NextGen-Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sega Dreamcast

+2
ParA"DoX
Darkfire
6 verfasser

Nach unten

Sega Dreamcast Empty Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 15.01.11 17:56

Guten Abend zusammen,

ich eröffne - bevor ich mich für diesen Samstag aus den Weiten des Internets zurückziehe - einen Thread, den es (soweit ich mich erinnern kann) auch schon im Spielecast-Forum gab. Es geht, wie man aus dem Thread-Titel vielleicht entnehmen kann, um die allseits geliebte Sega Dreamcast. Wie einige von euch sicherlich schon mit bekommen haben, habe ich mir in dieser Woche Shenmue und Shenmue II gekauft, doch die Dreamcast selbst ist noch nicht in meinem Besitz. Allzu lange möchte ich allerdings nicht warten, schließlich sollten die Spiele (jetzt wo sie da sind) auch auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Wer also ein gutes Angebot "zufälligerweise" im Netz finden sollte, wo ich eine Dreamcast in OVP und gut erhalten möglichst günstig erwerben kann, der darf sich gerne bei mir persönlich oder hier im Thread melden.

Aber jetzt möchte ich erst einmal zurück zum Thema gelangen, denn ich habe mir nun einige Dreamcast-Videos auf Youtube angeschaut und bin von der Konsole begeistert. Sega hat bei der Konsole so gut wie alles richtig gemacht, doch trotzdem ist das Konzept (dank Sony, dämlicher Marketing-Strategien und Co.) zum Scheitern verurteilt gewesen. Wäre ich damals mit elf Jahren kein purer Nintendo-Spieler gewesen und auch über mehr Kohle verfügt, hätte ich die Konsole sicherlich gekauft. Aber ob mein Exemplar Sega gerettet hätte... ich mag es dann doch zu bezweifeln. Aber gibt es unter euch eigentlich ein paar Leute, welche die Konsole gekauft haben und heute noch besitzen? Mich würde es sehr interessieren, welche Erinnerungen ihr mit der Dreamcast verbindet (egal ob ihr etwas mit der Konsole zu tun hattet oder nicht) und welche Spiele ich mir eurer Meinung nach auf jeden Fall noch kaufen müsste (damit sich der Kauf auch irgendwie rechtfertigt). Crazy Taxi, Sonic Adventure, Sega Ralley und Grandia II stehen übrigens schon auf meiner Liste. ^^

Bin auf eure Meinungen und Empfehlungen sehr gespannt. Ich "träume" dann erst einmal weiter von meiner bald hoffentlich zukünftig neuen (oder alten) Konsole! Smile

Viel Spaß beim Diskutieren!
Darkfire


Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von ParA"DoX 15.01.11 19:12

Ich hatte eigentlich kaum mit Sega zu tun, zumindest Konsolentechnisch. Ein Kumpel hat/hatte mal einen Megadrive und ein anderer hat/hatte mal nen Game Gear. Dreamcast hab ich nie gespielt aber es gibt ja genug die gewisse Spiele in den Himmel loben. Aber da warte ich momentan doch lieber auf HD Remakes die ja zur zeit aus fast allen Löchern sprießen.
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Dr. Sooom 15.01.11 20:03

Naja, du könntest dir Soul Calibur holen, wobei es diesen Titel ja auch schon für 800 MS-Points als XBLA-Remake gibt. Für damalige Verhältnisse soll er aber eine Augenweide gewesen sein.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 17.01.11 23:57

@ParA"DoX
Eigentlich hätte ich auch auf ein Remake oder zumindest einen Port von Shenmue gewartet. Ich meine - was die Dreamcast damals konnte, kann die Wii ja auch. Ich verstehe nicht, wo das Problem für Sega sein sollte, den Titel auf die Wii zu portieren. Dann würden sie auch endlich mal die Produktionskosten für das Spiel reinbekommen. ^^

@Dr. Sooom
Ja, das Spiel sieht auf der Dreamcast - im Vergleich mit Virtua Fighter 3tb und Street Fighter III - echt genial aus. Ich muss aber mal schauen, ob ich mir das Spiel noch kaufe. Schließlich habe ich den zweiten Teil auf dem Cube und den habe ich aus Interessenmangel nie so oft gespielt. Vielleicht vorher nochmal Probe zocken. ^^

Mittlerweile nimmt das Projekt auch Gestalt an. Bei eBay habe ich schon ein tolles Pak mit Controllern, VMU und Co. entdeckt, welches ich mir wohl morgen bestellen werde (noch einmal eine Nacht drüber schlafen) und via eBay-Kleinanzeigen habe ich jetzt auch schon jemanden gefunden, der mir die Konsole in Tip-Top-Zustand günstig verkaufen möchte. Bald kann ich endlich Shenmue zocken. ^^
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 22.01.11 9:46

Entschuldigt bitte den Doppelpost, aber ich würde euch gerne mal etwas fragen. Derzeit schwanke ich zwischen zwei Angeboten. Eines kommt von einem ehemaligen Shop-Besitzer, der eine sehr gut erhaltene Dreamcast (leider gebraucht) aber mit allem Zubehörteilen (die dann wiederum neu und OVP sind). Er möchte gerne 65 Euro für die Konsole haben. Das andere Angebot kommt von einem Verkäufer auf eBay-Kleinanzeigen. Dort würde ich eine gut erhaltene Dreamcast (ebenfalls in OVP) und sogar mit diversen Spielen für 50 Euro bekommen. Leider interessieren mich die Spiele überhaupt nicht und ich glaube auch nicht, dass ich reich damit auf eBay werden würde. Außerdem ist Konsole für 65 Euro schon ein klein wenig besser unterhalten. Persönlich würde ich mich für das teuere Angebot entscheiden - aber jetzt die Frage an euch: Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Secretkey 22.01.11 10:49

Dir einen Rotwein einschenken, deine Lieblingsplatte anmachen, dich entspannt in einen Sessel setzen, die Augen schließen, tief durchatmen...und eine Münze werfen.
Secretkey
Secretkey
Sieger des 5. MK:Wii-Turniers

Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 34
Ort : Krefeld

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Odin 22.01.11 11:48

Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, bietet Angebot Nr. 2 kein Zubehör, dafür jedoch einige Spiele die dich widerum nicht interessieren. Also wofür, wie Secretkey meint, eine Münze werfen?
Odin
Odin
Mod | Microsoft + NextGen Pokémon Champion 2010

Anzahl der Beiträge : 1975
Anmeldedatum : 28.02.10
Alter : 39
Ort : Lörrach

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von ParA"DoX 22.01.11 15:56

So gings mir auch mal bei einer Guitar Hero Guitare mit GH3. Es gab ein Angebot von nem seriös klingenden Händler und eins von einer Privatperson welches natürlich billiger war. Ich hab dann das Angebot vom Händler angenommen und wurde nicht enttäuscht. 2 Tage später war das Paket da, wirklich gut verpackt. Sogar Gummibärchen und ein 10% Gutschein für den Online Shop waren dabei. Allerdings war das die schwedische Version von Guitar Hero (Das stand so nicht im Angebot), die aber zum glück auch auf deutsch funktioniert.

Lange Geschichte, kurzer Sinn:
Zahlst du mehr, sind Gummibärchen drin..... ähm...
Für mehr Geld bekommst du evtl auch mehr Service usw.
Ich zahl gerne mal etwas mehr wenn ich dann auf Nummer sicher gehen kann. Zudem ist ebay (meiner Meinung nach) nicht soooo toll
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 22.01.11 16:29

@ParA"DoX
Hier geht es aber um eBay-Kleinangezeigen, nicht um eBay selbst. Sprich wenn du dort kaufst, kaufst du privat. Du hast quasi nichts in der Hand, wenn du etwas kaufst und es wird dir nix geschickt. Bei eBay hast du bei neuen Händlern ja den Schutz durch Paypal.

Ich denke einfach mal, dass ich die Konsole für 65 Euro (habe ihn aber mal gefragt, ob 55 Ocken auch noch möglich wären) abkaufe. Das ist mir einfach lieber, da die noch ein klein wenig besser aussieht und ich keinen unnötigen Schnickschnack dabei habe, den ich dann umständlich noch loswerden muss. Außerdem hat der Typ einen eigenen Laden (jetzt nur noch Schreibwaren, früher verkaufte er auch Games, auch heute noch aber nur noch nebensächlich) und das klingt schon mal seriöser.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 29.01.11 17:16

Kurzes Update: Seit einer Stunde befindet sich eine gebrauchte, aber sehr gut erhaltene Sega Dreamcast in meinem Besitz. Heute Abend wird die Konsole dann mal aufgestellt und die Shenmue und Shenmue II Discs mal auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Würde gerne eine Unboxing Session machen, doch dazu fehlt mir wohl der Kameramann oder ein Stativ.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 31.01.11 20:18

Heute Abend habe ich mal kurz meine Dreamcast angeschmissen und wie es scheint, ist auch die Konsole noch in einem neuen Zustand - aussehen tut sie so zumindest. Außerdem durfte ich auch Datum und Uhrzeit einstellen. Einen Button zum Formatieren des Speichers habe ich nicht entdeckt.

Habe mir heute Abend dann auch gleich mal ein Pack bei eBay bestellt. Es besteht aus zwei neuen Controllern, zwei neuen Rumble-Modulen, drei neuen VMUs und den Spielen Metropolis Street Racer, Jet Set Radio und Virtua Fighter 3tb - allesamt original verschweißt. Werde in diesen Tagen aber noch Chu-Chu Rocket und Sonic Adventure kaufen.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von ParA"DoX 31.01.11 20:50

Darf man fragen wie viel Geldeinheiten du (bis jetzt) in dein neues Dreamcast Sammelsurium gesteckt hast? (Konsole + Spiel + Zubehör usw.)

Damit ich mir ein Auge machen kann wie viel man ungefähr investieren muss.
ParA
ParA"DoX
Mod | Sony

Anzahl der Beiträge : 1376
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 34
Ort : Bayern

http://meandmyplaystation.blogspot.com/

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 31.01.11 21:17

Also die Dreamcast an sich hat 65 Euro gekostet und das Zubehörpaket inklsuvie den Spielen 30 Ocken. Shenmue hat 23 und Shenmue II 42 Euro gekostet, das waren aber wohl die teuren Ausnahmen auf dieser Konsole.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 07.02.11 20:16

Mittlerweile konnte ich schon ein paar Stunden mit der Dreamcast verbringen. Jet Set Radio, Metropolis Street Racer und Virtua Fighter 3tb machen wirklich sehr viel Spaß. Ist einfach Retro pur - zumal die Physik in Videospielen dort ja echt ein wenig rückständig ist. Aber so war das eben... die gute alte Zeit.

Werde mir in den nächsten Tagen noch Sonic Adventure und Chu-Chu-Rocket kaufen. Wenn ich auch noch Sega Rallye, Soul Calibur und Crazy Taxi 1+2 bekommen würde, wäre ich fürs Erste auch mal wunschlos glücklich. Aber mal sehen, was ich noch für Dreamcast-Schätze finden werde. Smile
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 11.02.11 18:08

Heute sind - wie erwartet - Sonic Adventure und ChuChu Rocket! eingetroffen. Leider habe ich wohl vor Sonntag keine Gelegenheit, diese in Ruhe mal anspielen zu können. So langsam nimmt meine Dreamcast-Sammlung allerdings Gestalt an. Wuhu! Very Happy
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 13.02.11 0:53

Irgendwie regt mich meine Dreamcast auf. Ständig unterbricht sie ein laufendes Spiel und kehrt ins Menü zurück, anschließend mit Neustart des Titels (oder eben ohne). Wann dieser Fehler eintrifft, ist zeitlich immer unterschiedlich und situationsuabhängig. Anscheinend kranken wohl viele DC-Konsolen daran. Der Zahnstocher/Streichholz-Trick (an einer bestimmten Stelle in der Konsole sechs Stück davon anzubringen) funktioniert bei mir zumindest nicht. Wer jemanden kennt, der dieses Problem mit seiner Konsole auch mal hatte - bitte melden. Ansonsten werde ich mich mal ordentlich beim Verkäufer beschweren und schick das Drecksteil zurück.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Berserkerix 13.02.11 10:26

Oh, das ist wirklich ärerlich Sad

Damals mitte bis ende der 90ger Jahre war unsere Schule in Dreamcast Hype Very Happy die Magazine gingen nur so durch die Klasse und allmäglig bindeten sich div. Lager wo man etwa Nintendo oder Dreamcast bzw. Sega-Fan war. Anders war es damals eben nicht Wink

ABer ähnliche Probleme bzw. Kinderkrankheiten der Konsole hab ich ebenfalls mal gehört eines bekannten. Er schickte seine Konsole ein und bekam sofort eine neue im Tausch damals. Der Garantieanspruch ist mit Sicherheit schon verflogen, trotzdem versuchs mal in div. Sega bzw. ein Forum für Dreamcasts!

Bei meiner Wii war mal das Problem, dass ich einen Grafikchip fehler hatte und schwarze Konturen plötzlich grün waren. Hab Nintendo die Konsole vorbeigeschickt und bekam sie 2 Wochen später wieder per Post zurück. Das Problem war aber auch bekannt!
Berserkerix
Berserkerix

Anzahl der Beiträge : 78
Anmeldedatum : 22.01.11
Alter : 39
Ort : Haan

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 13.02.11 10:45

Ja, es ist wirklich ärgerlich. Ob Sega die Konsole reparieren wird, ist zweifelhaft. Immerhin haben die seit gut zehn Jahren keinen Hardware-Markt mehr (bis halt auf die Mega-Drive-Neuauflage, bei der ich mir aber auch nicht sicher bin, ob diese von Sega entwickelt wurde). Aber ich werde es mal probieren, mehr als versuchen kann es man es ja nicht. Habe mich aber auch schon in einem Sega-Forum gemeldet, wo eigentlich recht viel Verkehr ist. Habe heute Morgen allerdings noch keine Antwort erhalten. Notfalls muss ich mir halt noch eine Konsole kaufen - die Dreamcast des Todes darf der Verkäufer aber gerne zurückhaben. Wie sieht das eigentlich rechtlich aus? Habe mit dem nichts bezüglich Garantie und Gewährleistung ausgemacht (war quasi ein Privatverkauf über E-Mail).

Aber nochmal zum Problem an sich: Der Streichholz/Zahnstocher-Trick wäre mir bei sowieso nutzlos und witzlos. Dank eines Videos auf Youtube habe ich nun verstanden, dass es sich dabei nur um das Rebooten der Konsole an sich handelt - bei mir rebooten sich lediglich die Spiele. Es muss also entweder am Laser oder an der Klappe liegen. Werde gleich mal die Klappe beschweren oder den Schalter mit Klebeband festhalten. Wenn's dann läuft, liegt's auch an der dämlichen Klappe. Ansonsten... vielleicht mal die Reinigungs-Disc reinlegen (wenn ich meine denn überhaupt noch finde, da ich die eh nie verwenden musste) oder mal mit nem feuchten Wattestäbchen die Linse des Lasers putzen. Meine weiteren (Miss)erfolge werde ich euch natürlich gerne posten.

Wenn's noch weitere Vorschläge gibt, her damit! Kann jeden nützlichen Kommentar gut gebrauchen! Wink
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 04.04.11 17:50

Kann jemand von euch etwas zum Spiel Rollenspiel Time Stalkers auf der Sega Dreamcast sagen? Hab mir mal ein, zwei Videos angeschaut und sieht in meinen Augen auch ganz nett aus und würde mich doch mal interessieren, wie das Spiel so in der Masse angekommen ist.
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Gast 23.07.11 0:13

So, der Thread ist zwar alt, aber die Wiederbelebung ist es mir wert. Es gibt eh glaube ich keinen anderen Platz dafür. Weiß eigentlich jemand warum die Dreamcast trotz des Nintendo-Patents ein Steuerkreuz hat? Wenn ich mich recht entsinne hatten das doch auch ältere Konsolen von Sega. Es interessiert mich sehr, und wer weiß, vielleicht könnten Sony und Microsoft ja auch ein Steuerkreuz bekommen....

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Dr. Sooom 23.07.11 1:43

Meines Wissens nach ist das Patent für das Steuerkreuz von Nintendo bereits seit ein paar Jahren abgelaufen und wurde auch nicht verlängert. Zum Zeitpunkt der Dreamcast war das Patent aber noch wirksam, sodass ich deine Frage nicht beantworten kann.

Vielleicht zahlte Sega Nintendo ja Lizenzgebühren. Eine bessere Erklärung fällt mir jetzt nicht ein.
Dr. Sooom
Dr. Sooom
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2911
Anmeldedatum : 27.02.10
Alter : 36
Ort : Welsland, Österreich

http://www.drsooom.at

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Darkfire 23.07.11 9:00

Soweit ich weiß, hat Nintendo das Patent nur auf das Steuerkreuz gehabt, wie es bei ihren Konsolen aussah. Deswegen unterscheiden sich Steurkreuze bei anderen Konsolen von der Form, wie es auch bei der Dreamcast ist.

Übrigens: Die Ferien sind da und sobald die letzten wichtigen Reviews bei mir geschrieben sind, werde ich wohl mit Shenmue anfangen. Wuhu! Smile
Darkfire
Darkfire
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 4706
Anmeldedatum : 26.02.10
Alter : 35
Ort : Hennef

http://www.n-mag.de

Nach oben Nach unten

Sega Dreamcast Empty Re: Sega Dreamcast

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten