NextGen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der Computer-Frage-Thread

+15
MarkedOne
Thief
Aran Jäger der II.
Mic
Tobbi
Cel_Shaded
Buu Huu
ParA"DoX
AleX Page
Darkfire
Dr. Sooom
Odin
henry9112
Tobu Akuri
Computer356
19 verfasser

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 06.01.11 23:52

Nun hab ich auch mal eine Frage:
Es ist ja möglich, in Foren der "forumieren.de"-Art Videos von Youtube einzubinden. Aber kann ich auch ein im Livestream aufgezeichnetes, auf dem Server gespeichertes, Video einbinden?

Embed Code:
Code:
<iframe width="560" height="340" src="http://cdn.livestream.com/embed/Waldimart?layout=4&clip=pla_c1a22c51-9bbd-41e8-ab0e-7119a47d3b40&autoplay=false" id="iframeplayer" style="border:0;outline:0" frameborder="0" scrolling="no"></iframe><div style="font-size: 11px;padding-top:10px;text-align:center;width:560px">Watch <a href="http://www.livestream.com/?utm_source=lsplayer&utm_medium=embed&utm_campaign=footerlinks" title="live streaming video">live streaming video</a> from <a href="http://www.livestream.com/Waldimart?utm_source=lsplayer&utm_medium=embed&utm_campaign=footerlinks" title="Watch Waldimart at livestream.com">Waldimart</a> at livestream.com</div>
Hat jemand eine Idee oder gar die Lösung, was ich da machen kann?
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 17.01.11 14:35

Laptop ist kaputt. Ursache: Graka aufgrund Überhitzung mit Mainboard verschmolzen, abgef****...

Kostenvoranschläg beträgt 80€, dazu käme Reperatur für 300€ - 500€. Das isses nicht wert, also such ich mir ein neues...

Ach ja, und Garantie ist abgelaufen... Sad


EDIT: Ich überlege, ob ich mir statt eines Laptop nicht doch eher einen PC holen soll. Ich werde morgen mal eine Pro-/Kontra Liste anfertigen.

Zu was würdet ihr mir raten und warum?
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von ParA"DoX 17.01.11 21:33

Kommt drauf an für was du den Laptop/PC brauchst. Da ich eigentlich kaum auf dem PC spiele reicht mir auch mein EeePC von Asus... obwohl er manchmal etwas lahmt.
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 17.01.11 22:35

Folgendes ist für mich wichtig:

- Ausreichend RAM für Videobearbeitung (3GB mindestens)
- Festplatte sollte nicht unter 500GB sein
- Vernünftiges DVD-Laufwerk (was für einen PC sprechen würde)
- Grafikspeicher (beim Fall eines Laptop) nicht dediziert
- Mindestvoraussetzung für CPU:
*Dual-Core bei Laptop
*Dual- bis Quad-Core bei PC
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 18.01.11 4:39

@Odin: Wir können dir zu nichts raten, da wir nicht wissen, wofür du deinen neuen PC bzw. dein neues Notebook einsetzen möchtest.

Am PC selber hast du halt mehr Power zur Verfügung und kannst ihn immer noch durch zB weitere interne HDDs erweitern. Bei einem Notebook kannst du höchstens die HDD, den RAM-Riegel und das optische Laufwerk wechseln. Eventuell kannst du noch via PCMCIA eine weitere Steckkarte einbauen. Mehr geht dann aber wirklich nicht.

Wenn du deinen Arbeitsplatz nicht wechselst, sollte deine Entscheidung eigentlich schon klar sein, außer du willst Platz sparen.

Anmerkung am Rande: Habe die vier Posts mal hierher verschoben.

Nachtrag: Sorry, hatte deinen zweiten Post übersehen gehabt.

Tja, na dann steht ja deine Entscheidung eh quasi fest. Mein Vorschlag:

– Intel Core i5/i7 (sonst dauert das Rendern zu lange)
– 4 GB RAM (2 x 2 GB-Riegel)
– Daher auch gleich Windows 7 Home Premium (oder höher) in 64-Bit (SB-Version)
– 1,5 TB HDD mit 7200 U/Min. (100 GB für die Systempartition und der Rest für die Daten)
– Die Videodateien sollten auf keiner USB-Platte liegen, da nur ca. 30 MB/s möglich sind.

Monitor, Tastatur und Maus kannst du ja nach Belieben wählen bzw. weiterverwenden, sofern schon im Haus.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 18.01.11 11:54

@Dr. Sooom: Ich kann auch meine 4GB aus dem Laptop nehmen, oder entspricht dein Vorschlag einem vielleicht sogar bestehendem Komplettangebot? Nebenbei liegt mein Budget bei ca. 800€.

EDIT: Welche Grafikkarte empfiehlst du denn? Sind 512MB Grafikspeicher ausreichend oder rätst du zu 1024MB?
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 18.01.11 13:31

Zum RAM: Du kannst womöglich keine RAM-Riegel aus einem Notebook in ein ATX-Motherboard o.ä. einbauen, da die Anschlüsse schlichtweg verschieden sind. Du brauchst folglich neue Riegel.

Zur Grafikkarte: Ich habe eine ATI Radeon HD 5770 (1 GB RAM, HDMI-, DVI- und VGA-Ausgang) und bin recht zufrieden.

Zum Komplett-Set: Schau dir mal hier das letzte um 1.029,00 EUR an. (Warum musste ich jetzt diesen Preisverfall von über 350,00 EUR seit Mai 2010 sehen? Schnell wieder vergessen – ganz schnell.)
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 18.01.11 14:52

@Dr. Sooom: Da du ja ein Auge für derlei Dinge haben wirst, sage mir doch bitte deine Meinung zu diesem Angebot. Sollte ich zugreifen? Hauptsächlich brauche ich den PC für Multimedia-Anwendungen wie bspw. Videoschnitt u.ä.
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 18.01.11 17:06

Zu den 889,00 EUR kämen aber noch 83,90 EUR für Win7 Home Premium 64-BIT SB dazu, aber nur wenn du es hier bei Amazon kaufst. Auf die restlichen Zusatzangebote kannst du im Prinzip verzichten.

Beim Motherboard ist halt wichtig, ob dir wirklich 6 (!) USB-Buchsen ausreichen. Hier müsstest du nachfragen, was das Maximum an Anschlüssen wäre, was wohl vom Motherboard abhängen wird. Schau dir also das Motherboard genau an. Die blauen USB-Buchsen sind jene für USB 3.0. Die USB-Buchsen auf der Gehäuse-Front, sofern vorhanden, dürften aber nur 2.0er sein – schätze ich mal. Aber auch hier lohnt sich ein genauer Blick.

8 GB RAM ist schon viel. Ich habe nur 6 und komme höchstens über 4, wenn mehrere VMs gleichzeitig laufen. Weiters würde dir da auch noch ein Cardreader fehlen, solltest du noch keinen haben. Aber vorsicht: Dein jetziger Cardreader muss nicht unter Win7x64 laufen.

Beim DVD-Brenner empfehle ich dir den Plextor DVDR PX-880SA, da er bei einen Test in der c't das beste Brennergebnis bot. Zudem bekommst du noch die PlexUTILITIES oben drauf, mit denen du das Laufwerk und auch Rohlinge analysieren kannst. Als Brennsoftware empfehle ich dir das kostenlose CDBurnerXP.

Ah, und ein Blu-ray-Laufwerk würde noch fehlen, sofern du Blu-rays übern PC schauen möchtest.

Also, das Windows soltest du dort nicht kaufen, da zu teuer. Und die Installation ist eh ein Kinderspiel. Einfach auf der unpartitionierten HDD eine 100 GB große Partition anlegen und dort Windows reininstallieren. Nach der Installation über die Datenträgerverwaltung dann eine Datenpartition einrichten und die Ordner "Eigene Dokumente" usw. auf die Datenpartition verschieben (via Eigenschaften-Dialogfenster). So sparst du dir einiges an Geld.

Zu den beiden Logitech-Produkten kannst du ja selber Informationen einholen. Die sind nebensächlich.

Aber die maximale Anzahl an USB-Ports musst du noch rausfinden. Bei mir sind nämlich bereits sechs von 13 belegt, und zwar dauerhaft.

Ah, und bei der 2 TB HDD solltest du auch noch rausfinden, ob diese mit 4K-Sektoren (Aligment) arbeitet. Für Win7 ist das kein Problem. Wenn du anstelle eines MBRs eine GPT einsetzt, was bei Aligment sinnvoll wäre, bräuchtest du noch das Add-on für satte ~30,00 EUR zu Acronis True Image Home 2011 (40,00 bis 50,00 EUR) dazu.

Zudem könnten ein paar Videoschnittprogramme (bei mir Pinnacle Studio 14) Probleme beim direkten Aufzeichnen von Videoinhalten auf eine HDD mit Aligment haben. Bei mir ruckeln dort die Aufnahmen, sodass ich beim Video-Import auf die normale, interne 1,5 TB HDD speichern muss. Das Rendern auf diesen Platten ist hingegen kein Problem.

Tja, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 18.01.11 19:24

Mehr fällt dir auf die schnelle nicht ein, meinst du? Ich habe mit der Hälfte an Text gerechnet. :-D

Aber nun zum Wesentlichen:
1. Den Kauf von Win7 kann ich mit bereits sparen, da ich schon im Besitz einer "Win7 HP OEM" der x64-Architektur bin. Es sei denn, ich könnte diese nicht (neben ihrem Dasein auf Laptop-HDD C:/ installieren.

2. Der Arbeitsspeicher: Mir persönlich würden bzw. sollten 4-6 GB RAM reichen, da dies für eine flotte Bearbeitung (auch von Videos) ausreichen dürfte.

3. Den Brenner werde ich dann wohl direkt nehmen, wird bei Platz 1 im Test der c't kein Fehler sein.

4. Ein Bluray-Laufwerk benötige ich dank PlayStation 3 nicht, entfällt damit. (Wieder Geld für andere wichtige Hard- oder Software, hooray!)

5. Aufsetzen eines Operating System? Kein Problem! Mit dem Erstellen einer Partition komme ich ebenfalls zurecht.

6. Bei mir sind ebenfalls 6 Hardware-Komponenten permanent per USB verbunden, zusätzliche 4-5 Ports wären also von Vorteil.

7. Diese Aligment-Sache habe ich nicht verstanden...

8. Für den fast schon alltäglichen Videoschnitt benutze ich "Sony Vegas" sowie "Camtasia".
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 19.01.11 4:18

Zu 1.:

Du darfst deine Win7-Lizenz auf einen anderen PC übertragen. Soll heißen, dass es auf dem alten PC deinstalliert werden müsste, wenn's nach Microsoft ginge. Du musst halt nur die OEM-Version einmal innerhalb der ersten 30 Tage aktivieren, was kein Problem darstellen sollte, sofern es zuvor erst einmal aktiviert worden ist. Und sollte die Online-Aktivierung nicht klappen, gibt's ja auch noch das gute, alte Telefon. Wink

Oder möchtest du dein jetziges System vom Notebook am neuen PC beibehalten? Auch hier wirst du um eine erneute Aktivierung nicht drumherumkommen. Vorher würde ich aber ein Voll-Backup anlegen. Zudem sind 2,5" HDD ja in der Regel etwas langsamer als 3,5" Platten. Weiters wirst du sowieso einige Treiber deinstallieren und andere installieren müssen, sofern Win7 überhaupt hochfahren will. Befindet sich eigentlich eine versteckte Partition auf deiner Notebook-HDD? (Das findest du zB mit Parted Magic raus.)

Ich würde allerdings dazu raten, das OS komplett neu mit allen Programmen aufzusetzen und nachher die reinen Daten von der Notebook-HDD rüber zu kopieren.

Zu 2.:

Der MBR einer HDD kann nur 2 TB verwalten (512 Byte-Sektoren). Mehr geht aus technischer Sicht nicht. Für HDDs ab 2 TB kommt folglich GPT (Nachfolger des MRB) zum Einsatz. Dieser verwaltet dann 4 KB-Sektoren. Das war die Software-Seite.

Aber auch die Hardware muss die Plattern mit 4K-Sektoren verwalten, was als Aligment bezeichnet wird. Wird also eine Platte mit Aligment und GPT eingerichtet, so erfolgt der Lese- und Schreibzugriff schneller, da der Lese- und Schreibkopf auf der Platte nicht so oft hin und her fahren muss, da 4 KB auf einmal geschrieben werden können, und nicht nur 512 Bytes.

Und nun zum Problem: Windows XP unterstützt GPT nicht. Daher kommt bei einigen HDDs, vor allem bei externen, eine Emulationsschicht zum Einsatz, die dem System 512 Byte-Sektoren vortäuscht, obwohl es in Wirklichkeit 4K-Sektoren sind. Und das alles nur wegen WinXP. Daher muss man bei HDD ab 2 TB genau hinschauen was Sache ist.

Hoffe, ich habe selber jetzt nicht irgendetwas verdreht. Zur Not hilft dir das Plattenkarussell der c't. Wink

PS: Als Virenscanner empfehle ich das kostenlose Microsoft Security Essentials.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 19.01.11 12:03

Da mein Laptop nicht mehr bootet - auch nicht mit Win7-Disc - entfällt ein direktes Backup. Die einzige für mich ersichtliche Möglichkeit besteht im Ausbau beider 2,5"-HDDs und diese in externe Gehäuse einzubauen, die ich dann per USB eventuell an den stark veralterten Rechner meines Vaters (sein PC ist etwa 12 Jahre alt und seeeeehr(!) langsam) anzuschließen und sämtliche erforderliche Daten auf meine externe 3,5" 1TB-HDD zu übertragen.

Zu Fachbegriffen wie GPT und MRB: Vielleicht wäre es, auch für die Allgemeinheit im Forum, für besseres Verständnis sinnvoll, im PC-Bereich einen Thread für Fachbegriffe rund um den PC zu erstellen?
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 19.01.11 12:54

Einen eigenen Thread für Fachbegriffe brauchen wir nicht wirklich. Wozu gibt's denn die Wikipedia. Wink

Kann dein Notebook noch eine Live-CD (zB Ubuntu) booten? Oder kommst du gar nicht mehr ins BIOS?

Wenn gar nichts mehr geht, bleibt dir ja nur der Ausbau der beiden 2,5" HDDs. Aber du brauchst sie nicht am PC deines Vaters anzuschließen. Ich würde einfach auf den neuen PC warten und dort dann die Daten rüberschieben. Wer weiß, ob die HDD des alten PCs überhaupt noch in Ordnung ist. Zudem glaube ich nicht, dass dieser bereits über USB 2.0-Ports verfügt.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 19.01.11 13:06

Dass der PC meines alten Herrn USB 2.0 beherrscht; das zweifle ich auch stark an. Die werden wahrscheinlich bei 1.1 sein, schlechter geht's ja nicht. Und das warten auf den neuen PC erscheint mir auch sinnvoller. Ausgebaut habe ich die beiden Festplatten bereits. Zu ihrer Sicherheit aber habe ich jede Platte in einem Zippbeutel von IKEA verstaut.

Nachtrag: Beim abschalten des Laptop passiert rein gar nichts mehr bzw. nichts außer dem Blinken der LEDs bei Capslock- und NumBlock-Tasten, mehr nicht.

Nachtrag, die 2te: Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen, selbstverständlich meine ich Anschalten. Embarassed


Zuletzt von Odin am 19.01.11 13:30 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 19.01.11 13:18

Beim Abschalten? Am Display siehst du nach dem Einschalten ebenfalls nichts, oder?

Naja, wenn das Motherboard im Eimer ist, kannst du eh nichts mehr machen. Wobei... du könntest die RAM-Riegel ausbauen und sie verkaufen. Selbiges gilt auch für das optische Laufwerk.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 24.01.11 13:58

Wer von euch kann mir gute als auch preiswerte Stereo-Lautsprecher empfehlen? Preislich bis max. 50,00€.
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 24.01.11 18:40

Gibt es unter 50,00 EUR überhaupt welche, die nicht rauschen? Meine 5.1-Anlage von Creative hat damals (Juli 2002) rund 126,00 EUR gekostet und die Boxen rauschen. Allerdings hört man das nur, wenn der Stand-PC aus ist. Sprich: Diese Kombination tritt selten auf. Bin aber mit der Tonqualität eh nicht mehr ganz zufrieden.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 24.01.11 19:59

Nebenbei mal hier die technischen Fakten des in sieben Tagen eintreffenden Rechners:

- AMD CPU Phenom II X4 Quad-Core 945 3.0GHz Socket AM3 8MB 95W ret
- Mainboard ASUS AM3 M4A88T-M/USB3 ("u mit längerem Strich an linker Seite"/GBL/R/V/DDRIII)
- 2x 2GB DDR3 RAM 1333MHz Markenspeicher ORG CL9 blk
- HD 3,5" SATAII 2TB WD 20EARS IntelliPower 64MB GP
- VGA1024MB XFX Radeon HD5670 (PCI-E,D,HDMI,DP,A)
- LG DVD RW SATA 22x SD GH22NS
- Gehäuse MIDI-Tower LC-POWER Pro912B inkl. 420W Netzteil Silent, schwarz-Silber
- Tastatur LOGITECH Deluxe 250 Keyboard PS/2 schwarz OEM
- Maus LOGITECH RX250 Optical Wheel Mouse Schwarz PS/2/USB
- MulticardReader SATA int. 5,25" / All in 1 MS-TECH LU-161S [bk] rt.


Die Tastatur wird höchstwahrscheinlich schon bald durch eine USB-Tastatur ersetzt werden, wenn erforderlich.
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Odin 16.08.11 17:18

Kann mir eventuell jemand sagen, warum Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0 bei von meiner Digitalkamera Casio EXILIM EX-H10 SR nicht direkt die Audioaufnahme erkennt? Das Video wird anstandslos erkannt, die Audiospur jedoch hält weiter auf Stumm.
Auf meinem Computer sind alle möglichen Audio-Codecs installiert. Camtasia erkennt die Audioinhalte, warum hat dann Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0 Probleme damit?
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 16.08.11 18:02

Das kann vielleicht an einer fehlenden Lizenz oder an einem fehlenden Plug-in für genau diese Software liegen. Schau mal auf die Info-Seite (Menüpunkt "Hilfe" -> "Info"). Dort solltest du eigentlich fündig werden.

Vielleicht gibt's aber auch nur ein Problem bei der Audio-Wiedergabe. Hierfür solltest du einen Blick in die dazugehörigen Einstellungen dieser Software werfen.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 11.12.11 15:39

So - meine 1-TB-Festplatte (intern) ist so langsam voll und vor dem Fest möchte ich gerne nochmal mein Windows neu aufsetzen, da der PC beim Hochfahren in letzter Zeit öfters mal Probleme gemacht hat. Daher möchte ich mir jetzt (ja, nach dieser Überschwemmungskatastrophe ein ungünstiger Zeitpunkt) eine neue Festplatte kaufen. Derzeit überlege ich aber noch, ob ich mir eine weitere Platte in meinen Rechner einbauen sollte oder doch viel lieber direkt auf eine externe Festplatte setzen will.

Was würdet ihr mir raten? Eine externe Festplatte (200 Gigabyte) hätte ich sowieso noch hier rumliegen, falls ich mal Daten transportieren möchte. Was wäre im Moment günstiger und vor allem wenn es eine externe Platte werden sollte, von welcher Firma sollte die möglichst sein (in Bezug auf Qualität)? Welches Speichermedium würdet ihr mir empfehlen?
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 11.12.11 20:51

Gleich vorweg: Ich habe mir für je 86,62 EUR 2 x Western Digital Elements WDBAAU0020HBK-EESN 2TB externe Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), USB) als Backup-Datenträger gekauft. Wenn ich gewusst hätte, dass sie so gut wie überhaupt nicht vibrieren und brummen, hätte ich sie gerne als externe Datenplatte verwendet.

Und bevor du den PC erneut neu aufsetzt:
1. Wie viel Speicherplatz ist noch frei? (10 % sollten es auf alle Fälle schon sein.)
2. Wann hast du zuletzt eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?
3. Wann hast du zuletzt eine Defragmentierung durchgeführt?
4. Hast du bereits via "msconfig" einige Anwendungen, die beim Systemstart bzw. bei der Anmeldung gestartet werden, deaktiviert?

Und noch ein paar weitere Fragen:
5. Welche Daten willst du auf der neuen Platte speichern? (Dokumente, Bilder, Videos, Musik, usw.)
6. An wie vielen PC möchtest du auf diese Daten physisch (dh nicht via Netzwerkfreigabe) zugreifen?
7. Soll's eine 3,5" oder eine 2,5" externe HDD sein?
8. Wie alt ist ein PC? (ungefähres Kaufdatum bitte.)

Und weiters:

Eine interne HDD musst du initialisieren und formatieren. Das würde ich mit Windows XP nicht mehr machen wollen, da er die Partitionen nicht vernünftig ausrichtet. Dh, du solltest dies über zB Parted Magic machen. Windows Vista und 7, sowie diverse Linux-Distributionen richten die Partitionen bereits korrekt aus.

Und wenn du dir jetzt eine externe HDD kaufen möchtest, solltest du zugleich darauf achten, dass sie USB 3.0 unterstützt. Die WD-Platte, die ich weiter oben verlinkt habe, tut es nicht.

Für ein schnelles System brauchst du aber eine SSD mit Windows 7 (64-Bit). Aber soweit sind wir ja noch nicht. Beantworte mir bitte erstmal die Fragen von oben. Danke.

PS: Und lass die Finger von externen HDDs, die größer als 2 TB sind. Windows XP unterstützt nur den MBR. Und das ist hier auch das Problem: MBR-Emulation bei externen Platten >2 TB = keine vernünftige Datensicherung möglich.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Darkfire 13.12.11 12:11

Dr. Sooom schrieb:1. Wie viel Speicherplatz ist noch frei? (10 % sollten es auf alle Fälle schon sein.)
2. Wann hast du zuletzt eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?
3. Wann hast du zuletzt eine Defragmentierung durchgeführt?
4. Hast du bereits via "msconfig" einige Anwendungen, die beim Systemstart bzw. bei der Anmeldung gestartet werden, deaktiviert?
5. Welche Daten willst du auf der neuen Platte speichern? (Dokumente, Bilder, Videos, Musik, usw.)
6. An wie vielen PC möchtest du auf diese Daten physisch (dh nicht via Netzwerkfreigabe) zugreifen?
7. Soll's eine 3,5" oder eine 2,5" externe HDD sein?
8. Wie alt ist ein PC? (ungefähres Kaufdatum bitte.)
1. Es sind mehr als 10% auf der Windows-Partition, aber weniger als 5% auf der Datenpartition.
2. Auf diesem PC noch nie.
3. siehe 2.
4. Nein.
5. Auf der neuen Festplatte möchte ich alle möglichen Daten speichern, die ich nur auf Abruf benötige (sprich keine Spiele, sonder nur Musikdaten, Videos, Dokumente etc)
6. Nur auf meinem PC.
7. Das wäre mir egal, das kommt dann auf die Kosten an.
8. Meinen PC habe ich im Juni 2009 erworben.

Ich hoffe, ich konnte dich mit diesen Daten zufrieden stellen.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 13.12.11 19:37

Gut, danke für die Antworten.

Bitte führe die folgenden Tätigkeiten an deinem PC alsbald durch:
1. Datenträgerbereinigung (alle Laufwerke, Papierkorb nicht leeren, beim Reiter "Erweitert" die Systemwiederherstellungspunkte löschen).
2. Anschließend (!) alle Datenträger defragmentieren.
3. Via "msconfig" ein paar unnütze Programme vom Systemstart ausschließen (mnanche müssen aktiv bleiben, sonst treten Fehler auf). Du kannst mir hier auch die Liste der Programme (Dateinamen und Pfad) geben. Dann kann ich dir ein paar Tipps diesbezüglich geben.

Und um noch kurz eine deiner Fragen zu beantworten: Ich würde nur HDDs von Seagate oder Western Digital kaufen wollen, wobei auch Samsung-Platten, sofern diese denn noch hergestellt werden, noch eine weitere Alternative darstellen.

Aber welche HDD soll's denn nun sein? Wenn du noch eine 200 GB HDD hast, die noch funktioniert, so würde ich für die kommenden paar Monate darauf ausweichen. die Preise für HDDs haben sich im Oktober nämlich verdoppelt, wenn nicht eher schon verdreifacht. Über die Hälfte der WD-Fabrikanlagen stand ja unter Wasser.

Dann haben wir hier noch weitere Probleme:
a) Windows XP richtet die Partitionen nicht korrekt aus (bei 4K-Sektoren ist dies vom Nachteil).
b) Du arbeitest ja immer noch im IDE-Modus, oder hast du bei der Windows XP-Installation irgendwie auf AHCI umstellen können? (Ist NCQ aktiviert?) Auch dies spricht gegen eine interne Platte. Zudem weiß ich jetzt nicht, ob man eine interne Platte im IDE-Modus und die andere im AHCI-Modus unter XP überhaupt betreiben kann.
c) Windows XP unterstützt keine GPT-Datenträger, sondern nur MBR. Daher sind HDD > 2 TB tabu.
d) Auch Hybrid-HDDs mit SSD-Caching sind tabu, da keine vernünftige Datensicherung erstellt werden kann. Das gibt's aber eh nur bei internen Platten, zumindest sind mir keine solche externen Platten nicht bekannt.
e) Beim Kauf einer externen HDD kannst du lediglich USB 2.0, Firewire oder eSATA nutzen. Hat dein PC einen Firewire- oder eSATA-Anschluss? Ob du eine USB 3.0-Steckkarte einbauen kannst, weiß ich nicht, da dies vom Treiber abhängt. Trotzdem sollte die externe HDD bereits USB 3.0 unterstützen, da du diese später dann mal vernünftiger nutzen wirst können.

Kurzum: Im moment nach Möglichkeit noch warten. Für die eigentliche Verwendung wäre eine interne 2 TB HDD am sinnvollsten, aber nicht unter XP und im IDE-Modus.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Dr. Sooom 14.12.11 0:16

@Darkfire: Und weil's mir gerade noch so nebenbei einfällt: Verwendest du den Ruhezustand? Falls nicht, würde ich dir das dringendst empfehlen. Hierbei werden die Daten aus dem RAM auf die HDD ausgelagert und der PC schaltet sich aus (ACPI-4). Wenn du ihn dann wieder einschaltest bzw. reaktivierst, kannst du nach der Entsperrung deines Kontos (Passwort-Eingabe) sofort wieder dort loslegen, wo du zuletzt aufgehört hast. Hierdurch ersparst du dir sehr viel Zeit, da du dann nur noch selten das System hoch- und herunterfahren musst.

Falls der Ruhezustand nicht aktiviert ist, so kannst du dies in den Energieoptionen (Systemsteuerungen) nachholen. Im Dialogfenster zum Ausschalten/Herunterfahren des PCs findest du dann den neuen Eintrag (ggf. die UMSCHALT-Taste gedrückt halten).
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Der Computer-Frage-Thread - Seite 9 Empty Re: Der Computer-Frage-Thread

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 15 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten