Außerdem gibt es neben dem eigenen Helden keine Persönlichkeit in dem Spiel. Die selbst erstellbaren Gefährten sind stumm und verschwinden während der Cutscenes komplett. Der Mehrspielermodus scheint ganz nett zu sein, aber wir wohnen nicht in Japan. Ein Online-Modus wäre im Westen sehr wichtig gewesen.

So gesellt sich das Spiel nach Dragon Quest IV, Dragon Quest VIII, Dragon Quest V auf den vierten und letzten Platz meiner DQ-Topliste der Teile, die ich auch komplett durchgespielt habe. Teil I&II und VI liegen auf Japanisch hier fürs SNES rum und werden wohl aufgrund der Sprachbarriere nicht mehr angefasst. DQ-Fans können um Teil IX einen Bogen machen, wers unbedingt braucht greift aber zu.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Harvest 20.09.10 20:43

Darkfire schrieb:Das Spiel scheint ja in unserer Community sehr populär zu sein.
Ich wollts mir ja schons eit release holen aber ich finde immer andere Spiele die in meinen Augen einfach besser sind. Mag auch daran liegen das ich Final Fantasy (trotz des eher mäßigen 13. Teil) immer noch Dragon Quest vorziehe. Kann mich irgendwie nicht dazu durchringen mir das Spiel zu holen, obwohl ich momentan genügend Geld dafür hätte. Mag aber auch am DS liegen. Epische Geschichten (die DQ IX ja scheinbar nichtmal wirklich bietet) erlebe ich doch lieber auf einem großen Bildschirm. Deshalb warte ich vorerst mal auf Dragon Quest X für Wii, auch wenn das noch ein paar Jährchen dauert Smile

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Darkfire 21.09.10 0:19

Harvest schrieb:Deshalb warte ich vorerst mal auf Dragon Quest X für Wii, auch wenn das noch ein paar Jährchen dauert Smile
Das sollte spätestens Ende nächsten Jahres erscheinen. Viel später macht kein Sinn wenn man mich fragt, da wird der Wii-Nachfolger bestimmt schon in den Startlöchern stehen.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Drolock 02.12.10 1:42

Ich hab das mal zu 2 mit meiner sis ausprobiert, obwohl sie weit über mir im level lag und ich bei ihr mitgespielt habe ging es recht gut vorran und wir haben sogar mehrere aufgaben von ihr ohne probleme lösen können das war schon lustig =)

Gefallen hat mir vorallem das Punkte verteil system und das man seinen helden EXTREM pushen kann indem man neuen Beruf erlernt sich die punkte spart wieder den gewünschen Beruf wählt und da alle reindonnert. (habe da leider keinen vergleich zu anderen Dragon Quest) spielen.

Ist mein erstes seit dem Dragon Quest Monster für Gameboy =)
Drolock
Drolock

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 04.11.10

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Darkfire 02.12.10 12:58

@Drolock
Wenn dir Dragon Quest IX gefällt, dann kannst du auch ohne Bedenken zu Teil IV oder V auf dem DS greifen. Besonders der vierte Teil gefällt mir aufgrund seiner Erzählweise sehr, sehr gut.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Dr. Sooom 16.02.11 14:16

Mal so eine Randbemerkung zu diesem Titel: Die Schriftgröße geht wohl kaum noch kleiner, oder? Auf 'nen ~16"-Screen aufgeblasen kann ich's eh wieder lesen, aber das ist imho schon echt heftig.

Und nein, ich habe zwar heute diesen Titel u.a. zugeschickt bekommen, werde ihn aber so schnell nicht spielen. Zuerst muss ME: Ace Attorney: Investigations finalisiert werden.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Darkfire 17.02.11 0:24

Hattest du schon andere Dragon-Quest-Spiele gezockt? Mit dem neunten Teil anzufangen ist vielleicht nicht ganz optimal, da er (bis auf einige tolle Features) der schwächste Teil ist (zumindest meiner Meinung nach). Ich persönlich kam jetzt mit der Schrift gut klar, aber bei dir ist das ja leider ein Manko. :/
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Dr. Sooom 17.02.11 5:38

Nein, habe mit Dragon Quest bis jetzt absolut nichts zu tun gehabt. Vielleicht sollte ich mir ja noch den 4. Teil für den DS holen. Deine Meinung?

Zur Schriftgröße: Wenn ich einen Bildschirm auf ca. 16" aufblase (mittels Kamerasystem/Lesegerät, siehe hier), dann ist die Schriftgröße selber ja zweitrangig. Es geht hier dann primär nur noch um den Kontrast und der ist ja bei diesem Titel mehr als gegeben.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Darkfire 17.02.11 19:16

@Dr. Sooom
Der vierte Teil ist bisher mein Highlight der Reihe. Ich fand es richtig toll, dass sich die Charaktere anfangs unabhängig spielten und später in einer großen Stadt trafen und sich eine Gruppe bildete. Also Teil 4 kann ich dir empfehlen, Teil 5 ist auch okay (aber kommt meiner Meinung nach nicht an Teil 4 heran). Sofern du dir noch eine PS2 anschaffen willst, kann ich dir auch den achten Teil empfehlen.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Dragon Quest IX: Hüter des Himmels Empty Re: Dragon Quest IX: Hüter des Himmels

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten