NextGen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Final Fantasy XIII & XIII-2

+15
Aran Jäger der II.
Secretkey
Unia
Luke-san
henry9112
Andre1991
Yoshi
Gendo Ikari
nicki5000
ParA"DoX
Rutenks
MarkedOne
Harvest
Tobu Akuri
Darkfire
19 verfasser

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Harvest 08.03.10 14:44

Mein FF XIII wurde heute ebenfalls versandt. Kaum hatte ich das gelesen fing ich an das hier zu pfeiffen:

Ich will auch keinen Tag länger warten Very Happy


Zuletzt von Harvest am 08.03.10 15:45 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von ParA"DoX 08.03.10 15:43

Darkfire schrieb:Liegen die Spiele bei der Spielegrotte denn auf Lager? Oftmals verkaufen die deine (eigentlich reservierten) Spiele dann an andere. Das hatte ich auch mal mit einem Spiel (glaube sogar, es war Banjo-Kazzoie auf der 360 gewesen) gehabt. Es stand da, dass es ausgeliefert werden kann, aber da ich noch auf ein anderes Spiel gewartet habe, wurde das plötzlich entfernt und dann hieß es ein paar Tage später, das Spiel sei nicht mehr lieferbar. Fand das echt bescheuert.

Naja bei Heavy Rain steht Versandbereit, bei FF13 Keine Informationen genauso wie bei Ace Attorney (Lieferzeit 2-3 Werktage im Shop) aber ich ging eigentlich davon aus das die so klug sind und das schon im vorraus zur seite legen oder irgenwie anders planen und nicht erst dann sich darum kümmern wenn die anderen zwei Spiele fertig sind :/
Naja hätte eh nicht wirklich Zeit zum spielen xD

Hab denen aber mal ne mail geschrieben,.... (hab den ganzen Tag in der Schule auf ne SMS von Spielegrotte gewartet... hab dann leider nur welche von meiner Freundin bekommen =/ )
Wenn ich das nächste mal was vorbestelle dann aber einzeln (was man nicht alles tut um 2,50€ Versand zu sparen xD)
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Darkfire 08.03.10 20:02

@ParA"DoX
Das "nur" hättest du aber in Anführungszeichen setzen sollen, klingt so als ob die dich nur genervt hat. xD

Aber kurz zum Thema: Nach ca. sieben bis acht Stunden bin ich auf wirklich harten Brocken gestoßen. Bis ich diesen Gegner besiegt hatte, habe ich gut zehn Anläufe gebraucht (zwischenzeitlich Kristallpunkte gesammelt bei herum irrenden Gegnern), dafür ist meine Gruppe jetzt etwas stärker, als sie da überhaupt sein sollte. Very Happy
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Rutenks 08.03.10 20:18

Also nicht einfach durchlaufen und fertig, man muss auch was tun, hört sich gut an. Very Happy

Rutenks

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Darkfire 09.03.10 0:32

Also bei einigen Gegnern (s. Spoiler-Kasten) muss man sich wirklich eine bestimmte Taktik einfallen lassen, um diese zu bezwingen. Stupides Draufhauen hilft da nicht weiter. Mittlerweile denke ich aber, dass ich das auch ohne Verbessern meiner Fähigkeiten geschafft hätte, aber man muss erst einmal in das Paradigmen-System einsteigen, dann läuft das von ganz alleine.

Spoiler:
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Rutenks 09.03.10 10:36

Hab das Spiel gerade erhalten. Very Happy

Rutenks

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Harvest 09.03.10 15:05

Ich konnte mein Spiel auch grade in die Arme schließen...äh entgegennehmen! Bin dann mal paar Wochen weg Razz


EDIT
So nachdem ich jetzt einige Zeit gespielt habe, will ich euch natürlich noch sagen was mir bisher positiv bzw. negativ aufgefallen ist.

Positiv
+Die Grafik sieht, trotz der schächeren Leistung im Vergleich zur PS3-Version, sehr gut aus!
+Die Synchronisation des Spiel ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen.
+Der Soundtrack ist gut gelungen! Zwar kommt er nicht an alte Uematsu-Tracks ran, passt aber optimal zum Spiel!
+Das Spiel hat einen ziemlich rasanten Einstieg was mir deutlich besser gefällt als der langsame Anfang in bisherigen FF-Games. Bestes Beispiel dürfte da wohl der Stadtbummel in FF XII sein Wink

Negativ
-Die Kamera nervt mich persönlich tierisch (und wenn ich Darkfires "Erste Meinung"-Post betrachte, nicht nur mich Wink). Zwar gibt es 4 Einstellungsmöglichkeiten der Kamera, aber optimal ist irgendwie gar keine.[/i]


Zur Linearität sage ich persönlich jetzt noch nichts, da ich einfach noch zu wenig gespielt habe. Ich meine in der Anfangsphase sind viele Spiele strikt linear, ob sich das ändert werde ich erst noch sehen! Ich bin dann mal wieder weg Wink

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von ParA"DoX 09.03.10 18:45

Ich dreh am Rad, ich habs immer noch nicht :/

Kann mal jemand was zur Special Edition sagen? Lohnt sich das? Sonst hol ich mir das Spiel einfach so......
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Darkfire 09.03.10 19:45

Mittlerweile habe ich ca. elf Spielstunden hinter mir und da ich ja für einen bestimmten Kampf einige Kristallpunkte gesammelt habe, habe ich momentan mein Kristarium für zwei meiner Charaktere voll ausgebaut. Jetzt sammle ich quasi nur noch weitere KP... mal sehen, wann ich die investieren kann und wie schnell die dann wieder aufgebraucht sind, bis ich keine Fähigkeiten mehr erlangen kann. Positiv möchte ich hier anmerken, dass Charaktere, die nicht in der Gruppe sind, auch KP bekommen. Klasse, so hätte das auch schon bei vorherigen Final Fantasys sein müssen.

@ParA"DoX
Musst du selbst wissen. Das Artbook ist wirklich schön und die CD mit dem Soundtrack (bzw. Stücke davon) ist bestimmt auch ganz nett (hab sie aber noch nicht reingeschoben). Aber die Aufkleber und Sammelkarten dabei sind jetzt nicht soooo der Bringer. Es würde auch die normale Version reichen, aber ein Sammler braucht ja alles, wo "Limited" und "Collector" drauf steht. xD
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Harvest 09.03.10 20:38

Mir sind grade noch 2 Dinge eingefallen, die ich persönlich aber nicht so gut finde.

Das erste wäre die Tatsache das das Spiel sofort vorbei ist wenn der Gruppenführer (was ja meist Lightning ist) getötet wird. In früheren Teilen ging das Spiel an der Stelle nämlich weiter und man konnte den Gruppenführer ja durch Engel oder eine Phönixfeder wiederbeleben. Hier ist das leider nicht mehr möglich!

Der zweite Punkt betrifft zum Teil wieder den Gruppenführer, da dieser der einzige ist dem man während dem Kampf Befahle ertewilen kann. Klar gibt es dafür die Paradigmen, aber ich würde das ein oder andere mal gerne selbst eingreifen. In Final Fantasy X-2 gabs ein Kampfsystem das diesem hier sehr ähnlich ist und da war es auch möglich allen drei Befehle zu geben.

So jetzt mach ich erst mal ne kurze Pause, da ich noch ein bisschen was zu erledigen hab. Bald gehts aber definitiv weiter!

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Darkfire 09.03.10 21:05

Zu Punkt 1: Da stimme ich dir zu, mir wäre es auch lieb und teuer gewesen, wenn mich die Gruppengefährten dann irgendwie wieder belebt hätten. Aber in diesem Sinne finde ich Punkt 2 nur all zu gut angebracht, da ich mich dann auch ausschließlich nur auf meinen Helden konzentrieren kann. Klar, hin und wieder muss man die Paradigmen wechseln. Aber ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.

Ich denke aber, dass es bei diesem Spieltempo fast nicht möglich ist, allen Charakteren ihre Befehle zu geben. Da ist man glaube ich schneller Game Over, als man Chocobo sagen kann.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von ParA"DoX 10.03.10 15:06

Hab mir jetzt die LE privat aufm Spielegrotte Marktplatz gekauft (für zu viel Geldeinheiten aber naja). Ca. nächste woche werd ich dann auch ENDLICH! FF13 Spielen können xD

DAMN U SPIELEGROTTE Twisted Evil
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von MarkedOne 10.03.10 19:44

Darkfire schrieb:Mittlerweile habe ich ca. elf Spielstunden hinter mir und da ich ja für einen bestimmten Kampf einige Kristallpunkte gesammelt habe, habe ich momentan mein Kristarium für zwei meiner Charaktere voll ausgebaut. Jetzt sammle ich quasi nur noch weitere KP... mal sehen, wann ich die investieren kann und wie schnell die dann wieder aufgebraucht sind, bis ich keine Fähigkeiten mehr erlangen kann. Positiv möchte ich hier anmerken, dass Charaktere, die nicht in der Gruppe sind, auch KP bekommen. Klasse, so hätte das auch schon bei vorherigen Final Fantasys sein müssen.

@ParA"DoX
Musst du selbst wissen. Das Artbook ist wirklich schön und die CD mit dem Soundtrack (bzw. Stücke davon) ist bestimmt auch ganz nett (hab sie aber noch nicht reingeschoben). Aber die Aufkleber und Sammelkarten dabei sind jetzt nicht soooo der Bringer. Es würde auch die normale Version reichen, aber ein Sammler braucht ja alles, wo "Limited" und "Collector" drauf steht. xD

Wird das Spiel eigentlich ein wenig fordernder ?
Ich finde es bisher irgendwie zu einfach, aber habe auch erst 4 Stunden hinter mir.
MarkedOne
MarkedOne

Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bielefeld

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Darkfire 10.03.10 20:00

Es gibt hin und wieder auch herausfordende Kämpfe, wie bei es oftmals bei den Bossgegnern ist. Oben habe ich ja schon ein Beispiel genannt, wo ich echt dran gehängen habe und ca. zehn Versuche brauchte (und KP sammeln durfte...). Trotzdem ist das Spiel sonst viel zu einfach. Aktuell bin ich jetzt ca. bei 13 Spielstunden und da ich über 5700 Kristallpunkte an zwei meiner Charaktere abgeben durfte, kannst du dir ja in etwa ausrechnen, wie überpowert die sind. Very Happy
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von MarkedOne 10.03.10 20:07

Darkfire schrieb:Es gibt hin und wieder auch herausfordende Kämpfe, wie bei es oftmals bei den Bossgegnern ist. Oben habe ich ja schon ein Beispiel genannt, wo ich echt dran gehängen habe und ca. zehn Versuche brauchte (und KP sammeln durfte...). Trotzdem ist das Spiel sonst viel zu einfach. Aktuell bin ich jetzt ca. bei 13 Spielstunden und da ich über 5700 Kristallpunkte an zwei meiner Charaktere abgeben durfte, kannst du dir ja in etwa ausrechnen, wie überpowert die sind. Very Happy

Hast du in den ersten Spielstunden auch nur 5 Star Ratings bekommen ?
Mir kommen die Zeitvorgaben oft viel zu hoch vor.
Mag sein, dass es später schwerer wird, aber wenn ich ehrlich bin, dann hätte ich doch lieber ein etwas anspruchsvolleres Spiel gehabt.
Das Kampfsystem macht zwar ziemlich viel Spaß und motiviert sogar zum grinden, aber ich kann nicht verstehen wie es Spielemagazine geben kann, die das Spiel als zu schwer kritisieren.^^
MarkedOne
MarkedOne

Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bielefeld

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Rutenks 10.03.10 20:08

Bei mir ist Lightning überpowert, da ihre Fanal-Sturmklinge Stufe 26 also MAX hat. Twisted Evil

Rutenks

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Darkfire 10.03.10 20:37

@Rutenks
Wow, hast wohl alle Komponenten auf die Waffe angewendet, oder? Ich habe meine soweit es geht fair verteilt und stufe leicht damit die Waffen / Rüstungsteile auf. Was ich aber doof finde ist, dass das Zerlegen falsch erklärt wird bzw. ich habe es ggf. auch falsch aufgefasst. Wenn man einen Gegenstand zerlegt, kommen dabei nur zwei, drei Komponente raus. Und ich dachte, man bekäme alle wieder. Gut, dass ich kurz davor gespeichert hatte. Anschließend hab ich das Spiel dann auch kurz verflucht, weil es anscheinend keine Schnelllade-Funktion gibt. Very Happy

@MarkedOne
Welche Videospielmagazine wären das denn? Also vielleicht zieht der Schwierigkeitsgrad ja noch an, aber man muss wirklich kein RPG-Experte sein, um in diesem Spiel Erfolge feiern zu können. Ich erinnere ja nur an Final Fantasy X. Bis Zanakand fand ich das Spiel relativ einfach, aber dann kamen auf einmal solche Brocken auf mich zu... da hatte ich dann einfach keinen Bock mehr. Hoffentlich bleibt mir das bei FF XIII erspart.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Luke-san 10.03.10 21:16

bin schon im kapitel 9 und da gabs schon einige nervende endgegner und auch normale monster

also ich finde es nicht so gut das das Spiel zu linear ist, man nicht aus kämpfen fliehen kann und kein Gil bekommt wenn man monster besiegt

at Rutenks:wie hast du so schnell Fanal-Sturmklinge auf Stufe 26 aufgelevelt? Spiel schon 20h aber mein gladius ist erst auf level 7

at Darkfire:bei welchen Kapitel bist du schon und hast du welche aufleveltips?

für mich ist FF 13 leider kein Kaufgrund für ne konsole
ist nur ein gutes spiel geworden kein musthave

hoffe das the last story ein musthave wird

Luke-san

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 05.03.10

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Harvest 10.03.10 22:00

Luke-san schrieb:Für mich ist FF 13 leider kein Kaufgrund für ne konsole
ist nur ein gutes spiel geworden kein musthave

Dem kann ich mich (von dem her was ich bis jetzt gesehen hab) nur anschließen. Ich bin leider bisher ziemlich enttäuscht von dem Spiel. Klar stimmen auch hier wieder Story und Chars aber sonst ist fast alles für die Tonne. Die Charakterentwicklung bspw. ist für meinen Geschmack VIEL zu einfach. In FF XII hab ich teilweise echt lange mit den Gambits und dem Lizenzbrett rumexperimentiert, da das auch mal ein System mit Tiefgangw ar. Das Kristarium ist mir persönlich aber zu simpel gestrickt. Taktik gibt es durch den Paradigmen-Wechsel zumindest in Kämpfen noch, das wars dann aber auch schon.

Die Linearität nervt mich persönlich auch tierisch. Es gibt nicht mal eine Welt durch die ich richtg frei gehen kann, stattdessen folge ich einfach dem Weg und fertig. Ich hab das Gefühl das sich das im Verlauf des Spiels auch nicht großartig ändern wird.

Abgesehen von diesen zwei gravierenden Kritikpunkten ist es aber ein sehr gutes Spiel, welches ich auch gerne bis zum Schluss spiele. Aber es gibt weitaus bessere Final Fantasy-Games. Ich denke das ein Großteil von euch aufgrund früherer Einträge im Scast-Forum weiß, das ich da immer noch für FF IX und FF XII bin Wink

PS: Ausserdem gibts keine Mogrys. Das geht ja mal gar nicht Shocked

Harvest
Mod | Nintendo

Anzahl der Beiträge : 1555
Anmeldedatum : 27.02.10

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Darkfire 10.03.10 22:34

@Luke-san
Ich bin erst im sechsten Kapitel. Ich sage aber auch dazu, dass ich mir für das Spiel Zeit lasse und jeden Text im Datalog (heißt das so?) durchlese. Auflevel-Tipps gibt es eigentlich keine. Einfach nur so oft wie möglich gegen die Gegner kämpfen, Kristallpunkte sammeln und auf die Fertigkeiten verteilen. Was soll man da auch anders machen? Smile
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Rutenks 10.03.10 23:00

Ich bin auch erst in Kapitel 6. Da kommen aber 2 nervige Gegner die auch lange dauern.
@Luke-San: Ich habe alles, was ich am anfang für Objekte gefunden habe in die Waffe investiert. Später kann man aus einer Aufgepowerten Waffe eine neue erstellen, soweit ich weiß.

Rutenks

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Darkfire 10.03.10 23:07

@Rutenks
Damit liegst du richtig. Solch einen Gegenstand fürs Aufwerten habe ich zu Beginn des Spiels auch schon gefunden, aber das Maximallevel, um den Vorgang auszuführen, muss wirklich hoch liegen (26?).
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Rutenks 10.03.10 23:11

Maximal Level liegt glaub zwischen 21-26, hab es so auf einer Seite gesehen.

Rutenks

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Luke-san 11.03.10 1:57

@Rutenks:
Spoiler:

Luke-san

Anzahl der Beiträge : 210
Anmeldedatum : 05.03.10

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Rutenks 11.03.10 9:18

Es sind 2 normale Gegner die auftauchen.

Rutenks

Anzahl der Beiträge : 76
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Final Fantasy XIII & XIII-2 - Seite 3 Empty Re: Final Fantasy XIII & XIII-2

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten