NextGen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Marktplatz-Regeln

+5
Tobu Akuri
Shockdeath
Buu Huu
ParA"DoX
Darkfire
9 verfasser

Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Marktplatz-Regeln

Beitrag von Darkfire 05.03.10 20:54

Hallo Leute,

an dieser Stelle kopiere ich einfach mal in ähnlicherweise einen Thread, den es so auch schon in vielen anderen Foren gab. Da wir ja eine (hoffentlich) stetig wachsende Community mit Familiengefühl sind, darf der Marktplatz-Bereich einfach nicht fehlen. Wenn ihr also ein paar Spiele im Regal stehen habt, dann eröffnet ihr bitte einen Thread mit folgendem Titel:

Marktstand von [Euer Username]

Unterteilt die Bereiche bitte in folgende Punkte: Suche, Kaufe, Verkaufe, Tausche und trennt sie sauber voneinander ab, damit der Überblick nicht flöten geht. Sollte eine Kategorie zum Beispiel mehrere Punkte betreffen, dann fügt zwischen den beiden Wörtern einfach einen Querstrich ein. Zur genaueren Erklärung hier mal ein Beispiel:

Tausche
- Spiel XY 1
- Spiel XY 2

Suche / Kaufe
- Spiel XY 3


Und jetzt noch etwas ganz wichtiges, das Rechtliche. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass hier jemand wen über den Tisch ziehen will, aber sofern dieser Vorfall passiert: NextGen und das Team dahinter gibt KEINE Garantie, dass alles so läuft, wie ihr euch das wünscht. Probleme müsst ihr unter euch abklären. Und fragt vor dem Kauf eines Spiels oder vor dem Tausch mit einem anderen User diesen nach allen Dingen, die ihr wissen wollt bzw. wissen müsst. Sofern ein User es nicht anders angibt, sind Formalitäten unter beiden Parteien VOR der Transaktion privat zu klären. Nach der Transaktion habt ihr aber das Recht, den User zu bewerten. Und zwar in einer Skala von eins bis fünf , sowie mit einem Kommentar. Zur Verdeutlichung hier ein Beispiel:

Wertung: 3/5
Wertung für: Spiel XYZ 4, Spiel XYZ 5 und Spiel XYZ 6
Kommentar: Der Kontakt mit [User XYZ] hat gut funktioniert. Leider hat es lange gedauert bis das Spiel eingetroffen ist. Das war vorher so nicht abgesprochen. Außerdem waren Kratzspuren auf der Disc zu erkennen, von denen der User mir nichts erzählt hat.


Um solchen Ärger zu entgehen, möchten wir euch trotzdem bitten den Artikel so gut es geht zu beschreiben, auf Wunsch ggf. Fotos an den entsprechenden User zu schicken usw. Sollten sich drei negative Wertungen bei einem User häufen, wird dieser allerdings vom Marktplatz ausgeschlossen. Einmal kann so etwas passieren, beim zweiten Mal wäre es Zufall und beim dritten Mal unserer Meinung nach Absicht. Aber wie schon gesagt: Es sind alles private Transaktionen zwischen den Usern, wir werden bei Problemen NICHT einschreiten.

Und ganz wichtig: Sobald ihr etwas verkauft habt, aktualisiert bitte eure Liste mit einem neuen Post. Das heißt im Klartext, für jedes Spiel das da zukommt oder in eurer Liste wegfällt, aktualisiert ihr bitte die Liste, damit alles auf dem aktuellen Stand ist. Sollten es allerdings eine Aktualisierung im Minutentakt sein, dann unterlasst diese bitte, weil das dann unter Spam fallen würde.

Und ganz wichtig: Bitte überprüft vorher das Alter vom Käufer, wenn ihr USK16 oder USK18-Titel verkauft. Falls nötig, soll der Käufer euch eine Kopie vom Personalausweis zeigen. Verkauft aber niemals solch ein Spiel an einen Minderjährigen - falls das raus kommt, ist ganz schnell Schicht im Schacht. Wir distanzieren uns ausschließlich davon, dass wir dafür haften.

Falls es noch ein paar bestimmte Fragen gibt, dürft ihr sie hier gerne stellen. Wir werden die Regeln dann ggf. erweitern bzw. vervollständigen.

Viel Spaß auf dem Marktplatz,
Darkfire


Zuletzt von Darkfire am 08.03.10 19:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von ParA"DoX 08.03.10 18:55

Wie siehts mit Spielen ab 18 aus?
Nicht das jemand Manhunt an nen 12 jährigen verkauft.
Oder wie sieht das Rechtlich jetzt aus?
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von Darkfire 08.03.10 19:36

@ParA"DoX
Danke für diesen wichtigen Hinweis. Ich habe das mal in den Regeln editiert.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von Buu Huu 08.03.10 19:52

Es könnte ja auch sein,dass jemand sich hier nochmal anmeldet bloß mit einem anderen Alter(19 oder so).Desshalb schlage ich vor,dass Spiele ab 18 hier nicht verkauft werden.Wobei sich die Frage bei mir stellt:Könnte ich(13) hier überhaupt ein Spiel kaufen?
Buu Huu
Buu Huu

Anzahl der Beiträge : 639
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 27
Ort : Garrel

http://appic-reviews.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von Darkfire 08.03.10 19:59

@Buu Huu
Deshalb sage ich ja, dass man sich den Personalausweis zeigen lassen soll. Wenn dieser gefälscht wäre oder einfach ein Personalausweis von einem anderen vorgezeigt werden sollte, dann ist das Betrug bzw. Täuschung. In dem Sinne würde dem Verkäufer keine Schuld treffen.

Und du darfst - im Einverständnis deiner Eltern - hier ein Spiel kaufen. Schließlich bist du ja beschränkt geschäftsfähig mit 13 Jahren.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von Shockdeath 08.03.10 20:42

Kann man hier nur Spiele oder auch Konsolen verkaufen/kaufen?
Shockdeath
Shockdeath

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 29

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von Tobu Akuri 08.03.10 20:57

Den Marktplatz halte ich eine für eine gute Idee. Auch wenn mir der Amazon-Store wohl lieber sein wird, werd ich mich wohl ab und zu mal beteiligen. Very Happy
Tobu Akuri
Tobu Akuri

Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 31
Ort : Bremen

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von xXDomiXx 08.03.10 23:35

Ich persönlich empfinde es als sinnvoll, wenn die Verkaufer ihre Adresse an einen Adminstrator/Moderator geben und am besten auch noch eine Kopie des Personalausweises. Dann hat der Käufer ein besseres Gefühl bei der ganzen Sache!
Liebe Grüße,
Dominik

xXDomiXx

Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 08.03.10
Alter : 29
Ort : Erkrath

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von Andre1991 08.03.10 23:56

Also gleich seine ganzen Daten an den Administrator zu geben, scheint meiner Ansicht nach, vollkommen überflüssig zu sein! Wir sind hier ein kleines Forum, in welchem (hoffentlich) keiner dem Anderen etwas Böses will ...
Bei ebay sind die Daten auch alle nur im System vermerkt und es schaut vorher auch keiner drauf, ob die Daten stimmen.
Ein ausführliches Gespräch mit dem Käufer/Verkäufer und das Zusenden von Fotos ist ausreichend. Oder wollen wir den Admins/Mods noch mehr Arbeit machen? Razz
Andre1991
Andre1991

Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 33

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von ParA"DoX 09.03.10 0:05

Vielleicht könnte man auch einen 18er Bereich einrichten wo nur eben User reindürfen die 18 sind. Das sichert schonmal den Jugendschutz etwas. Mehr können wir eigentlich nicht machen da wir ja nicht zum Schutz da sind und man auch uns irgendeinen gegoogleten Ausweiß vor die Nase klatschen kann.
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von Darkfire 09.03.10 0:24

Also das die User ihre ganzen persönlichen Daten an das NextGen-Team übermitteln sollen, halte ich für unproduktiv. Es könnte sein (wenn auch sehr unwahrscheinlich), dass Dr. Sooom oder meine Wenigkeit auch einmal Opfer eines Hackerangriffs werden und dann wären alle eure Daten auf einmal in den fremden Händen. Bei Adressen ist das jetzt nicht so schlimm, doch auch Datenschutz in diesem Umfang ist für einige User sehr wichtig. Daher möchten wir euch bitten, eure Kontaktdaten wirklich nur mit jenen Usern auszutauschen, mit denen ihr auch handeln möchtet. Zum jetztigen Zeitpunkt ist das einfach am sinnvollsten.

Zum Thema, was hier verkauft werden darf: Grundsätzlich darf hier wirklich alles verkauft werden. Das heißt aber nicht, dass ich hier in Zukunft von gebrauchten Gummipuppen (o. ä.) lesen möchte. Solche Artikel gehören hier nicht rein. Es sollen wirklich nur Sachen veräußert werden, die auch für die Augen von Minderjährigen gedacht sind. Bevor jetzt einer mit 18er Titeln ankommt: Da sehe ich das lockerer, da solche Spiele auch öffentlich in Geschäften ausliegen. Da komme ich jetzt auch zum Thema 18er Bereich von ParA"DoX zu sprechen: Man könnte einfach ein Datum vor dem 09.03.2010 in seinem Profil hinterlegen und hätte sofort Zugriff zu dem Bereich und würde die Sperre somit umgehen. Deshalb wird es erst einmal ohne solch einen Bereich bleiben, da es technisch gesehen nichts bringen würde.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von Dr. Sooom 09.03.10 18:42

Wir Admins werden und können keine Personalien überprüfen. Sämtliche für den Kaufvertrag nötigen Daten sind unter dem Verkäufer und dem Käufer auszutauschen.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von MarkedOne 14.07.10 9:26

Wie siehts mit indizierten Spielen aus ?
Dürfen diese auch angeboten werden ?
MarkedOne
MarkedOne

Anzahl der Beiträge : 159
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bielefeld

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von Dr. Sooom 14.07.10 9:56

Das hat uns, so vermute ich mal, nicht wirklich zu kümmern. Der Kaufvertrag entsteht zwischen Käufer und Verkäufer. Hier existiert lediglich eine Plattform, bei der es erlaubt ist, indizierte Titel beim Namen zu nennen. Mit der eigentlichen Kaufabwicklung haben wir, sofern Darkfire nicht anderer Meinung ist, absolut nichts zu tun.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von Darkfire 14.07.10 11:46

Schließe mich Dr. Sooom an. Bitte in diesem Falle nur den Namen des Titels nennen - wir bitten aber auch hier darum, diese Spiele nur an volljährige User zu verkaufen. Also fragt vorher nach einer Kopie des Personalausweises.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Marktplatz-Regeln Empty Re: Marktplatz-Regeln

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten