NextGen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Computer-Frage-Thread

+15
MarkedOne
Thief
Aran Jäger der II.
Mic
Tobbi
Cel_Shaded
Buu Huu
ParA"DoX
AleX Page
Darkfire
Dr. Sooom
Odin
henry9112
Tobu Akuri
Computer356
19 verfasser

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 18.01.12 15:13

Jepp, genau diese Version meinte ich. Vergiss aber nicht vor der Win7-Installation im BIOS den AHCI-Modus zu aktivieren.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 18.01.12 15:25

Ich danke dir auch hier nochmals. Habe mir die Version so eben bestellt. Sobald diese angekommen ist, kümmere ich mich um den Rest.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 18.01.12 15:37

Unter Windows 7 würde ich dir aber dringend dazu raten keine eigene Partition für Spiele anzulegen. Hier solltest du lieber 300 GB für die System-Partition festlegen und dort auch sämtliche Spiele installieren.

Weiters sei noch angemerkt, dass Microsoft Office 2003 womöglich nicht mehr unter Windows 7 vernünftig laufen könnte, wenn überhaupt. In einer Windows XP Vm kannst du MS Office 2003 weiter nutzen. Alternativ wirst du wohl auf Office 2010 (Versions-Überblick auf Amazon.de), OpenOffice.org oder LibreOffice und Thunderbird umsteigen müssen. Um Geld zu sparen würde ich dir aber vorerst zu der VM-Lösung raten und Office 2003 gar nicht erst unter Win7 versuchen zu installieren. Zudem ist der Support von Office 2003 bereits längst schon abgelaufen.

Das Benutzer-Wörterbuch würde ich bei Office 2010 aber lieber wieder neu anlegen wollen, da sich hier am Dateiformat vielleicht auch etwas geändert haben könnte. Mit einem Quellcode-Editor (zB Notepad++ oder den Editor unter Windows selber) kannst du vielleicht die "Benutzer.dic"-Datei öffnen und diese Wörter in ein Word-Dokument reinkopieren. Dann nur noch F7 und ein paar mal ALT+H und schon solltest du sämtliche Wörter im neuem Benutzer-Wörterbuch haben.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 18.01.12 18:33

@Dr. Sooom
Also bezüglich Office 2010 habe ich mich natürlich bereits schlaugemacht und ich sehe da nicht ein, dass ich für Outlook nochmal extra Geld locker machen sollte. Eventuell werde ich da also auf Alternativen zurückgreifen.

Ich habe mich allerdings mit einem Freund beraten, der keinerlei Probleme mit Office 2003 unter Windows 7 hat. Solange Office 2003 bei mir ohne Umstände laufen sollte, bräuchte ich somit auch nicht umsteigen. Der Support ist mir aus zwei Gründen egal. Erstens bin ich mit dem Angebot zufrieden und den zweiten Punkt erläutere ich dir noch genau per PN, da er hier einfach nicht hinpasst. ;D
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 18.01.12 19:11

@Darkfire: Mit Support für Office 2003 meinte ich in erster Linie Produkt-Updates. Warum aber Outlook beim "Home and Student"-Office-Bundle nicht inkludiert ist, verstehe nicht nur ich nicht wirklich.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 18.01.12 23:06

Darkfire schrieb:@Dr. Sooom
Ich habe mir heute Mittag besagte Festplatte gekauft, allerdings noch nicht eingebaut. Ich werde wohl auf Windows 7 umsteigen, daher eine dringende Frage: Meinst du diese Windows-7-Professional-Edition aus einem vorherigen Posts, zu der du mir raten würdest?
Ich bin zwar nicht Dr. Sooom, kann dir aber dennoch sagen, dass für dich - falls du keine Virtual Machine laufen lassen möchte - auch die Home Premium Edition (auch OEM, versteht sich) ausreichen wird. Damit kommst du noch günstiger davon. Nebenbei bemerkt habe ich ohnehin nie verstanden, warum Microsoft für eine Win7-Version inkl. Support knapp 100€ mehr auf den Tisch gelegt bekommen möchte. Kein A**** braucht diesen "Support". Wink
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 38
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 19.01.12 6:29

Bei Windows 7 HP wird es ab Anfang 2015 keine (Sicherheits-)Updates mehr geben. Zudem beträgt der Preisunterschied zwischen Win7HP und Win7Pro ~40,00 EUR – und keine 100,00 EUR. Weiters rate ich ja grundsätzlich zu OEM-Versionen, da man weder eine Verpackung zu Windows 7, noch zwei kostenlose Support-Anfragen an Microsoft direkt brauchen wird. Und von den N-Versionen rate ich ebenfalls ab, da diese keinen Windows Media Player enthalten (wegen EU-Verordnung).

Siehe auch: Lebenszyklus für Windows 7 HP und Windows 7 Pro.

@Darkfire: Und als Virenscanner kannst du dir gleich auch noch Microsoft Security Essentials herunterladen da kostenlos. Und hier kannst du dir gleich noch die aktuelle ATI Catalyst-Version für Win7x64 (indiv. Downloads » dd und ccc_lang2) herunterladen.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 19.01.12 13:18

Dr. Sooom schrieb:Bei Windows 7 HP wird es ab Anfang 2015 keine (Sicherheits-)Updates mehr geben. Zudem beträgt der Preisunterschied zwischen Win7HP und Win7Pro ~40,00 EUR – und keine 100,00 EUR.
Mein Bezug lag hier auf dem Preisunterschied der Win7HP (Retail) zur Win7HP (OEM). Zu meinem damaligen Kaufdatum habe nämlich auch ich den Saturn-Angestellten nach einer OEM-Version gefragt. Diese waren übrigens nicht im normal-erreichbaren Regal aufzufinden, sondern seperat in einer Glasvitrine hinter der Informationstheke versteckt. Der preisliche Unterschied lag hier bei 100,00€.
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 38
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 19.01.12 13:42

Okay, das ist so dann völlig korrekt. Die Retail-Versionen, die nur über eine eigene Verpackung und zwei zusätzlichen kostenlosen Support-Anfragen an Microsoft verfügen, sind um einiges teurer als die OEM-/SB-Versionen. Im normalen Handel (der Online-Handel ist nicht gemeint) werden ja diese Retail-Versionen vorzugsweise angeboten. Der Grund hierfür liegt daran, dass die OEM-/SB-Versionen eigentlich nur parallel zum PC-Kauf mitverkauft werden (wegen Vorinstallation von Windows 7). Allerdings werden sie in der EU auch einzeln im Handel angeboten, sodass ich stets zum Kauf jener rate.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 20.01.12 23:05

Diesen Post schreibe ich übrigens gerade mit dem frisch installierten Windows 7, die anfangs sogar ein paar Probleme machte. Da ich das System ja auf AHCI umstellen wollte, habe ich dies natürlich gemacht, doch auf einmal hat er meine Laufwerke (nur die DVD-Laufwerke) nicht mehr erkannt, also zurück auf IDE gestellt. Die Laufwerke waren wieder da und nachdem ich im Internet keine Lösung gefunden hatte (und Dr. Sooom) zum jeweiligen Zeitpunkt leider nicht online war, bin ich nochmal ins Bios gegangen und siehe da - wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Bei meinem Motherboard scheint es wohl so zu sein, dass nur die ersten vier SATA-Slots AHCI unterstützen (zumindest nicht ohne Update) und dann habe ich alles mal getauscht und dann wollte das System aber immer noch nicht so richtig. Nachdem ich aber über den Boot Manager das korrekte Laufwerk auswählen konnte, habe ich das gemacht und die Windows 7 Installation hat begonnen. Das System läuft richtig schnell und im Moment gab es noch keine Aussetzer (musste nur den Treiber für meinen WLAN-Stick übers Smartphone runterladen, da der Treiber auf der CD nur auf XP ausgelegt war).

Ich werde jetzt nach und nach alle Treiber installieren und werde dann auch wohl auch auf neuere Versionen der jeweiligen Software, wie etwa Firefox, umsteigen. Wenn ich mich schon gänzlich neu gewöhnen muss, dann kann ich das auch mit allen Programmen machen. Neue Erfahrungen sind ja eigntlich immer gut. ;D
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 21.01.12 9:14

Mit HWINFO64 kannst du bequem nachschauen an welchen SATA-Ports welche Laufwerke (DVD-Laufwerke und HDDs) angeschlossen sind. HDDs und SSDs sollten stets an einem SATA 3.0 bzw. 6.0-Port und optische Laufwerke an einem SATA 1.5-Port angeschlossen sein.

Weiters hoffe ich, dass ich dir mit meiner PN hinsichtlich Software, Treiber, Virenscanner usw. etwas weiterhelfen konnte.

Für dich sei vielleicht noch von Interesse, dass es von Firefox in naher Zukunft auch wieder LTS-Versionen (Long-Time-Support) geben wird. Irgendeine Versionnummer wird dann ein ganzes Jahr mit Sicherheits-Updates versorgt werden. Ein Upgrade auf die nächste höhere Version alle sechs Wochen entfällt somit.

PS: Drücke mal WIN+PAUSE, um einen Blick auf die installierte Win7-Version (Professional 64-Bit sollte es ja sein) werfen zu können. Weiters findest du dort auch den Leistungsindex, dessen Ermittlung du nach sämtlichen Treiber-Installationen mal durchführen solltest.

PPS: In den letzten paar Tagen ging ich vor 20:30 Uhr ins Bett. Vorher hättest du mich am Handy stets erreichen können. Aber schön, dass du das mit deinem Motherboard selbst rausgefunden hast. Mein Stand-PC war wegen den Nationalrat-Live-Übertragungen zumeist ausgeschaltet. Daher war ich via Skype auch nicht erreichbar.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 21.01.12 11:13

@Dr. Sooom
Helfen konntest du mir auch via der PN, danke. Diesbezüglich werde ich aber vielleicht nochmal bei dir melden, doch erst einmal habe ich eine andere Frage.

Wie kann ich den Pfad für die eigenen Dokumente, wie in einem früheren Post von dir mitgeteilt, von C auf D umlegen?
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 21.01.12 12:54

Das ist relativ einfach:

1. Windows Explorer öffnen.
2. Festplatte (C:) » Benutzer » %Username% (zB "Darkfire").
3. Rechtsklick auf "Eigene Dokumente" und dann auf "Eigenschaften".
4. Reiter "Pfad" auswählen.
5. Statt zB "C:\Users\Darkfire\Documents" exakt "D:\Documents" eingeben.
6. Klick auf "OK" » Ja (zu Ordner erstellen) » Ja (um Dateien zu verschieben).
7. Am System ab- und wieder anmelden.

Selbiges dann nur noch mit "D:\Pictures" (Eigene Bilder), "D:\Videos" (Eigene Videos) und "D:\Music" (Eigene Musik". Die Ordner "Desktop" und "Gespeicherte Spiele" kannst du ebenfalls verschieben. Aber lass bitte die Finger von "AppData" oder einen der anderen Ordner. Und gib nie "D:\" alleine als Pfad an, da dies dann nicht mehr so leicht rückgängig gemacht werden kann (passierte mir neulich mal in der VM).

Wichtig: Die Pfadangaben oben sind für Einzelplatzrechner ausgelegt. Wenn mehrere Benutzer an einem PC arbeiten, so sollte beim Pfad lediglich "C:\" durch "D:\" ersetzt werden. Und weiters darf hier ein Blick auf die NTFS-Rechte (Reiter "Sicherheit") nicht fehlen, da jene nicht übernommen werden. Dh, dass "Jeder" (die Gruppe ist gemeint) Lese- oder gar Schreibzugriff auf diese neuen Benutzer-Ordner haben kann.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 22.01.12 23:48

Erst einmal danke dafür, allerdings habe ich schon wieder ein (kleines) Problem.

Outlook 2003 habe ich mir nun installiert und ebenfalls das aktuelle Service Pack dazu. Während es bei meinem Googlemail-Account keinerlei Probleme gibt, melden sich meine drei Web.de-Accounts ständig, wenn ich Mails abrufe/sende, dass ich das jeweilige Passwort eingeben soll. Dieses steht dann auch schon mit dem Nutzernamen im jeweiligen Fenster drin. Das Kuriose dabei ist aber, dass alle Mails der drei Web.de-Accounts korrekt gesendet und auch empfangen werden. Es nervt mich aber jedes Mal, wenn ich die Mails abrufe, die drei (und manchmal sechs) Fenster wegzuklicken. Ich habe das jetzt schon mit mehreren Einstellungen probiert und es hat nichts bewirkt, der "Fehler" bleibt bestehen. Beim Überprüfen der Kontoeinstellungen werden übrigens auch keine Fehler festgestellt, diese funktioniert absolut normal.

Wie kann ich das umgehen?
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 23.01.12 10:46

Hast du auch die korrekten POP3- und SMTP-Server-Adressen bei den Web.de-Accounts eingegeben?

Falls ja, deaktiviere bzw. aktiviere mal das Häkchen bei "Authentifizierung vor dem Senden durchführen" (oder "Am Postausgangs-Server anmelden" oder so ähnlich). Beim Assistenten für die Kontoverwaltung findest du zudem noch die Schaltfläche "Weitere Optionen", wenn du ein E-Mail-Konto bearbeitest. Hast du hier ebenfalls schon mal reingeschaut? Die Ports sollten eigentlich 110 (POP3) und 25 (SMTP) lauten, wobei hier die Verbindungen jeweils unverschlüsselt von statten gehen. Zudem solltest du bei diesem Dialogfenster einen Blick auf den zweiten Reiter werfen. Dort kannst du ganz oben ein Häkchen bzgl. der Anmelde-Art festlegen. Wähle hier mal die Option, bei der die Anmeldedaten für den Postausgangs- und -eingangs-Server identisch (gleich) sind, aus.

Schau einfach am besten mal auf Web.de vorbei und suche dort nach den korrekten Einstellungen für die Einrichtung eines E-Mail-Accounts.

PS: Hast du bereits das Add-in Sicherung für Persönliche Ordner (für Outlook 2007/2003/2002) installiert? Falls nicht, solltest du dies bei Gelegenheit mal machen. Weiters müsstest du bereits das Service Pack 3 für Office 2003 installiert haben. Korrekt?
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 23.01.12 12:37

Ja, ich habe all die Dinge, die von dir angegeben werden, ebenso mal befolgt gehabt. POP3 muss allerdings bei 995 und SMTP bei 587 liegen, oder eben überhaupt nicht ausgefüllt sein (beziehungsweise nichts geändert). Zumal das Programm ja unter Windows XP noch ohne zuätzliche Einstellungen korrekt gearbeitet hat. Das Lustige ist ja, dass ich alle E-Mails empfangen und senden kann, mich stört halt nur die jeweilige Nachricht, dass ich wohl nur alle 720 Sekunden von Web.de Nachrichten abrufen kann.

Diese Nachricht ist ja normal, wenn ich nach fünf Minuten direkt wieder die Mails abrufen möchte, aber in dem Falle erhalte ich die Nachricht zweimal. Sonst eben nur einmal. Mir würde es vollkommen ausreichen, wenn man das Aufklappen dieses Fensters unterbinden kann, da ja sonst alles klappt, wie es sein sollte. Vor allem ist es nervig, wenn Outlook im Hintergrund läuft und ich alle paar Minuten ungewollt diese Nachricht aufgeklappt bekomme. Das war unter XP ebenfalls noch nicht so.

Das mit dem Add-in mache ich dann bei Gelegenheit mal, danke. Smile
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 23.01.12 16:19

Zu den Ports: Das sind jene für eine verschlüsselte Verbindung. Womöglich sind diese für die zusätzliche Abfrage verantwortlich. Das heißt wiederum, dass du dich zwingend beim SMTP-Server anmelden musst. Hast du dies auch so eingestellt? (Anmelde-Informationen sind für POP3 und SMTP identisch + Authentifizierung am SMTP-Server aktivieren)
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 23.01.12 18:14

Ja, Authentifizierung am SMTP-Server ist eingestellt. Was meinst du denn jetzt genau mit "POP3 und SMTP identisch"?
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 23.01.12 18:25

Ich bezog mich auf die Anmeldedaten (Benutzername und Passwort). Beim Verbindungsaufbau musst du dich zweimal anmelden, und zwar am SMTP- und am POP3-Server. Wenn die Anmeldedaten für beide Server identisch sind, wovon ich ausgehe, so ist bei den "Weiteren Optionen" beim zweiten Reiter die entsprechende Option zu wählen.

Vielleicht verschwindet auch diese Login-Aufforderung, wenn du zuerst eine Verbindung zum POP3-Server aufnimmst. (Oder war's der SMTP-Server?) Probier's mal aus. Auch diese Option (ein kleines Häkchen) findest du beim Assistenten für die E-Mail-Konto-Bearbeitung.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 23.01.12 19:49

Ich habe bereits alle möglichen Einstellungen unternommen. Es existiert ja in dem Sinne kein Problem, da alle Mails ordnungsgemäß empfangen und auch gesendet werden. Es erscheint halt immer nur die entsprechende Nachricht. Und unter Windows XP hat es damals gereicht, einfach nur den Nutzernamen, Passwort und eben die POP3- und SMTP-Adresse anzugeben - da hat dann alles automatisch und ohne explizite Einstellungen (auf POP3 und SMTP bezogen) funktioniert.

Ich glaube, dass ich den Fehler womöglich gefunden habe. Ich habe jetzt noch einmal alle Web.de-Konten entfernt und anschließend eines hinzugefügt. In der Outlook-Nachrichtenübermittlung (sprich der Kasten der erscheint, wenn man auf Senden/Empfangen klickt) werden unter Aufgaben ja alle Aktionen aufgelistet, die in dieser Situation folgende wären:

1 pop.googlemail.com - Nachrichten werden gesendet
2 pop.googlemail.com - Nachrichten werden empfangen
3 pop3.web.de - Nachrichten werden gesendet
4 pop3.web.de - Nachrichten werden empfangen
5 pop.googlemail.com - Nachrichten werden gesendet
6 pop.googlemail.com - Nachrichten werden empfangen
7 pop3.web.de - Nachrichten werden gesendet
8 pop3.web.de - Nachrichten werden empfangen

Während vor den Positionen 1-7 jeweils ein Häkchen steht, wird Position 8 mit einem Ausrufezeichen bestückt. Für mich sieht das jedenfalls so aus, als würde er beim Senden/Empfangen-Vorgang versuchen, alle Mails zweimal abzurufen und zu senden. Während bei Googlemail nichts passiert (es gibt bei Googlemail keine zeitliche Limitierung), ist es ja logisch, dass er bei Web.de ein Problem feststellt (da ich nur alle 720 Sekunden Mails von Web.de abrufen kann).
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 23.01.12 20:53

Du kannst aber auch das Intervall, indem der Befehl "Senden/Empfangen" automatisch ausgeführt wird, verändern. Wo genau, hab ich leider nicht im Kopf (suche mal unter: Extras » Optionen » E-Mail-Optionen).

Und dass die o.g. Einträge doppelt vorhanden sind, kann daran liegen, dass du den Befehl "Senden/Empfangen" zweimal ausgeführt hast. Bei diesem kleinen Fenster gibt es ein Häkchen à la "Automatisch ausblenden", oder so, das du aktivieren solltest, damit das Fenster nicht gleich wieder weg geht. Dann kannst du hier auf den Button "Details" klicken, was du auch schon getan hast. Dort findest du dann im zweiten Reiter eine genauere Fehlerbeschreibung.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 23.01.12 21:04

@Dr. Sooom
Also. Die acht Positionen, die ich dir eben genannt habe, die werden so - wie ich jetzt überprüft habe - immer nur dann angezeigt, wenn ich Outlook starte und erstmals auf Senden/Empfangen klicke. Lasse ich Outlook aber im Hintergrund laufen, erscheinen bei jeder automatischen Überprüfung nur vier Positionen:

1 pop.googlemail.com - Nachrichten werden gesendet
2 pop.googlemail.com - Nachrichten werden empfangen
3 pop3.web.de - Nachrichten werden gesendet
4 pop3.web.de - Nachrichten werden empfangen

Bei letzter Position ist dann der Fehler ersichtlich, welcher aber logisch zu erklären ist, da ich ja nur alle 720 Sekunden E-Mails abrufen kann. Lasse ich Outlook jetzt aber im Hintergrund laufen, führt er den Vorgang einmalig korrekt aus. Jede Wiederholung würde aufgrund der 720 Sekunden den besagten und korrekten Fehler hervorrufen. Ich verstehe halt nur nicht, warum er den Vorgang beim Outlook-Start zweimal ausführt.

Für das automatische Ausführen von Senden/Empfangen. Ich finde lediglich bei den Kontoeinstellungen einen Wert (Server-Timeout) den ich verändern kann. Allerdings ist der Maximalwert zehn Minuten, was mir nichts bringen wird.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 23.01.12 22:02

Du brauchst beim Outlook-Start nicht auf "Senden/Empfangen" zwingend klicken, da er dies automatisch macht. Achte beim Outlook-Start mal auf die Statusleiste am unteren Fensterrand.

Alternativ findest du in der Symbolleiste (aber auch in der Menüleiste) einen kleinen Pfeil bei "Senden/Empfangen" (oder ein Untermenü halt eben). Hier kannst du dann nur für das einzelne Konto diesen Befehl aufrufen, und nicht für alle auf einmal.

Die Frage ist jetzt nur, in welchen Abständen er automatisch diesen Befehl ausführt. Beim Optionen-Dialogfenster gibt's ja zahlreiche Schaltflächen. Auf den ersten beiden Reitern müsste ein Button sein, der dich vielleicht zu einem Dialogfenster führt, bei dem du das Zeitintervall für das Senden und Empfangen von E-Mails einstellen kannst. Wenn du willst, kann ich da morgen mal in einer VM nachschauen (sofern ich eine hab, bei der Outlook 2003 oder 2007 installiert ist).

Andere Frage: Wenn du die Web.de-Accounts eh nur noch für eingehende Mails verwendest, könntest du diese nicht bei Google irgendwie als Mail-Aggregatoren (dh, Google ruft für dich die Web.de-Mails ab und stellt sie in deinem Google-Posteingang zur Verfügung) einrichten? Bei Hotmail ginge das zumindest.


Zuletzt von Dr. Sooom am 24.01.12 13:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : "Mail-Akregatoren" durch "Mail-Aggregatoren" ersetzt.)
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 24.01.12 0:15

Also ich weiß auf jeden Fall, dass ich die Mails von meinem Web.de-Account auf ein anderes Konto umleiten kann, das wäre also kein Problem. Allerdings würde ich die web.de-Adresse für ein paar bestimmte Empfänger beibehalten wollen, da ich diese nur ungerne mit meiner Hauptadresse in Verbindung bringen würde.

Eventuell suche ich mir auch einfach ein Vergleichsprogramm, etwa Thunderbird oder Windows Live Mail. Welches Programm würdest du empfehlen (unabhängig von meinen beiden Vorschlägen)?
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 24.01.12 13:19

Ist Windows Live Mail noch bei den Windows Live Essentials enthalten? Wenn ja, würde dir das lediglich einen Vorteil bei der Indizierung bieten.

Daher rate ich dir, um Komplikationen zu Outlook 2003 zu verhindern, zur Installation von Thunderbird 9.0. Hier kannst du dann deine fünf Web.de-Accounts einrichten. Via Outlook 2003 organisierst du dann nur noch deinen Google-Mail-Account.

Wenn du aber keine E-Mails mehr via Web.de vorhast zu beantworten, so könntest du diese in Ruhe auch aggregieren bzw. weiterleiten lassen.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 11 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 15 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten