NextGen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

+4
Darkfire
ParA"DoX
AleX Page
Aran Jäger der II.
8 verfasser

Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Aran Jäger der II. 29.05.10 10:30

Edit: Aufgrund dessen das sich der Thread in eine dementsprechende Richtung entwickelt hat habe ich dem Thread "vs. Wii" angehängt


Hier geht es nicht darum welche Konsole besser ist sondern welche in der aktuellen Gen den 2ten Platz macht.
Ausschlaggebend für diesen Thread war diese News auf:
consolewars.de

Der Marktanteil der PS3 ist in letzter Zeit stark gestiegen. Und wer belegt nun den 2ten Platz nach der Wii? PS3 oder 360? kann Natal/Wave noch was reißen? Oder ist trotz allem Move der Gewinner? oder springt beides beim Konsumenten nicht mehr an? Woran liegt es das die PS3 aufgeholt hat? Fragen über Fragen. Und ich bin gespannt auf eure antworten.


Zuletzt von Aran Jäger der II. am 10.11.10 13:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Aran Jäger der II.
Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von AleX Page 29.05.10 10:46

Die News hatte ich gestern auch bei Play3 gelesen und mir nichts weiter dabei gedacht Smile

Das Phänomen das sich die PS3 im vergleich zur 360 siet Launch besser verkauft zeichnet sich schon einige Zeit ab VG Chartz und durch die letzte Preissenkung zur GC und die anschließende Preisschlacht mit Aldi (239€) haben sicher dazu beigetragen..

Für mich war es der Schritt von PS2 zur PS3 und auch ohne das ich sie geschenkt bekommen hätte, wollte ich, sofern Blu Ray sich durchsetzt, Sie 2010 kaufen, nach einer Preissenkung. Da lag ich mit meinem Gespür 2008 gar nicht so schlecht Smile

Wer das rennen macht kommt darauf an wie lange sich die Gen halten wird und wie die Bewegungssteuerung der beiden ankommt. Was ich bisher von Natal gehört habe klingt nicht besonders Massen tauglich (120$), aber auch von Move halte ich nicht viel. Ende des Jahres wenn beides auf dem Markt ist, sollte sich zumindest diese Frage ein wenig klären
AleX Page
AleX Page

Anzahl der Beiträge : 468
Anmeldedatum : 03.03.10
Alter : 36
Ort : Köln

http://www.playfire.com/Black_Butterfly

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Aran Jäger der II. 29.05.10 10:53

Es kann natürlich sein das jetzt der Hype der PS3 wieder etwas los wird wenn die 360 im Preis sinkt. Imo werden die PS3 Spiele wohl etwas besser beworben. Gute Spiele wie Mass Effect 2 und Alan Wake wurden einfach nicht wirklich gehypt. Das könnte ein Grund sein. Auf jeden Fall muss MS nachziehen warten wir die E3 ab. Ich denke das MS mit einem leichten Vorsprung in die nächste Gen geht und was dann passiert weiss eh noch keiner
Aran Jäger der II.
Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von ParA"DoX 29.05.10 15:49

Wenn die Xbox noch billiger wird muss MS aufpassen das das dann kein Ramschpreis wird. Wenn ich mich jetzt nicht auskennen würde und ne Xbox, sagen wir mal für 100€ sehe und ne PS3 für 300€, da könnte man doch theoretisch annehmen die Xbox ist nur so billig weil sie schlechter ist. Das ist ja das selbe bei zB Lautsprechern. Nehm ich die billigen für 10€ die vlt schlechten Sound haben und nach 3 Wochen kaputt sind oder die für 50€... oder gar die für 100€ weil die nen superkrassen kram können.
Der "Normalo" sieht ja nur Konsole und noch eine Konsole. Ist bei DVD-Playern auch so, ist doch alles das selbe, denkt man sich.

Bei diesen Bewegungsspielchen denke ich das es nicht allzu viel bringt. Diejenigen die rumfuchteln wollen haben schon ne Wii zuhause. Und wenn nicht kaufen sie die Bewegungssteuerungseinheit der Konsole die sie zuhause liegen haben. Wobei ich mir auf der PS3 auch mal mehr als nur so Wackel Dackel Party Spiele vorstellen kann. Hat man ja in den Techdemos gesehen was man damit alles machen könnte. Schauen wir mal was die Entwickler so alles fabrizieren werden.
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Aran Jäger der II. 29.05.10 16:20

Stimmt aber wer kauft sich dem ausser einem Coregamer eine 360? Die ganzen Kiddies würden sich darüber freuen und sich gleich GTA IV dazu kaufen *Seufz*. Und es gibt genug Coregamer die eine Zweitkonsole suchen. wenn sie nicht schon längst haben.

Ausserdem glaube ich ja das das deutsches denken ist "Was nichts kostet ist nichts" ^^
Aran Jäger der II.
Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Darkfire 29.05.10 22:34

Das Kaufverhalten "günstig ist schlecht, ich kauf mir etwas teures" kann ich nicht teilen. Ich kaufe wo es nur geht, so günstig wie möglich ein. Auch das von ParA"DoX angesprochene Kopfhörer-Problem hinkt für mich stark. Ich kaufe mir beispielsweise wirklich die billigen Kopfhörer (erst diese Woche einen für 1,49 Euro bei Saturn gekauft) und die halten erfahrugnsgemäß ca. drei bis vier Monate. Da geb ich lieber vier, fünf Mal im Jahr so wenig aus, als mir ein teures Bonzending zu kaufen, dass dann genauso lange hält (zumindest von dem, was Freunde erzählen). Aber nun zum Thema:

Ich denke, es wird nochmal ganz knapp zwischen der Xbox 360 und der PlayStation 3. Die PS3 hat im letzten Jahr zwar stark aufgeholt, was aber an vielen Exklusiv-Titeln lag - und mal ehrlich: Wem läuft denn schon beim Namen von God of War III, Heavy Rain und Uncharted 2 nicht das Wasser im Mund zusammen? Ich möchte nicht alles auf diese Titeln abschieben, aber alleine diese Titel haben mir die PS3 erst schmackhaft gemacht. Vorher gab es ja wirklich relativ wenig Exklusiv-Titel (die mich zum Beispiel nicht im geringsten interessiert haben). Das hat im letzten Jahr auf der Xbox 360 einfach gefehlt. Alan Wake ist zwar cool, ist aber in meinen Augen keine 60 Euro wert - und da haben wir es wieder: Preise.

Die Xbox 360 braucht langsam wieder eine Preissenkung, wenn sie weiterhin gegen die PS3 bestehen möchte. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass der Preis der PS3 im Lauf des Jahr um ca. 50 Euro nochmals fallen wird. Für mich bleibt die Konsole aber auch noch für diesen Preis unattraktiv, für mich gibt es zu wenig Titel, die mich interessieren und/oder ich nicht auch auf der Xbox 360 oder dem PC kaufen könnte. Mir reicht meine PS2 bisher an Sony-Konsolen aus. Eine PS3 ist dennoch geplant, kommt aber erst für unter 150 Euro ins Haus. Mehr ist sie mir einfach nicht wert.

Zu guter letzt möchte ich noch kurz auf die Steuerungsentwicklung eingehen. Der Lollipop-Controller von Sony ist einfach nur eine schlechte (wenn aber auch besser funktionierende Variante) der Wii Remote. Allein diese ständige Kopierei seitens Sony darf man einfach nicht noch mehr unterstützen. Zwei Schultertasten - Vier Schultertasten, Rumble Pak - Dualshock, ein Analog Stick - zwei Analog Sticks: Das habe ich noch wohlwollend hingenommen, aber in Zeiten der Innovation ist es einfach nur noch schlecht, ein tolles Konzept zu kopieren, als etwas eigenständiges auf den Markt zu werfen. Dafür lobe ich Microsoft und lt. ersten GamePro-Schätzungen (die mir Henry auf der Gamescom öffentlich versichert hatte) wird Project Natal (bzw. Wave) ein ganz großes Ding. Ich bin gespannt, wie der Kampf ausgeht. Hoffe aber inständig auf Microsoft. Obwohl mir das Online-Konzept nicht gefällt und meines Erachtens überarbeitet gehört, sollen die den Kampf gewinnen. Sony gehört nach all den Jahren einfach mal "verdient" auf den letzten Platz. Punkt.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Cel_Shaded 30.05.10 16:00

Die PS3 war ja anfangs ein elitäres Gerät für Technikfreaks und Fanboys. Dann, mit dem Sieg der Blu-ray kamen gefrustete Wii Käufer mit ner bis dato ungenutzten HD Glotze dazu (so wie ich) und auch Leute, die einen günstigen BD Player gesucht haben und jetzt, dank der vielen guten Exklusivtitel und dem günstigen Preis der Mainstream-Sektor.

Und Microsoft war halt anfangs DIE Konsole für alle Coregamer (günstig, viele gut Spiele) und jetzt gräbt die PS3 ihr einiges ab.

Und ich glaube, dass sich weder Natal noch Move auf lange Sicht durchsetzen werden (Natal braucht zuviel Leistung von der CPU und bei Move kann ich ne fette Kamera auf meine Sensorleiste kleben, toll).


Zuletzt von Cel_Shaded am 30.05.10 16:16 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Cel_Shaded
Cel_Shaded

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 30
Ort : Bayrischer Wald - naja, fast.

http://www.ngen-cast.de

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von ParA"DoX 30.05.10 16:11

Das "Ding" von Sony heißt Move. Aber ich denke man kann die Cam auch woanders hinkleben als oben auf den TV.


Zuletzt von ParA"DoX am 30.05.10 16:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Cel_Shaded 30.05.10 16:14

Upps, danke. Habs gleich mal geeditet. Man merkt, dass mich die Fuchtelei nicht interessiert -.-
Cel_Shaded
Cel_Shaded

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 30
Ort : Bayrischer Wald - naja, fast.

http://www.ngen-cast.de

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von MarkedOne 31.05.10 8:54

War doch mehr als wahrscheinlich, dass die PS3 nach der letzten Preissenkung der Xbox360 ein gutes Stück Marktanteile wegschnappen würde, da kenne ich einige die sich nach der Gamescom im letzten Jahr die PS3 Slim gekauft haben.
Jedoch ist es auf lange Sicht schwer zu sagen, welche HD Konsole am Ende dieser Gen auf Platz 2 stehen wird, denn diese Generation wird die längste aller Zeiten und wer weiß was da noch alles passiert.
Ich kann jedoch nur sagen, dass es ein knappes Rennen um Platz 2 wird.
Die PS3 muss noch einige Millionen mal verkauft werden um die Xbox360 vom zweiten Platz zu stoßen.
MarkedOne
MarkedOne

Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bielefeld

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Aran Jäger der II. 10.11.10 12:39

Gamestop sieht Kinect vor Move in den Jahresverkaufszahlen!

In einem Interview gegenüber eurogamer.net meint Bob McKenzie, Merchandising & Marketing VP bei GameStop, dass die Bewegungssteuerung von Microsoft höhere Absatzzahlen wie Sonys Move erreichen wird. Bisher hat sich Move weltweit rund 2,5 Millionen mal verkauft, jedoch plant Microsoft rund 500 Millionen Dollar Werbebudget für die kommende Holiday Season ein und möchte Kinect 5 Millionen mal verkaufen. McKenzie spricht gar von einem "Marketing-Blitzkrieg" und steht dem eher verhaltenen Medienauftritt Sonys mit Move skeptisch gegenüber. Als weiteren Garanten für seine Prognose sieht er das Spiele-Lineup und ein kommendes exklusives Kinect-Spiel aus dem Star Wars Universum.

consolewars.de
P.S: Die aktuellen Zahlen von VGChartz.com:


Aran Jäger der II.
Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Odin 10.11.10 13:44

Interessant zu sehen, dass die Wii fast doppelten Vorsprung gegenüber der Xbox360 hat! Wenn man bedenkt, dass auf der Wii weitaus weniger "gute" Spiele als auf Microsofts Kasten erscheinen, ist es wahrlich verblüffend. Schade, dass die PSP so weit hinten liegt.

Ach, noch was: Die Summe der Anteile übersteigt 100%. Hat da ein Praktikant das Diagramm erstellt? Wink
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Aran Jäger der II. 10.11.10 13:46

Das liegt daran weil der Handheld MArkt vom Konsolenmarkt getrennt betrachtet wird Smile


achja nebenbei noch etwas interessanteres nur die Zahlen von 2010:




Edit: Aufgrund dessen das sich der Thread in eine dementsprechende Richtung entwickelt hat habe ich dem Thread "vs. Wii" angehängt
Aran Jäger der II.
Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Darkfire 10.11.10 14:52

Ich glaube nicht, dass weder die Xbox 360 noch die PlayStation 3 die Wii in ihren gesamten Verkaufszahlen einholen wird. Schließlich befnden wir uns ja bereits in der Endphase der jeweiligen Konsole (außer Sony zieht den 10 Jahres-Plan bis 2016 tatsächlich durch). Ich hätte aber nicht gedacht, dass sich die PSP besser als die PS3 und die Xbox 360 verkauft. Schließlich gibt es dort noch viel weniger gute Spiele (zumindest aus meiner Sicht) als für die Wii (welche aber auch sehr viele tolle Spiele in ihrer Lebenszeit hervorgebracht hat).
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Mic 10.11.10 15:20

Ein großer Teil der PSPs dürfte auch in Japan verkauft worden sein, da hat der Handheld ja zeitweise extrem hohe Verkaufszahlen verbuchen können.
Monster Hunter und diversen JRPGs sei Dank.

Im Westen will das Teil mittlerweile sowieso kaum jemand mehr haben Wink
Mic
Mic

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Aran Jäger der II. 10.11.10 16:12

Extra für Mic könnt ihr Hier auch noch die japanischen Zahlen insgesamt anschauen Wink

Aran Jäger der II.
Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Odin 10.11.10 16:36

Niedlich, wie die Xbox360 hinterher hinkt. Very Happy
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Mic 10.11.10 16:54

Aran Jäger der II. schrieb:Extra für Mic könnt ihr Hier auch noch die japanischen Zahlen insgesamt anschauen Wink
Gut... vielleicht war meine weise Hochrechnung wohl doch etwas hoch gegriffen, aber wenn man die Einwohnerzahlen etc. bedenkt ist die Zahl der verkauften PSPs in Japan verhältnismäßig ziemlich gut *hust* Razz
Mic
Mic

Anzahl der Beiträge : 674
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29

http://let-it-mine.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Aran Jäger der II. 10.11.10 17:01

Werft mal einen Blick darauf wie viele PSPs sich dieses Jahr verkauft haben und wieviele sich in Japan insgesamt verkauft haben. Vergleicht das mal mit der PS3 ich denke daran sieht man wie sehr noch mit der PSP zu rechnen ist.

Edit:

Wobei der DS auch in dieserForm hinterherhinkt. ^^ Aber beim DS hat das wohl andere Gründe
Aran Jäger der II.
Aran Jäger der II.

Anzahl der Beiträge : 1285
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Baden-Württemberg

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Darkfire 10.11.10 17:53

@Odin
Jops, aber die Japaner haben ja was gegen ausländische Technik. Die Xbox ist halt eine amerikanische Konsole und damit können sie sich wohl nicht besonders anfreunden.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii Empty Re: Kampf der Giganten PS3 vs. 360 vs. Wii

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten